ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. M20 Motor - Ölverlust vorn

M20 Motor - Ölverlust vorn

BMW 3er E30
Themenstarteram 23. Juli 2017 um 19:45

Hallo zusammen,

mein 1990er E30 Cabriolet ist seit kurzem leider etwas inkontinent. Der Ölverlust scheint an der Front des Motors (M20B25) zu entstehen. Das Öl hat sich vorne unten auf einer Art "Ablage" unter dem Kühler (keine Ahnung wie das Teil heißt) gesammelt. Das ist wohl auch der einzige Grund, warum es (noch) nicht unter dem Auto raustropft. Geschwitzt hat er schon länger, dieser massive Ölverlust ist aber neu und definitiv TÜV-relevant. Es kommt auf jeden Fall nicht von der VDD, obenrum ist alles trocken. Anbei zwei Bilder, einmal von links und von rechts unterhalb Kühler aufgenommen. Weiß einer der M20-Experten vielleicht Rat, was hier das Problem sein könnte? Evtl. Kopfdichtung platt? Habe kein Öl im Wasser, kein Qualmen, alles normal soweit.

Danke für eure Hilfe,

Jan

Img-3171
Img-3172
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin!

Wenn man nach den Bildern urteilen soll, dann müssen die auch so sein, dass man etwas erkennen kann.

Ratschlag: Alles sauber machen, und dann beobachten, wo das Öl herkommt. (...) das kann man eigentlich ohne Hilfe selbst erkennen. Danach kann man gezielt über Maßnahmen nachdenken.

G

HJü

Die Bilder sind zwar nicht toll, aber wenn man selbst einen M20 hat...

Das sieht sehr nach dem Kurbelwellen Simmerring aus. Nach der Zeit kommt der irgendwann mal richtig.

Mit dem Druckwascher mal richtig saubermachen und dann sofort beobachten. Da vorne ist nur dieser Dichtring, recht viel mehr ist da nicht möglich... ausser es käme von oben, von der Nockenwelle. Das wäre nach Abnahme des Deckels einfachst zu sehen, wenn der saut. Kommt aber am ende auch unten raus... und wäre kritisch zu sehen. Zahnriemen mögen kein Öl...

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 8:53

Okay, werde putzen & gucken. Danke schonmal für die Infos!

VG

Da kommen 3 Dichtringe und 2 Dichtungen in Frage :

Nockenwelle (5+8)

(Verteiler-)/Ölpumpenwelle (6, =gleich mit NW 5)

Kurbelwelle (5, evtl. auch 9)

http://de.bmwfans.info/.../

http://de.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 2. September 2017 um 11:48

Zitat:

@online_schnagger schrieb am 24. Juli 2017 um 10:53:32 Uhr:

Okay, werde putzen & gucken. Danke schonmal für die Infos!

VG

Moin,

Melde mich nochmal wegen dieses Problems. Der Ölverlust wurde in einer Werkstatt behoben. Allerdings zu einem komplett wahnsinnigen Preis. Angeblich haben sie 10 (!) Stunden an der Stirnseite des Motors gearbeitet und nochmal 4 Stunden am Getriebe, plus 2 Stunden extra für den Zahnriemenwechsel. Es wurden zwei Dichtungen ausgetauscht, Zahnriemen + WaPu sowie eine neue Kupplung eingebaut. Die beiden letzten Punkte hatte ich gar nicht beauftragt, wurde einfach so gemacht. Einfach drauf los gearbeitet ohne Info an mich. Die wollen jetzt insgesamt unfassbare 3.700 Euro! Für mich nicht nachvollziehbar, dafür hätte ich ja den kompletten Motor überholen lassen oder einen gebrauchten einbauen lassen können.

In der Rechnung steht überhaupt nicht detailliert drin, welche Tätigkeiten gemacht wurden, sondern nur die Teile und "Arbeiten Stirnseite 10,0 h", "Arbeiten Getriebeseite 4,0 h". Ist das überhaupt rechtens?

Leider gab es keinen Kostenvoranschlag, und keine Preisangaben vorab. Ich halte sowohl die Anzahl der benötigten Stunden (16) als auch die berechneten Teilepreise für unangemessen. Zum Beispiel: Kupplungssatz 300 €, WaPu 113 €, Zahnriemen 95 €, für viel zu hoch.

