1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Probleme mit Mopf2 Exklusive

Probleme mit Mopf2 Exklusive

Mercedes V-Klasse 447

Tag Zusammen,
nach ca. 4.000km kann ich nun von einigen Problemen mit dem 146.000 € teuren Firmenwagen berichten:

• Digitaler Rückspiegel fällt bei direkter Sonnenbestrahlung nach ca. 10 Minuten aus. In der Nacht oder wenn die Sonnen nicht direkt drauf scheint kein Problem. Nach 5 Minuten im normalen Rückspiegelmodus kann er wieder eingeschalten werden.
  • rechte elektrische Schiebetür knarrt sehr stark und blieb bis jetzt 2 x "hängen"
  • Kraftstoffbehälter zeigt bei 170km Reserve an. Laut App waren noch 103km zu fahren. Nach 30 km Tank leer. Eventuell muss der Sensor kalibriert werden!?
  • Mercedesstern hinten schief aufgeklebt (!) Gibt es bei Mercedes keine Qualitätskontrolle? Ich denke da werden sich einige Autofahrer hinter mir amüsieren 🙂
  • Verkehrszeichenerkennung ist eine einzige Katastrophe:Strecke Passau - Zürich. Wer sie kennt, weiß das es hier rund um München viele 130km/h Beschränkungen gibt. Diese werden manchmal als 120 km/h erkannt. Das absolut Katastrophale ist aber das er abrupt ohne jegliches Verkehrsschild auf 120 km/h abbremst. Das passiert sehr häufig und ist Lebensgefährlich. Also bei einem Auto dieser Preisklasse (siehe oben) ein Witz. Ich glaube auch, das er sich mit den Schweizer Verkehrszeichen etwas sehr schwer tut.

Ansonsten tut es was es soll. Ein Wunderschönes Automobil, innen so wie außen. Eine Freude darin eine lange Strecke zu fahren. Bis auf die Verkehrszeichenerkennung.

78 Antworten
Zitat:
@cbeham schrieb am 29. Mai 2025 um 09:58:49 Uhr:
Ich finde diesen Mangel zwar extrem störend, aber zu mindestens nicht so gefährlich wie auf der Autobahn ohne Verkehrszeichen auf 40 km/h abzubremsen...

Du hast vollkommen Recht!

Zumal diese Funktion quasi per Gesetzt als zwingende Serienausstattung ins Fahrzeug gebracht wurde.

Und da hilft dann auch die "Entschuldigung" nicht weiter: Das ist ja nur Basistechnologie eines 36k€ Fahrzeugs!

Ich weiss durch meine Vergangenheit wie solche Systeme entstehen, unter welchen, immer höher werdenden Zeit- und Gelddruck entwickelt wird, aber das Zeug muss trotzdem funktionieren und zum SOP raus!. Leider werden heutzutage viele Systeme beim Endverbraucher im Feld final getestet ...

Das mit der Resvere ist mir beim Vito auch schon aufgefallen. Es wird schon bei ca 160 Kilometer Restreichweite Resvere angezeigt. Aber dann geht es verdammt schnell abwärts. Manchmal fährt man 30-40 Kilometer ganz Normal. Dann stehen da nur noch 80 Kilometer Restreichweite.

Aber komischer Weise nur beim Vito.

Mein W213 Mopf macht das ganze viel genauer.

Und auch der Vito als Arbeitsauto finde ich ganz schön teuer.

Vorallem ist da Technik verbaut wo schon wieder Alt ist.

Siehe Multibeam LED, man ist heute schon bei Digital Light.

Und trotzdem ist der Aufpreis höher als bei den PKWs

Hi @Southfork1959

das "verbotene Buch" in allen Ehren. Ich fahre bei der V-Klasse jetzt auch wieder nach gefahrenen KM * Durchschnittverbrauch, bzw. Momentanverbrauch. Denn nach 500km hab ich einen schön niedrigen Durchschnitt drauf gefahren, bin aber als ofz Flachlandbewohner dann nun im bergigen Gebiet, Momentanverbauch 50% höher als Durchschnitt. Fühlt sich einfach an, als wenn aus dem Maschinenraum kommt "noch 2cm Diesel im Bunker, Herr Kaleun". Tanke ich jetzt in 75km, 50km, 25km ? Während der BC meldet/lügt 150km Restreichweite.

Bin knapp 750Tkm mit VW's gefahren, die sauber 50km unter 0km Restreichweite gefahren werden konnten. Wo man als Fernfahrer dann "den kleinen Entlüftungsschalter" mit der Tankpistole betätigt hat und nochmal 7-9Ltr "übertanken" konnte (egal, wenn es gleich auf der AB wieder verbrannt wird und ich nicht in der Sonne parke)

Reichweitenplanung war ewig nicht so nervig wie mit dem V.

Skiurlaub nach Norwegen 1500km, Kroatien im Sommer 1400km, Spanien (Bilbao) 1700km
sowas wird in unserem Haushalt am Stück gefahren (halt nur für eventuellen Fahrerwechsel und Treibstoffaufnahme)

Deine Antwort