Probleme mit meinem Gasumrüster. WARNUNG!!!

Audi A4 B7/8E

Hallo sehr geehrte A4-Fahrer,
ich bin momentan kurz vor dem Platzen.

Die Sache sieht so aus,mein Vater hat im Winter 2005 seinen Wagen auf Gas umgebaut und zwar bei einem Umrüster in 46414 Rhede.

Es ist eine BRC Gasanlage rein gekommen.
Das Auto ist ein auto A4 von 2001 ,Handschalter,2.0l mit 131 PS,Motorkennbuchstabe ALT.
Nach langem hin und her bekamen sie alles einiger Massen in den Griff,vielleicht lag's auch daran,dass sie damals einen kompetenten Mitarbeiter hatten,der dort leider nicht mehr arbeitet.
Ende 2009,Anfang 2010 hat sein Wagen angefangen zu ruckeln,wenn man beschleunigt und das ganze nur im Gasbetrieb.
Er ist dann zu seinem Umrüster gefahren, die haben dann etwas rumprogrammiert,etwas an der Gasanlage gedreht,Kohle kassiert und ihn weiter fahren lassen.
Naja,das Auto ruckelte weiter,aber es kam dann noch dazu die Fehlermeldung (17536 - Bank1: Gemischadaption System zu mager), natürlich,nur im Gasbetrieb.
Vater wieder dahin,die haben wieder rumgesucht und festgestellt,dass die Zündkerzen erneuert werden müssen.
Ok,die haben ihm dann die LPG-Zündkerzen von Bosch rein gehauen und ihn natürlich wieder weiter fahren lassen.
Und was kommt jetzt ? Das Auto ruckelt nicht mehr,aber Motorkontrolleuchte und die Fehlermeldung (17536 - Bank1: Gemischadaption System zu mager) kommen immer wieder.
Naja,Vater ist wieder dann dahin gefahren,den Fehler wieder gezeigt,die haben wieder rumgedreht,rumprogrammiert und die haben sich wieder verabschiedet,er habe gehofft,dass die es endlich mal geschafft haben den Fehler zu beseitigen.
Aber nein,nacher kurzer Zeit kam der Fehler schon wieder raus und das war nicht mehr witzig.
Er ist dann wieder dahin gefahren,die Stellten fest,dass die Lambdasonde defekt ist....ach ja,kann man nichts machen,also haben die diese gewechselt,alles wieder neu programmiert und er konnte sein Auto abholen,sich schön gefreut,dachte da kann nichts mehr schief gehen.
Und schon wieder ging meine Motorkontrolleuchte an mit dem selben Fehler.....
Er ist dahin gedüst,war bisschen sauer.
Der Sohn von dem Werkstattmeister hat ihn angenommen,macht Motorhaube auf und will alles vorbereiten,damit man das Laptop an das Gasanlagensteuergerät anschliessen kann,sucht aber total auf der falschen Seite, unter der Batterieabdeckung,Vater meinte dann nur,dass das Steuergerät auf der anderen Seite ist, er geht dahin,macht alles frei und dann kommt derzweite Sohn des Werkstattmeisters,also der Bruder von dem,der alles vorbereitet hat und meint dann zum Vater,dass er die Versiegelung an dem Anshclussstecker von dem Gasanlagensteuergerät entfernt habe und da rumgefummelt habe!!
HALLO ??? Vater sagte dann zu ihm,dass sein Bruder doch gerade alles abgemacht hat,damit er seinen Laptop anschliessen kann.
Er hat dann seinen Laptop angeschlossen,das Gasanlagensteuergerät neu programmiert und Papa durfte die Werkstatt verlassen.
Nach kurzer Zeit ging die Leuchte wieder an,wieder im Gasbetrieb und dann fuhr ich dahin und meinte ich will eien Termin machen,damit die das Auto endlich mal fertig kriegen,dann sagt er,dass mein Vater dort letztes mal war und die Versiegelung entfernt war.
Ich sagte dann,dass es sein Bruder gemacht hat,dann meinte der ich soll ich zum Büro gehen.
Naja,ich ging aussenrum zum Büro und er ging durch die Werkstatt dahin,dann machte er die Tür auf und meinte,er hat mit seinem Vater gesprochen und der meinte,dass die unser Auto nicht mehr anpacken.
Da habe ich ihn nur dumm angeschaut und sagte,dass er jetzt unser Auto nimmt und fertig macht.
Der weigerte sich und ich bin total sauer nach Hause gefahren.

Das kann doch nicht war sein oder?
Ich habe denen ein Auto gebracht,bei dem EIGENTLICH nur die Zündkerzen erneuert werden mussten,verdammt viel Kohle ausgegeben und jetzt so ein Circus.
Wie soll ich jetzt vorgehen ?
Hat vielleicht jemand sowas schon mal gehabt ? Soll ich meinen Anwalt einschalten ?
Das soll jetzt aber auch als schlechte Werbung für den Laden gelten,denn ich habe mehrere Kollegen,die dort ihre Autos umrüsten liessen und alle,auch der letzte mit seiner TFSi Maschine,haben dort Probleme gehabt.
Ich hoffe,ich konnte euch rechtzeitig warnen und hoffe,dass ich von euch den richtigen Rat bekommen werde.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Dieses Stimmungsschwankungen sind der beste Beweis. Erst sorry, kommt nicht mehr vor, dann wieder das agressive pöbeln, typisch.

71 weitere Antworten
71 Antworten

2005 umgebaut? Somit weder Gewährleistung, noch Garantie vermute ich mal. Anwalt bringt daher nichts.

Fahr zu einem kompetenten Umrüster und lass es richtig machen.

