Probleme mit nachgerüsteter Westfalia AHK

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

ich habe bei meinem Touran Bj. 2008 eine Westfalia AHK nebst Westfalia E-Satz nachgerüstet und die
beiden nachfolgenden Probleme:
1.) Die E-Dose läßt sich nicht richtig öffnen, obwohl der Ausschnitt genau nach Herstellerangabe ausgeschnitten wurde!
2.) Der Kabelsatz des E-Satzes scheuert beim ausklappen bzw. einklappen der Dose an der Verschraubung des Kunstoffschwenkhalters (siehe Foto rotes Klebeband).

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr evtl. eine Lösung? Bitte aber nicht den Vorschlag, den
Ausschnitt weiter zu vergrößern!

Vielen Dank bereits im Voraus

Gruß

30 Antworten

Hallo,

das Problem ist gelöst! Ich habe den Halter für die Aufnahme des Schwenkhalters der E-Dose verlängert und
nun kann man die Dose super öffnen und natürlich auch problemlos den Stecker des Anhängers einstecken und das Beste ist die Dose liegt eingeklappt nicht im Sichtbereich! Auch der Kabelsatz der E-Dose schleift nicht mehr an dem Gewinde der Befestigungsschraube für den Schwenkhalter..... Auf Wunsch stelle ich ein Foto von der Lösung ein.....

Gruß

Hier kommt der Wunsch! 😁😁😁

Potor T

Bild Nr. 1 Ansicht der eingeklappten Steckdose mit Distanzstück!

2. Bild ausgeklappte Dose! Hier sieht man den gewonnen Freiraum deutlich!

Ähnliche Themen

3. Bild Distanzstück mit Verschraubung!

4.Bild eingeklappte Dose, Verschraubung reibt jetzt nicht mehr am Kabelbaum! Ver

Danke!

Potor T

Zitat:

Original geschrieben von UGlanz100

Hallo,

ich habe bei meinem Touran Bj. 2008 eine Westfalia AHK nebst Westfalia E-Satz nachgerüstet und die

Dein Touri ist ein FL oder?

Was hast Du für die AHK bezahlt und kannst Du sie im nach hinein weiter entpfehlen?

Hallo,
ja mein Touran ist Bj.2008 und damit ein FL Modell. Ich habe für die komplette AHK + 13 poligen E-Satz alles von Westfalia 339 Euro + Versand bezahlt! Ich habe die AHK von meinem :-) bezogen! Es gibt sie aber auch zu diesem Preis von Bertelshofer. Ansonsten bin ich nun mit der AHK sehr zufrieden!

Gruß

Zitat:

Hallo,
ja mein Touran ist Bj.2008 und damit ein FL Modell. Ich habe für die komplette AHK + 13 poligen E-Satz alles von Westfalia 339 Euro + Versand bezahlt! Ich habe die AHK von meinem :-) bezogen! Es gibt sie aber auch zu diesem Preis von Bertelshofer. Ansonsten bin ich nun mit der AHK sehr zufrieden!
Gruß

Hallo,

hab jetzt auch die ahk von westfalia + e-satz von jaeger verbaut.
hat es mit der freischaltung beim 🙂 probleme gegeben und funktioniert alles (einparksensor, esp freischaltung für anhängergespann.....) ????

Hallo,
nein, bei der Freischaltung hat es DANK der Unterstützung des VAG COM Forums keine Probleme
gegeben. Zumindest funktioniert bisher alles.

Gruß

Zitat:

Hallo,
nein, bei der Freischaltung hat es DANK der Unterstützung des VAG COM Forums keine Probleme
gegeben. Zumindest funktioniert bisher alles.

Gruß

Hallo,

ist der Westfalia E-Satz, den Du verbaut hast, Facelift spezifisch und auch für ESPII und den ganzen anderen Elektronik-Kram ausgelegt?

Bertelshofer, den du erwähnst, bietet den Jäger-ESatz an. Und da steht bei "Gespannstabilisierung" ein rotes Minus - d. h. wird nicht unterstützt.

Danke für die Antwort

Hallo,

ich habe bei der Bestellung meine Daten des FLs angeben und eben diesen
Nachrüstsatz bekommen.
Unter dem Westfaliaaufkleber auf dem meinem Steuergerät
des E-Satzes verbirgt sich der org. VW Aufkleber und mit diesem E-Satz (Stand 2008)
ist die Anhängerstabilisierung aktivierbar !

Gruss

@UGlanz100

Hast Du zufällig die noch die Teilenummer des Nachrüstsatzes von Westfalia zur Hand ?

Bin auch gerade dabei mir eine AHK nachzurüsten und bin mir  -noch- nicht ganz sicher welchen E-Satz ich nehmen soll. Jäger oder Westfalia, tendenziell neige ich zu dem von Westfalia, Teilenummer 321538300113

Siehe hier in folgendem Link auf Seite 186
http://www.westfalia-automotive.de/.../westfalia_katalog_de.pdf

Wäre Dir für eine Info sehr dankbar

Danke und Gruss

hosemann01

Zitat:

Original geschrieben von hosemann01

@UGlanz100

Hast Du zufällig die noch die Teilenummer des Nachrüstsatzes von Westfalia zur Hand ?

Bin auch gerade dabei mir eine AHK nachzurüsten und bin mir  -noch- nicht ganz sicher welchen E-Satz ich nehmen soll. Jäger oder Westfalia, tendenziell neige ich zu dem von Westfalia, Teilenummer 321538300113

Siehe hier in folgendem Link auf Seite 186
http://www.westfalia-automotive.de/.../westfalia_katalog_de.pdf

Wäre Dir für eine Info sehr dankbar

Danke und Gruss

hosemann01

Deine Antwort