Probleme mit Navi und Assistenzsystemen
Moin zusammen, ich habe den T7 Mulitvan seit Okt. 2024. Seit November 2024 treten umfangreiche Funktionsstörungen bei Navi und den Assistenzsystemen auf. Die Navigation geht in 9 von 10 Fällen nicht; das Ziel kann via VW-App an das Fahrzeug gesendet werden, kommt aber erst Stunden später an. Wenn das Navi nicht funktioniert, geht auch die Rückfahrkamera nicht. Die Verkehrszeichenerkennung zeigt unterschiedliche Meldungen an (Verkehrszeichenassistent ist Außerhalb des Einsatzgebietes oder Verkehrszeichenassistent steht zurzeit nicht zur Verfügung). Bei Benutzung des Abstandstempomaten kommt es zu den verrücktesten Vorfällen - bspw. fahre ich auf der Autobahn mit Tempo 125 km/h und es kommt die Meldung im Display hinterm Lenkrad "Kurve erkannt" und das Fahrzeug wird auf 60 km/h abgebremst. In einer Tempo-30-Zone wird 100 km/h erkannt und der T7 beschleunigt wie verrückt. Beim Navi zeigt er im Display fast immer einen anderen Standort an, als an dem sich der T7 befindet usw. Ich könnte noch einige weitere Funktionsstörungen aufzählen. Leider ??
Die VW-Vertragswerkstatt und auch die Kundenbetreuung von VW habe bisher noch nicht Abhilfe schaffen können.
Mich würde interessieren, ob ihr ähnlich Erfahrungen gemacht habt. Danke für eure Rückmeldung
Vielen Dank und beste Grüße ??
17 Antworten
Ich habe das neue "Infotainment" drin. Warum die Faxen jetzt plötzlich nach einem halben Jahr einsetzen... keine Ahnung.
Zitat:
@lord_leicester schrieb am 19. März 2025 um 17:30:03 Uhr:
Sind denn die Probleme hier auf das neue Infotainment zurück zu führen? Ich habe (mit dem alten System) keine Probleme und das Thema/Thread scheint ja auch neu zu sein.
Ich kann nur zum neuen Infotainmentsystem etwas beitragen. Den MV hatte ich 09-2023 bestellt und 10-2024 in Hannover abgeholt. Vor dem MV hatte ich ein C-Klasse und da funktionierte ALLES tadellos. Ehrlich gesagt bin ich total erschüttert darüber, was bei VW alles schief läuft und wie damit umgegangen wird…
Zitat:
@lord_leicester schrieb am 19. März 2025 um 17:30:03 Uhr:Zitat:
Sind denn die Probleme hier auf das neue Infotainment zurück zu führen? Ich habe (mit dem alten System) keine Probleme und das Thema/Thread scheint ja auch neu zu sein.
<span class="ql-size-14">Ich kann nur zum neuen Infotainmentsystem etwas beitragen. Den MV hatte ich 09-2023 bestellt und 10-2024 in Hannover abgeholt. Vor dem MV hatte ich ein C-Klasse und da funktionierte ALLES tadellos. Ehrlich gesagt bin ich total erschüttert darüber, was bei VW alles schief läuft und wie damit umgegangen wird…</span>