ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Probleme mit Navi MMI Basic Plus

Probleme mit Navi MMI Basic Plus

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. November 2009 um 9:32

Hallo zusammen,

ich habe den Eindruck, dass mein Navi im Vergleich zu mobilen Varianten wie z.B TomTom sehr langsam und unpräzise ist.

Nach dem abbiegen dauert es teilweise extrem lange bis die Routenführung aktualisiert wird, dann ist mir schon einmal passiert, dass die Straße zu ende war, obwohl ich erst in 300 m abbiegen sollte.

Es hat sich dabei um keine neue Straße gehandelt. Außerdem wollte er mich schon mal in eine Straße schicken, die es gar nicht gab.

Des weiteren dauert die Berechnung von Alternativrouten auch sehr lange.

Wenn man bedenkt, dass diese mobilen Geräte einen Bruchteil des Festeinbaus kosten und auch nicht an das Tacho gekoppelt sind ist das schon traurig.

Gibt es die möglichkeit beim :-) die Firmware des Navi zu aktualisieren zu lassen?

Habe so etwas mal bei einem mobilen Navi gemacht, mit deutlichem erfolg.

Weiß jemand, wann die 2010er CD auf den Markt kommt?

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

es gibt regelmäßig Updates für die Navi Systeme..einfach mal zum :-) gehen und danach fragen

Hast Du denn die Navi Daten auf eine SDHC Karte mit mindestens 8GB kopiert ?

Dann soll die Navigation deutlich schneller gehen als wenn er von der CD/DVD lesen muss!

Ich vermute auch mal das Du das "kleine" Navi und nicht das "Plus" hast oder ? Deine Beschreibung ist hier verwirrend..beim Plus liegen die Daten auf der Festplatte.

Übrigens..beim BMW E9x, ohne die neuere Generation mit Festplatten, kann man manchmal getrost ne Kanne Kaffee zwischen den Berechnungen und /oder Spracheingaben kochen

Gruß

Dorschdl

Themenstarteram 26. November 2009 um 9:47

es ist das kleine Navi. MMI Basic Plus. Habe keine Möglichkeit außer CD, da ich keine Festplatte oder Speicherkartenslot habe.

Hmmm....also laut Doku sind beim aktuellen MMI auch 2 SD Karten Slots vorhanden

Zitat:

MMI® Navigation

hochwertige Radioanlage AM/FM mit Phasendiversity und 3-fach-Tuner

6,5-Zoll-TFT-Farbdisplay (1/4 VGA 400x240)

Abgesetzte MMI®-Bedieneinheit

Zwei SD-Speicherkartenleser für Speicherkarten mit jeweils maximal 32 GB KapazitätDSP-Soundsystem mit 6-Kanal-Verstärker (2 x 40 W + 4 x 20 W), 10 Lautsprecher vorne und hinten

Navigation

Hochwertige Kartendarstellung mit zahlreichen Anzeigemöglichkeiten

Dynamische Zielführung über TMC (soweit verfügbar) sowie Speichern von aktuellen Verkehrsmeldungen (TP-Memo)

Navigationsdaten (DVD) mit digitalem Kartenmaterial - soweit digitalisiert - für Europa

Adressbucheinträge können als Navigationsziel übernommen werden

Sprachdialogsystem

Steuerung durch Sprachbefehle für Adressbuch, Telefon (sofern mitbestellt) sowie Navigationszielen durch Buchstabieren

Telefonfunktionen

Dazu im Vergleich das "große"

Zitat:

MMI® Navigation plus

Inklusive einer hochwertigen Radioanlage

Festplatten-Navigation

hochauflösendes 7“-Farbdisplay (Wide-VGA 800x480)

Abgesetzte MMI®-Bedieneinheit mit Joystick

Jukebox mit 10 GB Speicher für Musikdateien

Zwei SD-Speicherkartenleser für Speicherkarten mit jeweils maximal 32 GB Kapazität

Sprachdialogsystem mit Ganzworteingabe zur Bedienung von Navigation. Adressbuch und - falls vorhanden - Telefon

vCard-Funktion: Alle gespeicherten Kontakte können im vCard-Format über Bluetooth an Mobiltelefone oder PDAs übertragen werden

Navigation

Navigation mit anschaulicher Kartendarstellung: 3-D-Darstellung von Terrain und Stadtmodellen sowie Darstellung detaillierter 3-D-Modelle von Sehenswürdigkeiten

Auswahl aus bis zu drei Routenvorschlägen

Freies Scrollen mit dem Joystick in der Kartenansicht

Zieleingabe über Karte: Das Navigationsziel kann über den Joystick direkt auf der Karte ausgewählt werden

Speicher der letzten Navigationsziele

Anzeige von Zusatzinformationen: z. B. errechnete Ankunftszeit, Sonderziele, Verkehrsbehinderungen, aktuelle Höhe

Neben der Zieleingabe können auch Sonderziele wie Sehenswürdigkeiten sowie sogenannte wichtige Sonderziele wie z. B. nächster Parkplatz, nächste Tankstelle oder nächster Bahnhof als Ziel übernommen werden

Detaillierte Anzeige von Verkehrsbehinderungen (Stau, zähfließender Verkehr)

Dynamische Zielführung über TMC (soweit verfügbar) sowie Speichern von aktuellen Verkehrsmeldungen (TP-Memo)

Anzeige von Abbiegehinweisen und Zusatzinformationen im Fahrerinformationssystem im Kombiinstrument

