Probleme mit meinem Gasumrüster. WARNUNG!!!
Hallo sehr geehrte A4-Fahrer,
ich bin momentan kurz vor dem Platzen.
Die Sache sieht so aus,mein Vater hat im Winter 2005 seinen Wagen auf Gas umgebaut und zwar bei einem Umrüster in 46414 Rhede.
Es ist eine BRC Gasanlage rein gekommen.
Das Auto ist ein auto A4 von 2001 ,Handschalter,2.0l mit 131 PS,Motorkennbuchstabe ALT.
Nach langem hin und her bekamen sie alles einiger Massen in den Griff,vielleicht lag's auch daran,dass sie damals einen kompetenten Mitarbeiter hatten,der dort leider nicht mehr arbeitet.
Ende 2009,Anfang 2010 hat sein Wagen angefangen zu ruckeln,wenn man beschleunigt und das ganze nur im Gasbetrieb.
Er ist dann zu seinem Umrüster gefahren, die haben dann etwas rumprogrammiert,etwas an der Gasanlage gedreht,Kohle kassiert und ihn weiter fahren lassen.
Naja,das Auto ruckelte weiter,aber es kam dann noch dazu die Fehlermeldung (17536 - Bank1: Gemischadaption System zu mager), natürlich,nur im Gasbetrieb.
Vater wieder dahin,die haben wieder rumgesucht und festgestellt,dass die Zündkerzen erneuert werden müssen.
Ok,die haben ihm dann die LPG-Zündkerzen von Bosch rein gehauen und ihn natürlich wieder weiter fahren lassen.
Und was kommt jetzt ? Das Auto ruckelt nicht mehr,aber Motorkontrolleuchte und die Fehlermeldung (17536 - Bank1: Gemischadaption System zu mager) kommen immer wieder.
Naja,Vater ist wieder dann dahin gefahren,den Fehler wieder gezeigt,die haben wieder rumgedreht,rumprogrammiert und die haben sich wieder verabschiedet,er habe gehofft,dass die es endlich mal geschafft haben den Fehler zu beseitigen.
Aber nein,nacher kurzer Zeit kam der Fehler schon wieder raus und das war nicht mehr witzig.
Er ist dann wieder dahin gefahren,die Stellten fest,dass die Lambdasonde defekt ist....ach ja,kann man nichts machen,also haben die diese gewechselt,alles wieder neu programmiert und er konnte sein Auto abholen,sich schön gefreut,dachte da kann nichts mehr schief gehen.
Und schon wieder ging meine Motorkontrolleuchte an mit dem selben Fehler.....
Er ist dahin gedüst,war bisschen sauer.
Der Sohn von dem Werkstattmeister hat ihn angenommen,macht Motorhaube auf und will alles vorbereiten,damit man das Laptop an das Gasanlagensteuergerät anschliessen kann,sucht aber total auf der falschen Seite, unter der Batterieabdeckung,Vater meinte dann nur,dass das Steuergerät auf der anderen Seite ist, er geht dahin,macht alles frei und dann kommt derzweite Sohn des Werkstattmeisters,also der Bruder von dem,der alles vorbereitet hat und meint dann zum Vater,dass er die Versiegelung an dem Anshclussstecker von dem Gasanlagensteuergerät entfernt habe und da rumgefummelt habe!!
HALLO ??? Vater sagte dann zu ihm,dass sein Bruder doch gerade alles abgemacht hat,damit er seinen Laptop anschliessen kann.
Er hat dann seinen Laptop angeschlossen,das Gasanlagensteuergerät neu programmiert und Papa durfte die Werkstatt verlassen.
Nach kurzer Zeit ging die Leuchte wieder an,wieder im Gasbetrieb und dann fuhr ich dahin und meinte ich will eien Termin machen,damit die das Auto endlich mal fertig kriegen,dann sagt er,dass mein Vater dort letztes mal war und die Versiegelung entfernt war.
Ich sagte dann,dass es sein Bruder gemacht hat,dann meinte der ich soll ich zum Büro gehen.
Naja,ich ging aussenrum zum Büro und er ging durch die Werkstatt dahin,dann machte er die Tür auf und meinte,er hat mit seinem Vater gesprochen und der meinte,dass die unser Auto nicht mehr anpacken.
