Probleme mit meinem Corsa A (Gsi)
Hallo,
hab nen Corsa A mit nem C16SE drin. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Und zwar läuft er im Standgas unruhig das heisst das er die ganze zeit zwischen 700 und 1000 umdrehungen pendelt immer rauf und runter.
So wenn ich dann fahre und in höhere Drehzahlen komme bei Vollgas dann hört er auf einmal auf gas zu geben für circa 2 sekunden und dann kommt er wieder und beschleunigt weiter.
Habt ihr eventuell eine Idee was das sein könnte ?
Wäre um jeden Ratschlag dankbar
58 Antworten
wusst ichs doch das es kein GSI ist.
gsi hat 2 flutig (also wien kleiner fächerkrümmer)
hab das gefühl das der block vom C16NZ ist.
die ansaugbrücke hat aber runde kanäle beim gsi, der C16NZ kopf hat aber eckicke kanäle.
was machbar wäre ist ein C16LZ kopf, der hat runde kanäle und dit könnte mit der GSI brücke passen.
ich schätze der hat nur die GSI brücke und einspritzung verbaut und den rest passend umgestrickt.
alles in allem ein kurioser motor.
schon mal den verkäufer gefragt?!?!
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte auch das es ein C16NZ block ist.
Guck doch mal unter der rechten Zündkerze am block. An der stelle ist ein kleiner Ansatz, da sollte der Motorkennbuchstabe zu sehen sein. Ich denke mal das Bringt viel licht ins Dunkle 😉
EDIT: Siehe Bild
vielleicht auch zahnriemenriss am GSI motor, ventile platt und C16NZ rübe aufgeschraubt.
machbar is verdammt viel.... 😁
Ähnliche Themen
Ja Verkäufer sagte US ein c16se mit irmscher stg! Und auf dem block steht c16se eingeschlagen! Nur ich weiss nicht obs nen.irmscher ist ich mach gleich noch ein Foto wo es eingeschlagen ist
ne, irmscher isn C16SEi (das i steht für irmscher)
also entweder hast dun ganz seltenen motor oder da is was faul.
C16SE hat 100ps übrigens, der irmscher 98ps.
wieviel hastn eingetragen?
ja, 74kw sind 101ps, aber es wird nur als 100ps gerechnet wegen versicherung.
is z.b. beim X16XEL genauso, 1.6 16v mit 74kw aber 100ps.
also soweit passt die eintragung schon.
sooo, und jetz nochmal zu deinem problem, beschreibe das bitte nochmal abolut exakt.
und was hast du selber schon versucht zu machen bzw. welche neuen teile haste eingebaut.
Sooooo. ok
ich fahre ganz normal so denn will ich mal ein bisschen flotter fahren . Fahre die gänge voll aus ! So und ab circa 4000U/min fängt er an zu stottern also sporadisch nicht die ganze zeit sonder nur einmal kurz und denn gehts weiter, und ab und zu hört er auch bei 4000 u/min auf denn schalt ich in den 5ten und denn ist wieder alles normal und er zieht so durch.
Das was ich gemacht habe
Drosselklappe sauber gemacht war ganz schön dreckig
Luftfilter ausgepustet kommt morgen nen neuer
Und mhhh das wars.
Ich weiss auch nicht was man noch machen könnte.
Nen neuen Tankl bekomme ich nächsten Monat weil die Kugel die rein gehört weg ist und jetzt läuft mir det benzin inner rechts kurve immer raus ^^
hast du ne 2. benzinpumpe?!?!
weil, zu sonem "umbau" muss ne 3 bar benzinpumpe eingebaut werden, entweder ne innentankpumpe ausm astra oder ähnlich.
oder ne aussentankpumpe ausm vectra oder kadett und die serien-innentankpumpe nutzte als vorförderpumpe.
klingt so als würde er sporadisch zuwenig sprit bekommen.
hast du das ruckeln besonders stark wenn der corsa geneigt is?
also, in rechtskurven, linkskurven, bergauf/bergab?!?!
ja hab ne aussentankpumpe ! Ist das normal das die ein bisschen pfeift also man hört sie wenn ich neben dem auto stehe und es an ist!
Naja meistens passiert es wenn ich auf die Autobahn fahre und denn durchstarten will !
Ne Innentank pumpe ist nicht drinne hatte ihn drunter weg zum lackieren !
hua, ich glaube irgendjemand sollte sich den corsa mal aus der nähe anschauen. 😁
aber, en pfeifen is net normal.
die pumpe hörste ganz kurz leicht surren wennde die zündung anmachst, und wenn der motor läuft hörste jarnüscht von der.
das mit dem summen oder pfeiffen etc. könnte schon der fehler sein.
nene wenn ich die zündung an mach denn surrt die nicht ! auch nicht einmal kurz! Des war mal ein problem als wir die Leitungen ausgetauscht hatten !
also, mit den bröckchenweisen infos kommen wir net weiter.
jetz schreib ma alles was ihr schon gemacht habt und was du von den änderungen weisst beim umbau bzw. was ihr noch alles geändert habt.
egal an was, einfach schreiben.
sonst kommen wir hier auf keinen grünen zweig....
aber du schreibst innenpumpe ausm astra....nicht jeder Astra hat ne Innen oder????