Sprachdialogsystem

Ganzworteingabe - dadurch kein Buchstabieren notwendig

Kein Anlernen notwendig - das System erkennt Kommandos und Ziffernfolgen unabhängig von Sprecher oder Sprecherin

Das Sprachdialogsystem erstellt im Adressbuch automatisch zu jedem Eintrag einen Spracheintrag. Über diesen kann die Adresse der Kontakte als Navigationsziel ausgewählt werden

Bedienung in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch und Niederländisch

Telefonfunktionen

Anrufen von Sonderzielen z. B. Restaurants (falls Telefonnummer vorhanden und Audi Bluetooth-Autotelefon oder Handyvorbereitung mitbestellt)

Adressbuch mit insgesamt bis zu 5.000 Einträgen. Über Bluetooth können bis zu 2000 Adressbucheinträge eines Mobiltelefons an das MMI® übertragen werden. Die importierten Adressbucheinträge werden in das allgemeine Profil bzw. das persönliche Profil im MMI® gespeichert. Zusätzlich können in jedem Profil bis zu 100 Einträge auf dem lokalen Speicher des MMI® manuell angelegt werden. Zu jedem Eintrag können sind bis zu fünf Telefonnummern (Festnetz, Mobil und Fax) speicherbar.

Für 100 Einträge können ein privates und ein geschäftliches Navigationsziel erstellt werden. Diese Einträge sind dann bequem zur Kommunikation und Navigation direkt aus dem Adressbuch nutzbar.

Aufrufen der Adressbucheinträge über das integrierte Sprachdialogsystem per Ganzworteingabe ohne Anlernen möglich

Bis zu fünf Profile über das optional erhältliche Audi Bluetooth-Autotelefon steuerbar

Importieren des Telefonbuchs eines angebundenen Mobiltelefons möglich

Medienfunktionen

Abspielmöglichkeit von Video- und Audio-DVDs, Audio-CDs und Musikdateien im MP3-, WMA-, und AAC-Format (Das Video-Bild wird aus Sicherheitsgründen nur im Stand gezeigt.)

Musikdateien können von USB-Massenspeichern, SD-Speicherkarten oder vom CD/DVD-Laufwerk wiedergegeben werden oder auf die integrierte Festplatte kopiert und von dort aus abgespielt werden (USB-Anschluss nur in Verbindung mit Audi Music Interface)

Anzeige von in den Musikdateien gespeicherten Titel- und Interpreteninformation

Themenstarteram 26. November 2009 um 9:54

Aber mein Wagen ist von 2008, also vor dem Facelift. und es ist das Monochrome Navi.

am 26. November 2009 um 9:55

Er hat das MMI2G nicht das 3G - ergo: kein SD Slot zur Speicherung von Kartendaten.

Zu den Updates:

die 2009 er DVD ist verfügbar - incl. Softwareupdate fürs Navi

die 2010 er DVD ist noch nicht verfügbar.

Themenstarteram 26. November 2009 um 10:02

Na gut, dann werde ich mich mal an meinen :-) zwecks update wenden.

Zitat:

Original geschrieben von Drifter1606

Er hat das MMI2G nicht das 3G - ergo: kein SD Slot zur Speicherung von Kartendaten.

Er hat auch nicht das MMI 2G sondern lediglich das ganz einfache ohne Kartendarstellung, wie es eben in 2008 neben dem MMI Navi verfügbar war.

am 27. November 2009 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von arcade99

Er hat auch nicht das MMI 2G sondern lediglich das ganz einfache ohne Kartendarstellung, wie es eben in 2008 neben dem MMI Navi verfügbar war.

Was hat er dann?? MMI 1.5? Bei verbauter MMI Bedienlogik ist es ein 2G - welchen Umfang das dann unterstützt (Farbe / monochrom) hat mit der Bezeichnung nix zu tun. Deshalb heißt es ja auch "MMI basic plus".

Ob nun MMI oder nicht, das dürfte für den Vorgang der Navigation egal sein.

Ebenso waren bisher ja auch alle Navis in der Lage zu funktionieren, auch wenn sie von CD oder DVD gelsen haben. Die Umstellung auf SD oder HDD ist eher eine zusätzliche Beschleunigung bzw. per HDD können mehr Daten z.B. für die 3D-Modellierung geliefert werden.

Tatsächlich darf das Navi aber nicht "nachlaufen". Und das tut es normalerweise dann, wenn der Empfang schlecht ist und der Prozessor damit beschäftigt ist, die Postition auf die in der Karte verzeichneten Wegstrecken zu "matchen". (Das tut er natürlich auch bei Navis ohne Kartendarstellung.) Durch die Ungenauigkeit der Postition kommt es dann zu "Sprüngen" im Kartenmodell, das macht in der Stadt schnell mal einen ganzen Häuserblock aus.

Wenn Du also ein permanentes Problem damit hast, würde ich primär nicht auf ein Update setzen (es sei denn Du hast ein Auto mit einem Navigationsgerät kurz nach Markteinführung und dementsprechend niedrigem Softwarestand) sondern eher auf den Empfänger / Kontakt zur Antenne. Wenn das Navi z.B. nur 2 oder 3 Satelliten empfangen kann, kommt es genau zu diesem Effekt (vergleichbar wenn man aus einer Tiefgarage / Parkhaus in der Innenstadt fährt, da kann man diesen Effekt sogar bei den größeren Navis auf der Karte beobachten und Abbiegehinweise kommen dann auch falsch oder verspätet.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Probleme mit Navi MMI Basic Plus