ForumSaxo & AX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Saxo & AX
  6. Probleme mit meinem Citroen Saxo

Probleme mit meinem Citroen Saxo

Themenstarteram 12. November 2009 um 20:21

Hallo liebe Community...

ich hoffe hier kann mir vielleicht geholfen werden...

Ich habe jetzt schon seit etwas längerem ein paar Probleme mit meinem Auto. Ich fahre einen Citroen Saxo 1,4 l / 75 ps / Bj. 96/97.

So nun zu meinen Problemen:

1.PROBLEM

Vor ca. einem halben Jahr fing das alles an, es ist nicht so leicht zu beschreiben aber ich gebe mein bestes;-)

Ab und zu startet der Wagen nicht richtig. Drei verschiedene Fälle treten ein beim Starten.

1.Fall: Der Wagen geht an und läuft vom Standgas her so bei 900 1/min bis 1000 1/min ich denke das ist relativ normal.

2. Fall: So dann kommt es aber auch ab und zu vor, dass das Auto nach dem Starten so bei 500 1/min von der Drehzahl her läuft, es hört sich dann so an als wenn der Wagen jeden Moment ausgeht bzw. nicht ganz rund läuft?!?! Dann steigt die Drehzahl langsam bis leztendlich so auf ca. 3000 1/min. Ohne das ich irgendein Pedal berühre!!!Entweder fahr ich dann einfach los(also n bisschen mit der Kupplung tricksen) oder ich warte einfach ab. So nach einer Zeit, ca. 2-3 min geht das Standgas dann wieder runter auf ca 1000 1/min. Egal ob ich warte oder ob ich schon losfahre. Nach den 2-3 min ist dann alles wieder "normal".

3. Fall: Der Wagen geht ga nicht an. Erst nach mehrmaligen Zünden(min 10 bis 15 mal) mit beigabe von Gas. Wenn der Wagen dann an ist tritt Fall 2 ein.

So das Problem an der Sache ist jetzt, man kann auch keine regelmäßigkeit feststellen. Mal passiert es wenn der Waagen kalt ist, mal wenn ich ne Strecke von 50 km gefahren bin, kurz Aussteige und dann weiterfahren will. Und manchmal passiert es auch während der Fahrt, dass die Drehzahl so bei ca. 3000 1/min ist wenn ich die Kupplung durchtrete.

Ich war auch schonmal in einer Autowerkstatt und habe Fehler aus dem Steuergerät auslesen lassen, bzw wollte es machen lassen, aber es waren keine Fehler gespeichert...und so wussten die auch keinen Rat...

 

 

2.PROBLEM

Meiner Meinung nach hat der Waagen für seine 1,4 l und 75 Ps relativ wenig Leistung. Wenn ein Bekannter beispielsweise mit seinem Polo 6N mit 55 Ps vor mir fährt und relativ normal vielleicht ein bisschen zügierer beschleunigt muss ich schon gut kämpen um dranzubleiben. Desweiteren schafft man es nicht mit dem Waagen auf einer Strecke von 2-3 Km schneller als 120 km/h ab ca 110 km/h beschleunigt das Auto fast ga nicht mehr. Auch wenns ein bisschen bergauf geht und ich ca 80 fahre, kann ich das Gaspedal durchtreten und kann die Geschwindigkeit von 80 km/h gerade mal halten. Und das schnellste was ich mit dem Auto bisj ezt gefahren bin war ca 150 km/h bergab mit Rückenwind und Alleine im Auto auf der Autobahn...dann war schluss..als es dannw ieder grade wurde war bei 140 km/h schluss und in den papieren sind 174 km/h eingetragen.

 

3. PROBLEM

Ich finde er verbraucht ein bisschen viel, wobei ich das nicht so gut beurteilen kann...also wenn ich lange Strecken fahre, also zb. 50 km hin und 50 kom zurück, genemigt er sich 8,5 bis 9 liter auf diese 100 km.

 

So ich habe die 3 Sachen mal geschildert da ich hoffe, dass so die Ursache vielleicht leichter gefunden werden kann...seiden es sind 3 unterschiedliche Ursachen...

Ich würde mich nun sehr freuen wenn mir ein paar leute von euch Tipps oder Lösungen geben könnten oder sonst irgendwie helfen.

 

mfG

eXecutor

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das ist der Drosselklappenregler im Vergaser.Ein elektronisches Bauteil unter dem Vergaser.

Habe dieses Problem auch gehabt und mir einen Vergaser vom Schrottplatz geholt.(ca.50.Euro)

Einbau in einer halben Stunde,wobei die Dichtung unbedingt mit erneuert werden muß.

Viel Spaß ! Gruß Nahannama

Themenstarteram 13. November 2009 um 22:44

hm ok...ich bin mir nur nicht ganz sicher aber man hat mir mal gesagt, dass ich keinen vergaser habe sondern einen direkteinspirzter...gibt es da dann auch sowas...?

danke danke danke schonmal für die hilfe!!!!