Da habe ich ihn nur dumm angeschaut und sagte,dass er jetzt unser Auto nimmt und fertig macht.
Der weigerte sich und ich bin total sauer nach Hause gefahren.
Das kann doch nicht war sein oder?
Ich habe denen ein Auto gebracht,bei dem EIGENTLICH nur die Zündkerzen erneuert werden mussten,verdammt viel Kohle ausgegeben und jetzt so ein Circus.
Wie soll ich jetzt vorgehen ?
Hat vielleicht jemand sowas schon mal gehabt ? Soll ich meinen Anwalt einschalten ?
Das soll jetzt aber auch als schlechte Werbung für den Laden gelten,denn ich habe mehrere Kollegen,die dort ihre Autos umrüsten liessen und alle,auch der letzte mit seiner TFSi Maschine,haben dort Probleme gehabt.
Ich hoffe,ich konnte euch rechtzeitig warnen und hoffe,dass ich von euch den richtigen Rat bekommen werde.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Dieses Stimmungsschwankungen sind der beste Beweis. Erst sorry, kommt nicht mehr vor, dann wieder das agressive pöbeln, typisch.
71 Antworten
Ich denke auch, ne Entschuldigung wegen der Drohung wäre angebracht!
Praktisch hat der Umrüster doch gesagt "Wir können nichts weiter tun." - Der nächste logische Schritt wäre ein Anwalt, wenn man keinen anderen Ausweg sieht.
Joki
Zitat:
Original geschrieben von Dark Dämon
wieso haste den die Adresse rausgenommen! So ein quatsch wenn du die Wahrheit sagst kann dir keiner was! Dann sind es Fakten und keine Gerüchte.Zitat:
Original geschrieben von Artik
Ich hab's doch schon längs raus,möchte nicht,dass wegen so einen Mist ich und Forumsbetreiber Ärger bekommen.
Finde auch,wenn man ruhig und sachlich die Fakten nennt,auch namentlich,dann ist das meiner Meinung nach in Ordnung,ich würde es jedenfalls so machen
Wir leben hier in einer Demokratie und wenn ne Firma Mist baut und nicht nachbessert,dann öffentlich an den Pranger!
Pranger geht net wegen Rechtsstaat. Ohne Titel ist so ne Verleumdung strafbar. Und mit Titel gegen den Beschuldigten siehts wohl nicht viel anders aus.
Als erstes würden die Anwälte Motor-Talk durch den Wolf drehen. Was die Moderatoren dann mit den verantwortlichen Usern machen, dürfte klar sein...
Joki
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Pranger geht net wegen Rechtsstaat. Ohne Titel ist so ne Verleumdung strafbar. Und mit Titel gegen den Beschuldigten siehts wohl nicht viel anders aus.
War ja eigentlich klar,daß der Joker einem wieder die Worte im Mund rumdreht,etwas öffentlich anzuprangern vergleicht er mit" wie im Mittelalter an den Pranger stellen",und das geht im Rechtsstaat nicht
Kann nicht feststellen,daß der Themenstarter ne Verleumdnung begangen hat und Joker weißt Du auch nur im entferntesten,was ein Titel ist????
Alles wie gehabt bei Dir,wie in jedem Thread von Dir,ich schliese mich jetzt mal der Frage eines Teilnehmers in einem anderen Beitrag an,wer drückt bei Dir eigentlich immer auf den Dankebutton?
Kann es sein,daß Du nen Zweitaccount hast?
Ähnliche Themen
Moin Zusammen,
ich bin da anderer Meinung. Denke Du hast gute Chancen mit dem Anwalt. Ganz los gelöst von der Garantie der Gasanlage. Es geht viel mehr um die Dienstleistung Deines Gasbauers.
Es gibt im BGB §611 Vertragstypische Pflichten beim Dienstvertrag!
Durch den Dienstvertrag wird derjenige, welcher Dienste zusagt, zur Leistung der versprochenen Dienste, der andere Teil zur Gewährung der vereinbarten Vergütung verpflichtet. Gegenstand des Dienstvertrags können Dienste jeder Art sein.
Der Gasmann hat auf jeden Fall das Recht auf Nachbesserung. Die hat er ja zu genüge bekommen, Glaube drei Nachbesserungen hat der Gasmann.
Es kann nicht sein, das jemand Geld für was kassiert und der Fehler oder ein dadurch weiter Fehler immer noch vorhanden ist.
