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Multivan T7 2.0 TSI, DSG probleme

VW T7 Multivan

Hallo zusammen,

Bei unserem 2.0 TSI Multivan BJ 2022 mit 35tkm hat sich ein Phänomen verstärkt das man als zuviel Schlupf im DSG beschrieben werden könnte. Bei kalten Fahrzeug bzw. Getriebe taucht das in den ersten 20km auf, danach nicht mehr. Unter last oszilliert die Motordrehzahl bei gleichbleibenden Gang. Das passiert in gerade und ungeraden Gängen. (siehe im Beispiel video, achte auf die Motordrehzahl)

Der Freundliche rätselt seit bald zwei Wochen, hat Daten auslesen und nach Wolfsburg bzw. Hannover geschickt. Da kam bis jetzt nur die Aussage dass im Fehlerspeicher kein Getriebfehler auftaucht. Verkabelungen wurden auf Korrosion bzw. Feuchtigkeit überprüft. Das Getriebe ist auch schon mal neu angelernt worden, ohne das es etwas gebracht hätte. Es gibt jetzt eine Empfehlung auf Eigenkosten das P/R/N/D Bedienteil auszutauschen auf dem Armaturenbrett. Kostenpunkt, schlappe 1100€ und wie das mit der Tatsache das es nur bei kalten Fahrzeug zu beobachten ist war dann auch nicht klar. Kulanz wird bis jetzt nicht gewährt.

Hat jemand von euch schon ähnlich Probleme mit dem 7 Gang DSG gehabt? Ich wäre interessiert zu hören ob jemand ähnliche Probleme hatte und wie die gelöst wurden, bzw. auch um Ideen welches Bauteil solch ein Fehler produziert kann und wie schlüssig das sein könnte mit dem Bedienteil am Armaturenbrett. Ein Tipp wie man VW zu Kulanz bewegen kann, ist natürlich gerne Willkommen.

Viele Grüße!

2 Antworten

Das Problem habe ich nicht genau in diesem Form.

Beim kalten Motor schaltet aber der DSG bei mir etwas zu spät für mein Geschmack —> in der 30er Zone vor meinen Haus fahre ich 30km/h und beim kalten Motor bleibt der DSG im 2. Gang etwas hochtourig / laut.

Ich schalte dann manuell zum 3. Gang —> viel angenehmer.

Nach der 30er Zone schalte ich wieder auf D. Dann passt alles wieder.

Du konntest es auch mal so probieren. Vielleicht hilft es bei dir auch.

Zum Thema Kulanz: Brief/Mail an den VWN-Vorstand schreiben, hilft häufig.

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