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probleme mit neuem motor m20

Themenstarteram 1. März 2009 um 19:55

hallo

ich hab mir nen 320 gekauft ohne motor. jetzt habe ich mir ein motor samt getriebe geholt und eingebaut. soweit so gut. allerdings habe ich nun ein wenig probleme mit der elektrik.

1. ist an der olwanne (beifahrer seite) noch eine steckverbindung frei??? zumindest guckt nur noch ein kontakt aus der wanne... was kommt da hin???

2. habe ich zwar vom wagen her noch nen 3 pol stecker frei 99% für OT-geber. allerdings hat der motor an der kurbewelle kein dem enstprechendes rad (gezahnt) das einfach nur rund. halter und sensor sind auch nicht vorhanden. muss ich das nach rüsten???

3. habe ich noch ein 2. pol stecker frei fahrer seitig. allerdings ist der auch nur einfach belegt. was kommt da ran???

nen e30 krack weiß bestimmt was ich mein ;)

gruß und danke schonmal

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32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bmw-summer

hallo

ich hab mir nen 320 gekauft ohne motor. jetzt habe ich mir ein motor samt getriebe geholt und eingebaut. soweit so gut. allerdings habe ich nun ein wenig probleme mit der elektrik.

1. ist an der olwanne (beifahrer seite) noch eine steckverbindung frei??? zumindest guckt nur noch ein kontakt aus der wanne... was kommt da hin???

2. habe ich zwar vom wagen her noch nen 3 pol stecker frei 99% für OT-geber. allerdings hat der motor an der kurbewelle kein dem enstprechendes rad (gezahnt) das einfach nur rund. halter und sensor sind auch nicht vorhanden. muss ich das nach rüsten???

3. habe ich noch ein 2. pol stecker frei fahrer seitig. allerdings ist der auch nur einfach belegt. was kommt da ran???

nen e30 krack weiß bestimmt was ich mein ;)

gruß und danke schonmal

Bin verrutscht.

ich wage mal einen zaghaften versuch:

Hast du dir den M 20 ohne Kat zugelegt?

Themenstarteram 1. März 2009 um 20:02

woran erkenn ich das? und wäre das schlimm???

am 1. März 2009 um 20:56

Zu 1. Öltemperatur 1 polig

Zu2. Kurbelwellensor(Impulsgeber = Impulse werden hier für Steuergerät abgegeben), Sensor wird unten rechts neben dem Schwungrad befestigt mit einer Schraube, Sensor (Impulsgeber) müßtest du dann noch kaufen, besorgen. Der Stecker kommt auch neben dem Stecker siehe zu. 3 unter der Ansaugbrücke. Mußt du dann mal vertauschen (2 identische Buchsen), wenn er beim ersten Mal nicht anspringt.

Zu 3. Wenn der vom Verteiler kommt, linke Seite unter der Ansaugbrücke (Sicht in Fahrtrichtung)

Themenstarteram 1. März 2009 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von laacher

Zu 1. Öltemperatur 1 polig

Zu2. Kurbelwellensor, Sensor wird unten rechts neben dem Schwungrad befestigt mit einer Schraube, Sensor müßtest du dann noch kaufen, besorgen. Der Stecker kommt auch neben der Stecker zu. 3 unter der Ansaugbrücke. Mußt du dann mal vertauschen, wenn er beim ersten Mal nicht anspringt.

Zu 3. Wenn der vom Verteiler kommt, linke Seite unter der Ansaugbrücke (Sicht in Fahrtrichtung)

1. okay. das würde mit der höhe des anschlusses passen

zu2. kommt der stecker nicht neben dem 3pol der von dem verteiler komm? der ist ja auch 3.polig und sitzt an ner halterung für 2 3polige stecker.

naja zu 3. kein plan. so genau weiß ich nicht wo der herkommt. den 2pol anschluss unter der ansaug brücke hab ich schon belegt. oder ist da noch einer

Themenstarteram 1. März 2009 um 21:07

axo kann ich den geber den so einfach nachrüsten? ich müsste denn ja auch das rad an der kurbelwelle ändern. wenns nur das wäre is es ja okay... oder is das ne andere motor version und ich muss noch mehr ändern???

am 1. März 2009 um 21:09

Unter der Ansaugbrücke sind 2 Anschlüsse. Einer kommt von der Zündanlage drauf und der andere vom Impulsgeber unten rechts .(unten am Schwungrad wo der Visco drauf sitzt)

am 1. März 2009 um 21:10

Den Sensor mußt du dranbauen, sonst geht dein Motor nicht an. Steuergerät kriegt sonst keinen Impuls, um zb. Die Benzinpumpe in Gang zu setzen.

am 1. März 2009 um 21:14

http://mickscar.dyndns.org/ebay/artikelbilder/102483.jpg Wenn Link nicht erlaubt, bitte löschen.

Dieser ist vom e36 usw.

Sieht aber ähnlich wie der vom e30 aus, nur ein anderer Stecker. Ich habe so einen vom e30 noch rumliegen, der I.O ist.

am 1. März 2009 um 21:15

Setz mal ein paar Fotos rein, dann weiss ich mehr.

Themenstarteram 1. März 2009 um 21:19

okay dann muss ich den noch nachrüsen. wenns nur das ist bekomm ich das hin. aber warum hat der motor das denn noch nicht gehabt??? muss ich da wirklich nicht noch auf irgendwas anderes achten wie bin belegung?

unter der ansaug brücke mein ich hab ich alles an anschlüssen belegt. das kabel was ich meine was noch über wäre das hat zwar 2 pole dort ist aber nur ein kabel dran!?!?

haste denn auch noch den halter? das gezahnte rad hb ich selber ncoh liegen.

sorry für die vielen fragen ;) aber danke für deine fixen antworten

Themenstarteram 1. März 2009 um 21:22

also das teil fehlt komplett und die scheibe ist bei meinem nicht gezahnt. von meinem hab ich leider so jetzt keine bilder... der steht 10km entfernt

am 1. März 2009 um 21:24

Halter hab ich auch noch dazu

am 1. März 2009 um 21:26

Wie ich gerade auf dem Foto gesehen habe, ist der Sensor dran. Ist der Halter davon auch dran ? Dieser Stecker von der Leitung kommt unter die Ansaugbrücke, linke Seite.

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