Denke Du hast gute Chancen beim Anwalt. Viel mehr bei der Dienstleistung nicht Anlagengarantie.
Grüße Frank
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Tut mir Leid, aber bei körperlicher Gewalt hört bei mir jeder Respekt auf!Zitat:
Original geschrieben von Speedalb
Also manchmal muss ich schon sagen das es hier Leute gibt die die Meinung anderer nicht verstehen wollen und sie deshalb beschimpfen, sowas finde ich einfach nur Scheiße und sollte Verboten werden.
Jeder Mensch hat eine andere Art sein Ärger Luft zu machen das solltest du auch mal Respektieren wenn du schon solche Äußerungen benutzt!!!
So denken hier viele, einfach mal kühlen Kopf bewahren bevor man einen Artikel in die Welt setzt!!!
Gruß Speedalb
Das hat auch nichtsmehr mit "seinen Ärger Luft zu machen" zu tun, sondern ist eine Straftat. Respektierst du Gewalttäter? Ja? Dann denken wir mal weiter und es war nicht der Werkstattbesitzer, sondern eine Frau oder gar ein Kind... Na? Redest du immernoch von Respekt?
Für solche Taten habe ich weder Respekt, noch Mitleid(für den Täter) übrig!
Nein, ich habe für Täter auch kein Mitleid oder Respekt, aber hast du nicht auch schon irgendwann mal gesagt na dem würde ich gerne die Fresse polieren???
Das sind doch nur Worte, man sollte Worte nicht immer so ernst nehmen.
Klar wenn man dann zu so einer Tat fähig ist, ist das unverantwortlich und gehört bestraft, solang aber nichts passiert ist das eben eine Krasse form von "Ärger Luft machen" und ist noch lange keine Straftat!!!!
Gruß Speedalb
Zitat:
Nein, ich habe für Täter auch kein Mitleid oder Respekt, aber hast du nicht auch schon irgendwann mal gesagt na dem würde ich gerne die Fresse polieren???Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Tut mir Leid, aber bei körperlicher Gewalt hört bei mir jeder Respekt auf!
Das hat auch nichtsmehr mit "seinen Ärger Luft zu machen" zu tun, sondern ist eine Straftat. Respektierst du Gewalttäter? Ja? Dann denken wir mal weiter und es war nicht der Werkstattbesitzer, sondern eine Frau oder gar ein Kind... Na? Redest du immernoch von Respekt?
Für solche Taten habe ich weder Respekt, noch Mitleid(für den Täter) übrig!
Ehrlich gesagt? Nein! Von mir kommt eher so ein Spruch wie "Dem Klage ich seinen Hof unterm Arsch weg", wenn überhaupt.😉
(Mal vom Kindergartenalter abgesehen, obgleich ich dort sicherlich nicht so Begriffe wie "Fresse polieren" benutzt habe, sondern eher mit Sandförmchen geworfen habe.😁)
Zitat:
Das sind doch nur Worte, man sollte Worte nicht immer so ernst nehmen.
Er hat nicht gesagt er würde, sondern dass er dies schon längst getan hätte. Seine Wortzusammenstellung lässt nunmal nicht auf "seinen Ärger Luft machen" schließen, sondern das er solche Taten wirklich ausführt.
Zitat:
Klar wenn man dann zu so einer Tat fähig ist, ist das unverantwortlich und gehört bestraft, solang aber nichts passiert ist das eben eine Krasse form von "Ärger Luft machen" und ist noch lange keine Straftat!!!!Gruß Speedalb
Wenn das die richtige Person hört, ist solch eine Aussage vor Gericht schnell als Drohung bestraft.😉
womit sich wieder mal bewahrheitet "zuerst DENKEN dann Sprechen" 😁 alles nur Übungssache ^^
Zitat:
Original geschrieben von Revolverheld
womit sich wieder mal bewahrheitet "zuerst DENKEN dann Sprechen" 😁 alles nur Übungssache ^^
Heutzutage eine Lebenswichtige Übung.😁
Gibt aber genug Leute, die erst dann wissen was Sie denken wenn Sie sich selbst zuhören.
