1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Probleme mit MMI / Drehknopf

Probleme mit MMI / Drehknopf

Audi A6 C6/4F

Servus liebes 4F Team,

ich hab ein kleines Problem, konnte über die SuFu nichts bestimmtes zu meinem Problem finden.

Wie unten auf dem Bild zu sehen ist, ist jetzt bei meiner Mittelkonsole die rechte Seite der Tastenbelegung ausgefallen, aber die einzelnen Tasten gehen alle, sprich der Lautstärkeregler, Radio, Media, Name, Telefon, Return, Vorwärts und Rückwärts funktionieren alle noch.

Nur der fette Drehknopf (Beleuchtung funktioniert) geht nicht mehr, bedeutet kann nach links oder rechts drehen soviel ich will, der Cursor reagiert nicht, aber wenn ich den Drehknopf nach unten drücke, das funktioniert.

Meine Frage:
Wie bekomme ich die Tastenbeleuchtung der rechten Seite und den Drehknopf wieder zum funktionieren? Hängt des eine mit dem anderen zusammen ?

Was den Fehler vielleicht ausgelöst hat, ist das am Freitagmittag (14.6) Regenwasser vom Schirm auf die Mittelkonsole getropft ist, aber ich habe die Tropfen sofort weggewischt?!
Oder durch die Benutzung vom Zigarettenanzünder (Samstagabend 15.6) , da ein Freund kein Feuerzeug dabei hatte, hat er auf den Zigarettenanzünder gedrückt und gehalten (das Ding konnte nicht rausspringen) um so den Anzünder mehr zu erhitzen.
Das Problem hab ich dann am Samstagabend (15.6) bemerkt.

PS: MMI Neustart wurde resetet, und Fehlerspeicher wurde ausgelesen, kein Fehler vorhanden (Gutmann Diagnosegerät). Sollte ich mal zu Audi direkt und dort den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Kann mir irgend jemand hier weiterhelfen, mein Latein ist am Ende 🙁

Gruß aus dem sonnigen Baden

Mittelkonsole
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Teilweise original geschrieben von Freeburger89

....Mittelkonsole die rechte Seite der Tastenbelegung ausgefallen, aber die einzelnen Tasten .... funktionieren alle noch. Nur der fette Drehknopf (Beleuchtung funktioniert) geht nicht mehr, bedeutet kann nach links oder rechts drehen soviel ich will, der Cursor reagiert nicht......
Meine Frage: Wie bekomme ich die Tastenbeleuchtung der rechten Seite und den Drehknopf wieder zum funktionieren? Hängt des eine mit dem anderen zusammen ?
Was den Fehler vielleicht ausgelöst hat,...... Regenwasser vom Schirm.......Oder durch die Benutzung vom Zigarettenanzünder (Samstagabend 15.6) , da ein Freund ....auf den Zigarettenanzünder gedrückt und gehalten hat......
Gruß aus dem sonnigen Baden

Hallo Freeburger,

zunächst mal: Alle Funktionen der MMI-Steuerung und sämtliche Beleuchtungen laufen über einen einzigen zentralen Anschluß an der MMI-Platine (MIP). Andere Sicherungen (Anzünder) haben mit der MIP nichts zu tun. Und entsprechend hängt natürlich der Ausfall von Steuerungsfunktionen mit demjenigen der Beleuchtung zusammen. Hitzeeinwirkung durch einen evtl. verklemmten und in Dauerbetrieb befindlichen Zig-Anz. wäre denkbar, aber sehr unwahrscheinlich. Dann hätte das Auto ja in - kleinen - Teilen brennen müssen, was u.a. einen fürchterlichen Gestank und Rauch erzeugt hätte. Überhitze Elektronikplatinen sondern einen widerlichen u auch gesundheitsschädlichen Gestank ab und das für lange Zeit. Wäre das bei deinem A6 so, hättest du das schon irgendwie erwähnt. Es bleibt der Wasser-"Einbruch" und der isses gewesen! Wasser durch die Tastatur von Notebooks hat schon hunderttausende von NBs lahmgelegt, wobei es unerheblich ist, ob es sich um Sprudel, Bier, Wisky oder wie in einem hier im Forum kolportierten Fall von MMI-Schädigung durch Ketchup-Soße aus einer Pommesschale handelt.

