Komplexes MMI/Radio/Blueooth-Adapter/Klima-Problem
Hey Leute,
zunächst muss ich mich entschuldigen falls irgendwelche offensichtlichen Logik-Fehler in meiner Problembeschreibung liegen, kenne mich nicht wirklich gut mit Autos aus.
Ich hab meinen Erstwagen, einen gebrauchten Audi A4 Avant 1.8 Tfsi letzten Dezember gekauft und seit ca. April ein Problem mit der Musik im Auto. Bluetooth hat der Wagen, jedoch nur wegen der Freisprech-Anlage. Da der Wagen ein Bang&Olufsen Sound-System hat, wurde im Handschuhfach ein Adapter namens "BlueMusic" eingesteckt.
Zum Fehler (jetzt kommts): Manchmal (ja, auf manchen fahrten, nicht auf allen. Wenn es jedoch da ist, ist es während der Fahrt nicht zu beheben) ist es so, dass mein Radio nicht funktioniert, keiner der Sender spielt.
Wenn ich dann über Media meine Musik über Bluetooth hören will, kommt der noch viel komischere fehler: Alle 26 sekunden (gemessen) stoppt die Musik für ca 4 Sekunden, auf dem MMI verschwindet die Temperatur-Anzeige der Klima für dieselbe Zeit (4 sekunden). Die Musik wird auf dem Handy automatisch pausiert, spielt aber wie gesagt nach 4sek weiter. Außerdem ändert sich die Lautstärke nach den 4 Sekunden von der zuvor eingestellten Lautstärke zu der, die bei der Entertainment-Absenkung eingestellt ist (normalerweise leiser). Wenn keine Musik läuft und mann genau hinhört, kann man nach den 26 sekunden leises knacken hören, irgendein "surren" hört kurz auf und fängt nach 4 sek wieder an.
Hoffentlich kann man sich vorstellen, wie frustrierend das ganze ist, wenn man z.B wie ich letztens in den Urlaub fährt und für 2h diesen Fehler hat.
Zu Lösungsvorschlägen: War letztens in der Werkstatt von einem Freund um ihn mal drüber schauen zu lassen. Wir haben bei einer Testfahrt den Affen-Griff und andere Einstellungen im Mmi ausprobiert, auch den Adapter im Handschuhfach aus- und eingesteckt. Danach natürlich auch OBD-Stecker, hat zwar ein paar kleinere Sachen aufgezeigt, jedoch nichts was damit zu tun haben könnte (nach vertraulicher Analyse mehrerer Mitarbeiter). Mein Freund, es könnte ein Spannungsproblem sein (Klimaanzeige kurz weg, Musik kurz stopp) und hat dann im Kofferraum links die Verkleidung weggemacht um beim (ich meine) Verstärker irgendwas aus und einzustecken, danach hat es geklappt.
Ich fahr also nach Hause, nach 15min fahrt fängts wieder an mit den Pausen. Naja seitdem steh ich ratlos da, hoffe einfach dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin oder jemand zumindest die Ursache kennt. Lasst mich wissen wenn ich Bilder von irgendwas schicken soll
Grüße Tim
Ps: im Anhnag ist ein Video davon, was bei Media>Setup passiert während den 4 sek. Man kann die Klimaanzeige gerade nicht sehen weil ausgeschalten, wie gesagt, diese würde kurz weggehen
9 Antworten
Lies mal den Fehlerspeicher, am besten mit VCDS aus.
Es kann sein, dass eine Komponente im MMI einen Schaden hat. Du hast aber kaum eine Chance, das herauszufinden, ohne die Fehlereinträge auszulesen und hier zu posten.
Was passiert denn wenn der "BlueMusic" Adapter abgesteckt bleibt?
Bitte alles abstecken, auch ggfs Netzteil/12V Adapter !
Edit:
Hab gesehen, dass dieses BlueMusic Teil am Aux per Quatlock eingeschleift wird, d.h. dieses müsste erstmal komplett entfernt werden...
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 16. Juni 2025 um 16:17:57 Uhr:
Lies mal den Fehlerspeicher, am besten mit VCDS aus.
Es kann sein, dass eine Komponente im MMI einen Schaden hat. Du hast aber kaum eine Chance, das herauszufinden, ohne die Fehlereinträge auszulesen und hier zu posten.
Hat mein Kollege schon gemacht, Bosch und Gutmann Tester. Kam nix bei raus
Zitat:
@spuerer schrieb am 16. Juni 2025 um 18:14:00 Uhr:
Was passiert denn wenn der "BlueMusic" Adapter abgesteckt bleibt?
Bitte alles abstecken, auch ggfs Netzteil/12V Adapter !
Edit:
Hab gesehen, dass dieses BlueMusic Teil am Aux per Quatlock eingeschleift wird, d.h. dieses müsste erstmal komplett entfernt werden...
Der Adapter lässt sich einfach abstecken, im Anhang ist ein Bild von dem Teil. Es kann aber nicht am Adapter liegen, da das Radio ja auch überhaupt keinen Mucks von sich gibt. Auch bspw. bei Quellenauswahl CD stoppt die Musik mit brandneuer CD alle 26 Sekunden kurz.