Ja,Garantie haben wir keine,aber die haben doch zuletzt an dem Wagen rumgefummelt,die haben genug Kohle abkassiert und was habe ich ? Ein Auto,das zu mager läuft,auf das ich jeden Tag angewiesen bin und dessen Motor hops gehen kann !
Ich kann doch nicht jedes mal woanders Geld ausgeben,wenn der Eine oder der Andere keine Ahnung mehr hat,weiss nicht wo er suchen soll und sich irgendwelche Ausreden sucht,damit er das Auto nicht mehr reparieren muss.

Hi,
das ist natürlich eine Sauerei, aber viel machen wirst Du da nicht können.
Evtl. Dich noch an die Presse wenden. Wenn diese es denn als wichtig genung erachtet.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, schau Dich mal im LPG-Forum
um. Vielleicht kann Dir dort geholfen werden, da treiben sich auch viele Umrüster rum.

Vielleicht AutoBild oder so ?
Dass Anwalt nicht viel bringt glaube ich auch..
Ich vermute mal,dass die eine billige Lambdasonde eingebaut haben,nicht vom Erstausrüster und deswegen macht das Auto jetzt Probleme,das werde ich noch prüfen.
Ja,in den LPG Foren bin ich unterwegs,ich werde es schon hin kriegen,dass das Auto vernünftig läuft,mache alles selbst an dem Wagen,vertraue keinen Werkstätten,nur an die Gasanlage gehe ich nicht dran,weil ich davon keine Ahnung habe.
Aber tierisch sauer bin ich trotzdem....

Ähnliche Themen

Nimm lieber die Adresse des Umrüsters hier raus!!! Das kann sonst noch böse Folgen haben.

Warum das denn ? Ich erzähle hier die Wahrheit,wo ist das Problem ?
Und wer mir nicht glaubt,soll vorbei kommen und den Fehlerspeicher auslesen.

Zitat:

Original geschrieben von Artik


Ja,Garantie haben wir keine,aber die haben doch zuletzt an dem Wagen rumgefummelt,die haben genug Kohle abkassiert und was habe ich ? Ein Auto,das zu mager läuft,auf das ich jeden Tag angewiesen bin und dessen Motor hops gehen kann !
Ich kann doch nicht jedes mal woanders Geld ausgeben,wenn der Eine oder der Andere keine Ahnung mehr hat,weiss nicht wo er suchen soll und sich irgendwelche Ausreden sucht,damit er das Auto nicht mehr reparieren muss.

Ich wäre schon woanders hingefahren, wenn sie mir gesagt hätten "wir müssen was tauschen", oder hätte mir im allg. zumindest mal eine zweite Meinung eingeholt.😉

Und meines Wissens nach funktioniert dein Auto im Benzinmodus doch? Von daher ist "jeden Tag angewiesen" und "Motor hops gehen" hier kein Argument.

Natürlich ist das Verhalten der Werkstatt unter aller sau, aber Mittel und Wege hast du da KEINE! Die können dir Hausverbot erteilen und dann darfst du nichtmal mehr dessen Grundstück betreten. Und da du aus jeglichen Gewährleistungsansprüchen raus bist, ist auch vor Gericht nichts zu holen.

Von daher: Fahr woanders hin und ärger dich darüber das man dich so lange hinhalten konnte.😉

Kannst dich höchstens an Autobild usw. wenden.

P.S.: Ich wäre vorsichtig den Händler hier beim Namen zu nennen. Könnte teuer für dich werden...

Hat nichts damit zu tun, dass ich dir nicht glaube. Will einfach sagen, das sowas üble Nachrede und Rufschädigung sein kann und auch im Internet strafbar ist.

PS: Nichts für ungut. ;-)

Hmm, das kann allerdings wirklich böse enden.
Wende Dich doch mal an einen Mod. Der kann Dir da bestimmt weiterhelfen.

Bei Bedarf, wenn du Dir überlegt hast, kann ich Dir einen Umrüster nennen, der wirklich Ahnung hat! Wenn man Probleme hat ist er immer bereit zu helfen und immer mit Erfolg! Besonders spezialisiert bei BRC und PRINS Anlagen.

Der Ruf von diesem Laden sollte auch verschlechtert werden,noch besser wäre es,wenn es ganz dicht gemacht wird!
Antikiller,dann nenne mit bitte die Daten von diesem Umrüster,wenn es nicht so weit weg ist,dann werde ich ihn besuchen.
Und ich werde mich auf jeden Fall an Autobild wenden,selbst wenn es nichts bringt,eigentlich bin ich nicht so einer,der wegen irgendwelchen Kleinigkeiten so viel Stress macht,aber das war mir wirklich zu viel.
Und klar,die Kiste läuft im Benzinbetrieb,aber das ist nicht der Sinn der Sache,wenn man sich eine Gasanlage einbauen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von Artik


Der Ruf von diesem Laden sollte auch verschlechtert werden,noch besser wäre es,wenn es ganz dicht gemacht wird!

Das kann aber wirklich ziemlich übel enden, für Dich.

Von Rufmord über Üble Nachrede zu Verleumndung.

Ich würde daher den Namen rausnehmen (lassen).

Könnte sogar mit den Forumsregeln kollidieren...

Aber mal ganz ehrlich einen 2.0l auf Gas umbauen???

Ich fahr auch einen 2.0l auch Baujahr 01 und kann ihn mit 9-10 liter pro 100km fahren.Für so ein "altes" Auto recht gut.

Bis sich so ne Gasanlage lohnt wäre das Auto bestimmt 15 Jahre alt gewesen!!

Guß Speedalb

Ich hab's doch schon längs raus,möchte nicht,dass wegen so einen Mist ich und Forumsbetreiber Ärger bekommen.

Ähnliche Themen