ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. HBZ BKV Corsa a GSI !!!

HBZ BKV Corsa a GSI !!!

Themenstarteram 21. November 2009 um 15:19

Woran erkenne ich den BKV oder HBZ eines corsa a GSI, denn ich will ein größeren motor rein machen und da muss ich diesen umbauen habe jetzt ein 21 drin oder reicht der schon ??? MFG

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. November 2009 um 8:10

kommt drauf an was de reinmachn willst fürn c20ne mit 115 pferdchen sollte er noch gehn da mann ja bis 20% ps zu wachs vom onkel tüv rinhaun kann. ist aber auch immer ansichtssache is ja deine sicherheit beim c20xe zb. musste dann die anlage umbaun --> hinten auch bremsscheiben etc. hab die vom kadett gsi komplett drin ( im ascona c ) bin aber der meinung kollege hat im A Corsa auch die komplette rin gehaun.

Hab noch mein Corsa A Gsi da stehn wenns mir reicht mach ich dir heut ma en bildchen wo die sitzen ;)

GSI hatn 22er drin, beim XE oder 2.5V6 brauchste normal auch keine scheiben hinten da duie mehr gefahren birgen als gedacht.

 

sieht auch der hiesige tüv so und bis 170ps lässt man die trommel hinten eh drin.

 

 

 

wenn die möglichkeit besteht (14" felgen) würde ich selbst den 1.4er schon umbauen auf die GSI ausm kadett bzw. astra etc. (256x24). der rest is selbstmord.

 

selbst die GSI ausm corsa mit 236x20 is unterdimensioniert, en paar mal auf der heimstrecke un die is am ende...

 

 

aber scheibe hinten is nix fü anfänger, da muss man schon etwas fahren können und der rest muss auch passen was die achsgeometrie angeht...

Themenstarteram 30. November 2009 um 17:04

also hab vorne die bremsanlage vom astra 16v drin und hinten die große trommel vom kadett !!!

meint ihr ich kann den HBZ + BKV vom corsa a mit der 21 bebehalten ???

Danke schonmal für die anderen antworten !!! MfG

ich würde sagen das du ihn behalten kannst. Ich hätte aber noch einen 22er ausm Astra. Habe letztlich mehrere Umbauten mit 21er gesehen.

Wenn man mal drüber nachdenk macht es auch nur Sinn den HBZ zu vergößern wenn man den BKV auch vergrößert. Dieser muss schließlich den größeren Kolben betätigen. Der druck in der bremsanlage wirkt auf die größere Kolbenfläche. Also größere Kraft. Eingetragen bekommt man so einiges aber, wenn würd ich alles oder nischt tauschen. Ich hab alles groß gemacht.Corsa B Gsi mit Scheiben vom Astra 16v.

wie haste denn hinten die grosse trommel angebaut?

Was willst du genau wissen? Fotos hab ich leider keine von der Hinterachse.

nee, ich mein den TE.

 

 

ich hatte auch scheiben komplett, deswegen frage ich wie er die trommel da ranbekommen hat.

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 15:49

is ein wenig aufwendig und musst ein guten tüver kennen. habe sie zusammen mit einem kumpel umgeschweißt die aufnahmen !!! MfG

un warum dann nich direkt scheiben?

 

PS: ich hoffe das kein blockflötengesicht die aufnahme umgeschweisst hat...

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 23:46

ne ne das is schon vom tüv abgenommen und nicht alles mit zwei linken händen gemacht !!! ja war mir auch ne überlegung die bremse vom corsa c zu verbaun...

aber zurück zur frage: reicht nun der 21 hbz für mich oder muss ich das umbaun ?? hab vorne die astra 16v bremsanlage drin und hinten die trommeln vom kadett !!!

bau den 220er BKV ein, aber lass den 21er HBZ drin, der dürfte jetzt schon leicht überbremsen hinten.

er 22er machts nur noch schlimmer.

Zitat:

bau den 220er BKV ein, aber lass den 21er HBZ drin, der dürfte jetzt schon leicht überbremsen hinten.

er 22er machts nur noch schlimmer.

hallo Enginejunk,

das ist so nicht richtig.

was ist daran falsch?

 

bei mir war es so, ich hatte allerdings scheibe hinten.

 

Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege:

Der Druck im System kann als gleichmäßig angenommen werden. Das Druckverhältnis über dem evtl vorhanden Alb an der Hinterachse ist bleibt gleich. Ob scheiben oder Trommeln ist dabei egal da beides vom hydraulikdruck gespeist wird.

Baust du nun den 21er HBZ und den 220er BKV ein geschieht folgendes du hast die gleich Bremsleistung aber dein Pedalweg ist größer, der Druckpunkt schwammiger.

Ich kann gerne nochmal in meinen Fachbüchern nachsehen da ich mir gerade selbst nicht 100pro sicher bin aber so müsste es sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen