Probleme mit MMI / Drehknopf
Servus liebes 4F Team,
ich hab ein kleines Problem, konnte über die SuFu nichts bestimmtes zu meinem Problem finden.
Wie unten auf dem Bild zu sehen ist, ist jetzt bei meiner Mittelkonsole die rechte Seite der Tastenbelegung ausgefallen, aber die einzelnen Tasten gehen alle, sprich der Lautstärkeregler, Radio, Media, Name, Telefon, Return, Vorwärts und Rückwärts funktionieren alle noch.
Nur der fette Drehknopf (Beleuchtung funktioniert) geht nicht mehr, bedeutet kann nach links oder rechts drehen soviel ich will, der Cursor reagiert nicht, aber wenn ich den Drehknopf nach unten drücke, das funktioniert.
Meine Frage:
Wie bekomme ich die Tastenbeleuchtung der rechten Seite und den Drehknopf wieder zum funktionieren? Hängt des eine mit dem anderen zusammen ?
Was den Fehler vielleicht ausgelöst hat, ist das am Freitagmittag (14.6) Regenwasser vom Schirm auf die Mittelkonsole getropft ist, aber ich habe die Tropfen sofort weggewischt?!
Oder durch die Benutzung vom Zigarettenanzünder (Samstagabend 15.6) , da ein Freund kein Feuerzeug dabei hatte, hat er auf den Zigarettenanzünder gedrückt und gehalten (das Ding konnte nicht rausspringen) um so den Anzünder mehr zu erhitzen.
Das Problem hab ich dann am Samstagabend (15.6) bemerkt.
PS: MMI Neustart wurde resetet, und Fehlerspeicher wurde ausgelesen, kein Fehler vorhanden (Gutmann Diagnosegerät). Sollte ich mal zu Audi direkt und dort den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Kann mir irgend jemand hier weiterhelfen, mein Latein ist am Ende 🙁
Gruß aus dem sonnigen Baden
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Teilweise original geschrieben von Freeburger89
....Mittelkonsole die rechte Seite der Tastenbelegung ausgefallen, aber die einzelnen Tasten .... funktionieren alle noch. Nur der fette Drehknopf (Beleuchtung funktioniert) geht nicht mehr, bedeutet kann nach links oder rechts drehen soviel ich will, der Cursor reagiert nicht......
Meine Frage: Wie bekomme ich die Tastenbeleuchtung der rechten Seite und den Drehknopf wieder zum funktionieren? Hängt des eine mit dem anderen zusammen ?
Was den Fehler vielleicht ausgelöst hat,...... Regenwasser vom Schirm.......Oder durch die Benutzung vom Zigarettenanzünder (Samstagabend 15.6) , da ein Freund ....auf den Zigarettenanzünder gedrückt und gehalten hat......
Gruß aus dem sonnigen Baden
Hallo Freeburger,
zunächst mal: Alle Funktionen der MMI-Steuerung und sämtliche Beleuchtungen laufen über einen einzigen zentralen Anschluß an der MMI-Platine (MIP). Andere Sicherungen (Anzünder) haben mit der MIP nichts zu tun. Und entsprechend hängt natürlich der Ausfall von Steuerungsfunktionen mit demjenigen der Beleuchtung zusammen. Hitzeeinwirkung durch einen evtl. verklemmten und in Dauerbetrieb befindlichen Zig-Anz. wäre denkbar, aber sehr unwahrscheinlich. Dann hätte das Auto ja in - kleinen - Teilen brennen müssen, was u.a. einen fürchterlichen Gestank und Rauch erzeugt hätte. Überhitze Elektronikplatinen sondern einen widerlichen u auch gesundheitsschädlichen Gestank ab und das für lange Zeit. Wäre das bei deinem A6 so, hättest du das schon irgendwie erwähnt. Es bleibt der Wasser-"Einbruch" und der isses gewesen! Wasser durch die Tastatur von Notebooks hat schon hunderttausende von NBs lahmgelegt, wobei es unerheblich ist, ob es sich um Sprudel, Bier, Wisky oder wie in einem hier im Forum kolportierten Fall von MMI-Schädigung durch Ketchup-Soße aus einer Pommesschale handelt.
Die Reparatur ist ganz einfach:😁😁😁 Du baust unter erheblichem Aufwand - das ist mein Geschmack, ich bin mechanisch untalentiert - das MMI komplett aus, und dann muß die Platine auf Beschädigung von Leiterbahnen und natürlich auf besch. Bauteile geprüft werden. Kurzschlüsse wegen des Wassers auf der Platine würde ich nicht erwarten, ich glaube nicht mal an einen Defekt von Beleuchtungs-Leds. Stattdessen gehe ich davon aus, das einer der 3 hoch-integrierten Schaltkreise, in diesem Fall wohl der Micro-Controller auf dem Board - einen Klatsch weg hat. Und den repariert dir vermutlich kaum jemand. Annähernd "normale" Löter - gettz geht es um die Technik, nicht um die Psyche 😁 - sind aufgeschmissen. Das IC wurde von Maschinen eingelötet (Reflow). Wer nicht vergleichbares Werkzeug hat, kommt nicht weiter. Theoretisch gibt es eine Friemel-Methode, das IC los zu bekommen und eine Friemel-hoch fünf Methode, ein neues reinzubekommen, aber - ganz unhöflich gesagt - den finde mal, der das macht. 😠
Es bleibt eine eher kleinere Hoffnung, dass nicht dieser MC hin ist, sondern vielleicht eines der beiden anderen ICs oder ein Ansteuertransistor für einen Spannungsregler oder aber....vielleicht ja doch ein durchgebruzzelter einzelner Transistor. Aber die Suche nach jemanden, der bereit ist, dafür die Zeit zur Verfügung zu stellen, dürfte nicht einfach sein. Ich hab' das mal gemacht und verfüge noch über Aufzeichnungen und einen selbsterstellten groben Teil-Schaltplan. Es gibt (oder gab) hier im Forum auch jemanden, der behauptet, solche MIPs prüfen zu können. Ob er sie auch reparieren kann, ist dann allerdings noch eine gänzlich andere Frage. Es gibt auch noch ein ukrainisches Forumsmitglied, das über nennenswerte Detailkenntnisse verfügt. Bietet sich da eine Reparatur via Ukraine an? Fragen gibt es!
Melde dich mal wieder, ggf. auch per PN.
Grüße aus dem Pott, lippe1audi
31 Antworten
Schau doch mal nach der Sicherung vom Anzünder.
Danke werde morgen mal schauen, auto steht in der werkstatt wegen was anderem.
Achja auto ist ein 2,7 tdi, limo, ez 05/08
Ob die Beleuchtung etwas mit der Funktion der Tasten (incl. großem Drehrad) zu tun hat wage ich zu bezweiflen und tippe auf Kontaktprobleme.
Hmm aber was muss des dann für ein rießen zufall sein, dass zwei probleme zur gleichen zeit auftreten oder?
Gibts ne möglichkeit wie ich das problem lösen kann? Habt ihr mir irgendwelche lösungsansätze?
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natürlich wäre das ein Zufall aber eine andere Idee habe ich derzeit nicht. Von Deinem Problem habe ich auch leider noch nichts gelesen und da kaum Tipps kommen wird es vielen Anderen ganauso gehen.
Zitat:
Teilweise original geschrieben von Freeburger89
....Mittelkonsole die rechte Seite der Tastenbelegung ausgefallen, aber die einzelnen Tasten .... funktionieren alle noch. Nur der fette Drehknopf (Beleuchtung funktioniert) geht nicht mehr, bedeutet kann nach links oder rechts drehen soviel ich will, der Cursor reagiert nicht......
Meine Frage: Wie bekomme ich die Tastenbeleuchtung der rechten Seite und den Drehknopf wieder zum funktionieren? Hängt des eine mit dem anderen zusammen ?
Was den Fehler vielleicht ausgelöst hat,...... Regenwasser vom Schirm.......Oder durch die Benutzung vom Zigarettenanzünder (Samstagabend 15.6) , da ein Freund ....auf den Zigarettenanzünder gedrückt und gehalten hat......