@TE: Besorg dir für deinen A4 einen OBD2 Reader, der auch Live Daten kann. Ich hab den Creader-V, kostet etwa 70€. Mit diesem kannst du die Adaptionswerte auslesen (Fuel Trims). Diese sollten in der Nähe von 0% bis maximal +/-7% liegen (Korrekturbedarf erwartete zu erforderlicher Einspritzmenge). Damit kannste selbst reinsehen was deine Anlage macht, dauert lediglich ein paar Minuten eine Abstimmung qualitativ zu prüfen und bei gesetzter Motorkontrolleuchte ggf. Fehlercodes auszulesen. Dank Freeze Frame Daten kannst du sogar schauen, unter welchen Lastbedingungen der Fehler gekommen ist.
Bestehe noch mal auf Nachbesserung wenn du für die Abstimmung bereits was bezahlt hast, ansonsten Geld zurück und such dir nen neuen Umrüster. BRC ist erfreulicherweise verbreitet wie Fußpilz, die sind bei neuen Ford und Koreanern als OEM Anlage drin, Umrüster dafür gibts überall.
Dass Joker nicht rechnen kann wissen wir mittlerweile. 8l Super kosten zur Zeit etwa 11,30€, 10.5l LPG sind 6,60€. Das entspricht den Kraftstoffkosten eines 1.9 "ich nagel dir die Füllungen aus dem Gebiss" TDI. 40% Kraftstoffkostenersparnis, ca 45€e je 1000km. Etwa 1/3 des Anlagenpreises bekommt man beim Wiederverkauf als Wertsteigerung raus. Mein oller 1.8er Vectra hatte durch LPG fast 5000€ eingespart, Umrüstkosten bereits abgezogen. Auf 150.000 km kosten 8l Benzin immerhin 17.000€, davon 40% zu sparen merken die meisten ... in Bier angelegt reicht das für nen sauberen Bugspoiler 🙂
Wenn hier was nicht stimmt, dann ist es deine Rechnung - denn bis 150 tkm mit nem Benziner, brauchen viele 15 Jahre!!! Bis dahin ist die Gasanlage schon 3x kaputt, braucht 7 Mal TÜV, viele Füllungen Startbenzin und mehr wert im Wiederverkauf bei so ner alten Kiste??? Ja wieviel denn? 3,50 € ???
Hinzu kommt die ewige Sucherei nach LPG-Tankstellen, während es Diesel und Benzin überall gibt. Außerdem verlierst du Zeit beim Tanken und beim Überwachen deiner Trim-Werte 😁 Also wenn du Nachhilfe im Rechnen brauchst - ich könnte sie zwar geben, stehe aber leider nicht zur Verfügung 😎
Somit, entweder bei Benzin belassen - oder 1.9 TDI 😛
Zitat:
Original geschrieben von Gekko2
Kann nicht feststellen,daß der Themenstarter ne Verleumdnung begangen hat
Hat er bzw. hatte er, solange der Name des Unternehmens noch zu lesen war. Wie du siehst, kannst du dich hier sogar in rechtlichen Aspekten bilden auf Motor-Talk 😛 Übrigens... auch wenn für dich kaum vorstellbar, ja, es gibt Leute, die dafür den Danke-Button drücken 🙂
Joki
Bei 5000 Gastankstellen in Deutschland muss man zudem nicht wirklich suchen. POI fürs Navi und gut ist. Bei meinem Vectra hab ich mit dem Verkauf wegen der Gasanlage rund 800€ über Marktpreis des normalen Benziners erzielt. War schon erstaunlich, 3 Wochen in der Rubrik "Benziner" annonciert, keine ernste Anfrage. 1 Woche mit "LPG" als Kraftstoff, 3 Anfragen, das Ding war weg. Und das im letzten Herbst, wo der Gebrauchtwagenmarkt völlig am Boden war. Aber du weißt es natürlich besser, war garantiert Zufall.
Die HU kostet übrigens wilde 20€ Aufpreis für die ehemalige GAP Prüfung alle zwei Jahre. Startbenzin fällt auch bei einem "Benziner" an, sind also streng genommen keine Mehrkosten, sondern eine geringere Laufleistung auf Gas. Für 5 km Kurzstrecke sinnlos, für die üblichen 15km zur Arbeit rechnet sich das eher. Ich komm z.B. mit einer Tankfüllung im Jahr als Startbenzin aus, aktuell schaltet die Anlage bereits beim Verlassen der Tiefgarage um. Defekte? Bei meinem alten Karren ganze 120€ Wartungskosten auf 7 Jahre - einmal Membran des Verdampfers und zwei Gasfilter. Davon ab rechnet sich die Gasanlage ab etwa 40.000 km, bei 150.000 km hat man nennenswert vierstellige Summen eingespart. Ob in 5 oder 15 Jahren ändert nichts am Potenzial.