Die Reparatur ist ganz einfach:😁😁😁 Du baust unter erheblichem Aufwand - das ist mein Geschmack, ich bin mechanisch untalentiert - das MMI komplett aus, und dann muß die Platine auf Beschädigung von Leiterbahnen und natürlich auf besch. Bauteile geprüft werden. Kurzschlüsse wegen des Wassers auf der Platine würde ich nicht erwarten, ich glaube nicht mal an einen Defekt von Beleuchtungs-Leds. Stattdessen gehe ich davon aus, das einer der 3 hoch-integrierten Schaltkreise, in diesem Fall wohl der Micro-Controller auf dem Board - einen Klatsch weg hat. Und den repariert dir vermutlich kaum jemand. Annähernd "normale" Löter - gettz geht es um die Technik, nicht um die Psyche 😁 - sind aufgeschmissen. Das IC wurde von Maschinen eingelötet (Reflow). Wer nicht vergleichbares Werkzeug hat, kommt nicht weiter. Theoretisch gibt es eine Friemel-Methode, das IC los zu bekommen und eine Friemel-hoch fünf Methode, ein neues reinzubekommen, aber - ganz unhöflich gesagt - den finde mal, der das macht. 😠

Es bleibt eine eher kleinere Hoffnung, dass nicht dieser MC hin ist, sondern vielleicht eines der beiden anderen ICs oder ein Ansteuertransistor für einen Spannungsregler oder aber....vielleicht ja doch ein durchgebruzzelter einzelner Transistor. Aber die Suche nach jemanden, der bereit ist, dafür die Zeit zur Verfügung zu stellen, dürfte nicht einfach sein. Ich hab' das mal gemacht und verfüge noch über Aufzeichnungen und einen selbsterstellten groben Teil-Schaltplan. Es gibt (oder gab) hier im Forum auch jemanden, der behauptet, solche MIPs prüfen zu können. Ob er sie auch reparieren kann, ist dann allerdings noch eine gänzlich andere Frage. Es gibt auch noch ein ukrainisches Forumsmitglied, das über nennenswerte Detailkenntnisse verfügt. Bietet sich da eine Reparatur via Ukraine an? Fragen gibt es!

Melde dich mal wieder, ggf. auch per PN.

Grüße aus dem Pott, lippe1audi

31 weitere Antworten
31 Antworten

Guten Tag,

Hier auf den ersten beiden Bildern könnt ihr die Originale Audi Platine sehen da geht das drehen nicht und auch das `tasten Paar` UNTEN RECHTS car/setup oder was unten rechts `müsste es sein.

war nicht anzuwählen sowie die LEDs der ganzen Platine.. das war der Grund für den Tausch…

So das Bild Nummer 3 und 4 ist die Nachbau Platine die ca 3 bis 4 Monate gut funktionierte‘ außer der (Affengriff) für den reset den können die Nachbau dinger nicht wurde mir gesagt naja aber das große rad in der Mitte ließ sich drehen das ist dann plötzlich ausgefallen…

Jetzt habe ich noch ein anderes Nachbau Platinchen drinnen der komischerweise den affengriff kann also den reset‘ aber auch nur die drei Tasten betätigen und loslassen…. Beim original konntest du es auch gedrückt halten‘ das ist aber jetzt nicht das Thema hier ….

Ja ich bin jetzt mit 2 Nachbau Platinen auf zeit nicht glücklich geworden‘

ich glaube ich muss die original Platine bei einem Fachmann reparieren lassen irgendwie…. wäre das beste nur wo und bei wem ist die Frage ?

Bild #211577799
Bild #211577802
Bild #211577805
+1

Über die Originale ist Flüssigkeit gekommen, am Prozessor sieht man auch Oxidationen.

Ich denke eine Firma wird eine Reparatur ablehnen, denn auch wenn sie diese Repariert kann sie keine Gewährleistung geben.

Deine Antwort