Gruß aus dem sonnigen Baden
Hallo Freeburger,
zunächst mal: Alle Funktionen der MMI-Steuerung und sämtliche Beleuchtungen laufen über einen einzigen zentralen Anschluß an der MMI-Platine (MIP). Andere Sicherungen (Anzünder) haben mit der MIP nichts zu tun. Und entsprechend hängt natürlich der Ausfall von Steuerungsfunktionen mit demjenigen der Beleuchtung zusammen. Hitzeeinwirkung durch einen evtl. verklemmten und in Dauerbetrieb befindlichen Zig-Anz. wäre denkbar, aber sehr unwahrscheinlich. Dann hätte das Auto ja in - kleinen - Teilen brennen müssen, was u.a. einen fürchterlichen Gestank und Rauch erzeugt hätte. Überhitze Elektronikplatinen sondern einen widerlichen u auch gesundheitsschädlichen Gestank ab und das für lange Zeit. Wäre das bei deinem A6 so, hättest du das schon irgendwie erwähnt. Es bleibt der Wasser-"Einbruch" und der isses gewesen! Wasser durch die Tastatur von Notebooks hat schon hunderttausende von NBs lahmgelegt, wobei es unerheblich ist, ob es sich um Sprudel, Bier, Wisky oder wie in einem hier im Forum kolportierten Fall von MMI-Schädigung durch Ketchup-Soße aus einer Pommesschale handelt.
Die Reparatur ist ganz einfach:😁😁😁 Du baust unter erheblichem Aufwand - das ist mein Geschmack, ich bin mechanisch untalentiert - das MMI komplett aus, und dann muß die Platine auf Beschädigung von Leiterbahnen und natürlich auf besch. Bauteile geprüft werden. Kurzschlüsse wegen des Wassers auf der Platine würde ich nicht erwarten, ich glaube nicht mal an einen Defekt von Beleuchtungs-Leds. Stattdessen gehe ich davon aus, das einer der 3 hoch-integrierten Schaltkreise, in diesem Fall wohl der Micro-Controller auf dem Board - einen Klatsch weg hat. Und den repariert dir vermutlich kaum jemand. Annähernd "normale" Löter - gettz geht es um die Technik, nicht um die Psyche 😁 - sind aufgeschmissen. Das IC wurde von Maschinen eingelötet (Reflow). Wer nicht vergleichbares Werkzeug hat, kommt nicht weiter. Theoretisch gibt es eine Friemel-Methode, das IC los zu bekommen und eine Friemel-hoch fünf Methode, ein neues reinzubekommen, aber - ganz unhöflich gesagt - den finde mal, der das macht. 😠
Es bleibt eine eher kleinere Hoffnung, dass nicht dieser MC hin ist, sondern vielleicht eines der beiden anderen ICs oder ein Ansteuertransistor für einen Spannungsregler oder aber....vielleicht ja doch ein durchgebruzzelter einzelner Transistor. Aber die Suche nach jemanden, der bereit ist, dafür die Zeit zur Verfügung zu stellen, dürfte nicht einfach sein. Ich hab' das mal gemacht und verfüge noch über Aufzeichnungen und einen selbsterstellten groben Teil-Schaltplan. Es gibt (oder gab) hier im Forum auch jemanden, der behauptet, solche MIPs prüfen zu können. Ob er sie auch reparieren kann, ist dann allerdings noch eine gänzlich andere Frage. Es gibt auch noch ein ukrainisches Forumsmitglied, das über nennenswerte Detailkenntnisse verfügt. Bietet sich da eine Reparatur via Ukraine an? Fragen gibt es!
Melde dich mal wieder, ggf. auch per PN.
Grüße aus dem Pott, lippe1audi
@lippe1audi:
Wow was ein Beitrag, für soviel Mühe und Info muss ich einfach mal aufs Däumchen drücken 🙂
Ich gehe davon aus das Du mit MIP (MMI-Platine) das MMI-Bedienteil meinst oder ? Das komplette MMI besteht ja aus wesentlich mehr Bauteilen.
@Freeburger89:
Ich weiß nicht inwieweit Du weißt wie das System aufgebaut ist also hole ich mal etwas weiter aus:
Die Bedienungseinheit für Multimedia (E380) hängt am Steuergerät für Anzeige- und Bedienungseinheit, auch Diagnose-Interface für Datenbus (J523) genannt. Da dran hängt dann auch der Monitor, das Navi, der CD-Wechsler, der Verstärker, das Telefonsteuergerät und was sonst noch so im MMI verbaut ist. Das Ganze wird auch als Mostring bezeichnet da die Geräte einen Ring mit Lichtwellenleitern bilden der nicht unterbrochen werden darf.
Ich würde das Bedienteil mal ausbauen und untersuchen. Dafür muss leider die komplette Mittelkonsole, beziehungsweise die Abdeckung davon, raus was schon ein gewisser Aufwand ist, ich empfehle dafür den Blog von Doomdesign zu lesen, da ist eine gute Anleitung drin nach der ich die Mittelkonsole schon mal zum Folieren ausgebaut habe.