Du würdest natürlich weiter mit Benzin fahren und im Gegenzug am Öl- und Zahnriemenwechsel sparen. Kann und soll jeder halten wie er es will.
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Kann und soll jeder halten wie er es will.
Das sowieso. Gasumrüstungen macht man ausschließlich, um zu sparen. Das mögliche Problem: Die Umrüstung muss als erstes bezahlt werden. Treten Probleme auf wie hier, steckt man zusätzliches Geld rein, eine Amortisierung der Kosten rückt in weite Ferne.
Genau so bei Reparaturen. Sind Reparaturen nötig, lohnt sich die Gasanlage erst später. Tankt man öfters Benzin, das Gleiche. Will man sich vor dem Amortisationszeitpunkt ein neues Auto kaufen, verliert man wieder Geld.
Fazit: Es ist möglich, mit LPG-Umrüstung Geld zu sparen, aber es besteht auch das Risiko, dass man Geld verliert. Auf jeden Fall sollte man die Kosten präzise durchkalkulieren und vor allem keine Milchmädchenrechnungen Gaspreis vs Benzinpreis anstellen.
Joki
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Bei 5000 Gastankstellen in Deutschland muss man zudem nicht wirklich suchen. POI fürs Navi und gut ist. Bei meinem Vectra hab ich mit dem Verkauf wegen der Gasanlage rund 800€ über Marktpreis des normalen Benziners erzielt. War schon erstaunlich, 3 Wochen in der Rubrik "Benziner" annonciert, keine ernste Anfrage. 1 Woche mit "LPG" als Kraftstoff, 3 Anfragen, das Ding war weg. Und das im letzten Herbst, wo der Gebrauchtwagenmarkt völlig am Boden war. Aber du weißt es natürlich besser, war garantiert Zufall.Die HU kostet übrigens wilde 20€ Aufpreis für die ehemalige GAP Prüfung alle zwei Jahre. Startbenzin fällt auch bei einem "Benziner" an, sind also streng genommen keine Mehrkosten, sondern eine geringere Laufleistung auf Gas. Für 5 km Kurzstrecke sinnlos, für die üblichen 15km zur Arbeit rechnet sich das eher. Ich komm z.B. mit einer Tankfüllung im Jahr als Startbenzin aus, aktuell schaltet die Anlage bereits beim Verlassen der Tiefgarage um. Defekte? Bei meinem alten Karren ganze 120€ Wartungskosten auf 7 Jahre - einmal Membran des Verdampfers und zwei Gasfilter. Davon ab rechnet sich die Gasanlage ab etwa 40.000 km, bei 150.000 km hat man nennenswert vierstellige Summen eingespart. Ob in 5 oder 15 Jahren ändert nichts am Potenzial.
Du würdest natürlich weiter mit Benzin fahren und im Gegenzug am Öl- und Zahnriemenwechsel sparen. Kann und soll jeder halten wie er es will.
Ich weiß gar nicht was ihr wollt... Wenn mein Tank leer ist, fahr ich tanken und fertig.😉
Wenn ich mir jedesmal im Vorfeld Gedanken machen müsste, wie viel Geld was kostet, hätte ich für meine Arbeit keine Zeit mehr.😁
Außerdem, will ich wirklich sparen, kauf ich mir nen Smart CDI.😉
Das kommt hinzu, in der Tat alles eine Frage der Einstellung 🙂
In CZ zum Beispiel kostet der Sprit genau so viel wie bei uns. Was für eine masochistische Einstellung der Tschechier, in einem ärmeren Land genau so viel Steuern zu erheben wie in D - aber das ist ein anderes Thema...
Was ich sagen wollte: Das Einkommen in CZ beträgt nur etwa 25% des hiesigen Durchschnitts. Für die Leute dort ist es also so, wie wenn bei uns Diesel 5 € kosten würde 😰
So gesehen, sind LPG-Umrüstungen hierzulande reine Liebhaberei, teuer ist der Sprit so oder so nicht.
Joki