Natürlich war es keine BMW Vetragswerkstatt, sondern Klitsche... was würdet ihr machen?

Grüße

Hi, ich würde zuerst mit der Werkstatt reden... arbeiten die nicht beauftragt wurden würde ich keine Stunden zahlen und Teile nur den Einkaufspreis. Wenn die nicht einverstanden sind, zur Kfz Innung und um Schiedsverfahren bitten. Ist für dich kostenlos! Sonst hilft da wohl nur noch ein Anwalt..... PS: Grundsätzlich "Zahlungsbereitschaft" nicht ganz ausschließen aber höchstens wie oben erwähnt!!!!!

Themenstarteram 2. September 2017 um 12:36

Ja, schon gecheckt... natürlich ist dieser Drecksladen nicht in der Innung. Schiedsstelle wird mir also kaum weiterhelfen können. Bleibt wohl tatsächlich nur der Weg zum Anwalt.

Die oben genannten Preise der Teile empfinde ich als völlig normal, eher sogar preiswert. Also am Material gibt's da m.M.n. kein Problem. Völlig OK.

Allerdings ist die Arbeitszeit für "vorne" mehr als reichlich, ein Tausch des Zahnriemens mitsamt Pumpe usw. ist da eher locker enthalten zum Thema "Simmerring" vorne tauschen. Da hat anscheinend jemand nicht so recht gewusst, wie simpel der M20 da aufgebaut ist. Ich mach das normalerweise an einem lockeren Nachmittag und da hol ich mir nochmal Kaffee und Semmeln dazwischen.

Das mit dem Getriebe und der Kupplung: wenn da 4 Stunden aufgerechnet werden... kein Problem, schneller könnt' ich's auch nicht, eher langsamer. Denn genau das hab ich kürzlich hinter mir.

Nur irgendwie komm ich noch nicht drauf, was für Stundensätze denn da aufgerufen wurden, dass 3700 Öcken rauskommen?

10 Stunden vorne... jep, etwas viel. Das geht besser...

Genau so eine Arbeit habe ich vor 3 Wochen an einem M30 E32 machen lassen, direkt BMW Händler. 300 Euro Material für Dichtungen und Riemenscheibemitnehmer, dann noch 400 Euro Montage sowie Reinigungsarbeiten der Ölsauerei. Also 700 Öcken für den Ring plus Umgebung wäre durchaus OK.

Übrigends: eine große Inspektion II für einen E30 soll angeblich im Bereich von 2K€ liegen... ich weiß das leider nicht so genau, da wir alles selbst machen.

Themenstarteram 2. September 2017 um 19:18

Die angebenen Preise sind netto, versteht sich... Stundensatz 115 plus Märchensteuer. Auf sämtliche Ersatzteile wurde dann nochmal ein Ersatzteilaufschlag von 30 % gerechnet, das waren bei 1000 Euro für Ersatzteile halt auch nochmal 300 on top. Kommt mir sehr teuer vor.

Das ist schon happig. Ich würde das schon unverschämt nennen. Das ist bereits jenseits einer Markenwerkstatt.

ach du Sche... nää !

Wie lautete denn der konkrete Reparaturauftrag ?

Kostenvoranschlag nicht nötig, alles machen ohne Rücksprache, Geld spielt keine Rolle ?

Naja, hättest mal lieber im August hier nochwas dazu geschrieben/gefragt als jetzt hier rumzuheulen . . . tja, hätte wäre wenn . . . jetzt liegt's Kind im Brunnen.

Moin, Moin!

Den "schwarzen Peter" hast du und wirst du wohl auch behalten. Es sei denn, du kannst nachweisen, was du in Auftrag gegeben hast. Was den Stundensatz angeht, halt ich den für einen "freie Werkstatt" für entschieden zu hoch. Aber den hättest du auch vorher erfragen können. Wenn jemand sein Fahrzeug ohne klare Weisung, was gemacht werden soll in die Werkstatt bringt - dann noch in eine nicht BMW Vertragswerkstatt - hat leider sehr laienhaft gehandelt und hat auf das Gute in dem Menschen gehofft. Leider daneben! Die Werkstatt will Geld verdienen, was ja auch legitim ist.

G

HJü

Warum hast du denn die Kosten vorab nicht besprochen? 3700 ist ne richtige verarsche! Sofort Anwalt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. M20 Motor - Ölverlust vorn