An dem Bedienteil müsste laut Stromlaufplan ein Stecker mit 8 Drähten dran sein - eventuell hat der sich etwas gelöst oder hat Kontaktprobleme. Wenn nicht wird es schwieriger wie lippe1audi ja schon beschrieben hat. Da wird wohl nur ein anderes Bedienteil weiterhelfen was bestimmt in der Bucht gebraucht (günstiger) zu bekommen ist.....
Nachtrag/Edit: ein Auslesen des Fehlerspeichers könnte eventuell auch eine Ursache für den Fehler verraten bevor man das große Schrauben anfängt....
Ja, das Bedienteil oder genauer ein Teil davon, wie schon gesagt die Elektronikplatine. Sämtliche vom TE beschriebenen (Fehl-) Funktionen sind nur auf dieser E-Platine untergebracht. Am Stecker wirds nicht liegen, das ist ein Pfostenstecker mit erstaunlich langen Stiften. Korrision oder Wackelkontakt würde ich in diesem Fall - leider - ausschließen. Der zeitliche Zusammenhang des Ausfalls mit dem Wassersturz ist kein Zufall. Das wird 'ne schwierige Kiste, ob solche Platinen einzeln zu bekommen sind.....? Vielleicht gibt es irgendwo jemanden, der sich auf deren Rep spezialsiert hat. Bei Ebä wird so alles Unmögliche angeboten. Da wird z.B. auch die Reparatur von Notebooks angeboten, bei denen ein aufgelöteter Grafik-Chip mit Spezial-Werkzeugen ab- u ein neuer aufgelötet wird. Das wäre technisch direkt vergleichbar mit dem Auswechseln des MCs auf der MMI-Platine. Auf, ihr Schweine, Trüffel suchen!😰 Oh, pardon, ich wollte sagen, jetzt muß man solchen Löt-Anbieter nur noch finden!
Gruß, lippe1audi
Hehe super vielen dank, bin dann schon mal ein stückchen weiter...
Ja fehlerspeicher wurde ausgelesen, aber nichts gefunden (hella gutmann diagnosegerät).
Bringt es etwas wenn ich den fehlerspeicher bei audi nochmal auslesen lasse?
Kann man eine ringbruchdiagnose machen fürs mmi, hab irgendwo gelesen, dass man damit jede einzelne taste auf funktionalität prüfen kann?
Ich war heute beim audi zentrum bei uns (leider kurz nach feierabend), da hab ich den meister mal auf mein problem angesprochen, der meinte ich soll am montag nochmal vorbei kommen, um nochmals den fehlerspeicher auslesen zu lassen und um zu überprüfen ob es vielleicht irgendwelche rückrufaktionen von audi fürs mmi gibt.
Hmm ich weiß nicht so recht wegen dem reparieren, mir wäre es dann leichter und besser gleich die komplette mmi platine auszutauschen. Was würde eine neue bzw gebrauchte so ungefähr kosten?
Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir geht die Radio und Tel. Taste nicht mehr. Weiß jemand wo ich was messen muss um festzustellen was defekt ist?
Eventuell nur verklebt weil was drüber gekleckert wurde ? Passiert sehr oft....
Würde es erstmal reinigen.
Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich ja gemacht und nun funkionieren die tasten nicht mehr. Die kontakte der tasten habe ich schon nachgelötet und die Funktion der tasten gemessen. Sind ok. Nun wollte ich mal messen ob das Signal durchgeschaltet wird. Weiß aber nicht wie.
Hast du was heraus gefunden mit dem MMI Knopf? Habe das selbe problem. Drücken geht, links und rechts nicht. Wobei es zwischendurch kurz geht.
Vielen Dank im voraus.
MFG DREHAG
Der User "onkelpu" wird wohl nicht mehr antworten. Der hatte sich im Februar neu und extra für seinen beiden Beiträge in diesem Fred angemeldet, seitdem gabs nichts mehr zu hören von ihm - ganz wertfrei gesagt.
@ Dennis1812: Ist bei dir das Prob ohne erkennbaren Zusammenhang aufgetreten, also ohne "Wassersturz" auf die Tastatur oder sonstiges? Hattest du schon die Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen?
Grüße, lippe1audi