Zitat:

Original geschrieben von executor123

hm ok...ich bin mir nur nicht ganz sicher aber man hat mir mal gesagt, dass ich keinen vergaser habe sondern einen direkteinspirzter...gibt es da dann auch sowas...?

danke danke danke schonmal für die hilfe!!!!

ist kein Direkteinspritzer du meinst Mehrpunkteinspritzer . hat aber trotzdem einen Leerlaufsteller oder wie Nahannama schon geschrieben hat Drosselklappenregler (ist das selbe).könnte aber auch der Drosselklappenpoti sein, lass ihn mal auslesen

habe gerade gesehen , dass du einen 96`er hast der hatte die Monopoint (ähnlich wie der Vergaser) ist aber trotzdem kein Direkteinspritzer

Themenstarteram 14. November 2009 um 17:58

gut, alles klar!!! habe ihn ja schon auslesen lassen und es waren keine fehler gespiehcert...das ist ja das komische...also wie genau heißt jetzt das bauteil, welches defekt ist / sein könnte??? und wie sicher seit ihr euch da das es sich um genau dieses bauteil handelt??

Leerlaufstellmotor "könnte" es sein.Sollte jede Werkstatt die sich mit den TU Motoren der P.S.A. auskennt wissen

Zitat:

Original geschrieben von hamjk82

habe gerade gesehen , dass du einen 96`er hast der hatte die Monopoint (ähnlich wie der Vergaser) ist aber trotzdem kein Direkteinspritzer

Den Saxo 1.4i gab es in Deutschland nie als Monopoint, sondern ab Beginn mit der damals niegelnagelneuen Multipointeinspritzung. Einfach die Haube öffnen und wenn der Kasten überm Motorblock eckig ist und ein Citroen-Logo hat (statt leicht oval und ohne), dann ist es ein Multipoint-Einspritzer.

Beim geschilderten Problem könnte es sich um einen defekten Lenkungsdrucksensor handeln, das Teil kostet nicht viel (25 Euro?). Der Fehler ist schwer festzustellen, vor allem nie in der Werkstatt, wenn man mit warmem Motor ankommt und die Karre steht mit unbewegter Lenkung rum.

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Zitat:

Original geschrieben von hamjk82

habe gerade gesehen , dass du einen 96`er hast der hatte die Monopoint (ähnlich wie der Vergaser) ist aber trotzdem kein Direkteinspritzer

Den Saxo 1.4i gab es in Deutschland nie als Monopoint, sondern ab Beginn mit der damals niegelnagelneuen Multipointeinspritzung. Einfach die Haube öffnen und wenn der Kasten überm Motorblock eckig ist und ein Citroen-Logo hat (statt leicht oval und ohne), dann ist es ein Multipoint-Einspritzer.

Beim geschilderten Problem könnte es sich um einen defekten Lenkungsdrucksensor handeln, das Teil kostet nicht viel (25 Euro?). Der Fehler ist schwer festzustellen, vor allem nie in der Werkstatt, wenn man mit warmem Motor ankommt und die Karre steht mit unbewegter Lenkung rum.

Könnte gut sein ,dass ich da was verwechselt habe

Themenstarteram 15. November 2009 um 15:13

ok, danke erstmal...was soll ich denn jetzt am besten eurer meinung nach machen...???

Themenstarteram 17. November 2009 um 13:08

Hallo nochmal...wollte nochmal fragen as ihr denn jetzt an meiner Stelle machen würdet? es steht ja schon zur auswahl:

-Lenkungsdrucksensor

-Leerlaufstellmotor

-Drosselklappenpoti

-Drosselklappenregler/Leerlaufsteller

-und ich habe noch gehört es könnte einfach nur der Kraftstofffilter zusitzen?

 

mfg exe

Zitat:

Original geschrieben von executor123

Hallo nochmal...wollte nochmal fragen as ihr denn jetzt an meiner Stelle machen würdet? es steht ja schon zur auswahl:

-Lenkungsdrucksensor

-Leerlaufstellmotor

-Drosselklappenpoti

-Drosselklappenregler/Leerlaufsteller

-und ich habe noch gehört es könnte einfach nur der Kraftstofffilter zusitzen?

 

mfg exe

Leerlaufstellmotor ist der Leerlaufsteller . Es könnte schon reichen diesen auszubauen und reinigen .Oder du besorgst dir Drosselklappenreiniger , baust den Filterkasten ab und sprühst bei ca. 1500U/min etwas davon in die Drosselklappe, aber nicht zu viel

Themenstarteram 18. November 2009 um 19:25

alles klar, dann werde ich mich als erstes mal um die drosselklappe kümmern...habe nur gehört das dieser Drosselklappenreiniger nicht so gut sien soll, da der schmutz dann im system bleibt...besser wäre es, die DK auszubauen und "extern" zu reinigen...jetzt nur miene frage, ist das viel arbeit? und wenn es vom laien (mit handwerklicher erfahrung und geschick) zu bewältigen ist, wie stelle ich dass dann ungefähr an...

die informationen habe ich aus einem anderen thread hier im forum, wo es um einen alten polo ging, dort war die lösung für ein ähnliches problem ein defekter temperaturfühler...könnte das bei mir eventuell auch der fall sein???

link zum anderen thread: http://www.motor-talk.de/.../...pe-reinigen-aber-wie-t1186762.html?...

p.s.: da wurde auch von diesem Drosselklappenreiniger abgeraten...

Da hat jeder seine eigene Meinung. Das zeug was die Drosselklappe verschmutzt is Öl aus der Motorentlüftung durch den Drosselklappenreiniger wird es verdünnt und verbrennt danach im Brennraum

Themenstarteram 19. November 2009 um 13:05

ok, danke, habe mich entschlossen die drosselklappe auszubauen und dann zu reinigen, am samstag werde ich mit nem kollegen an die sach rangehen...ich werde dannd irekt n ölwechsel machen ink ölfilter tauschen, dann noch den kraftstofffilter tauschen und eventuell n paar schläuche, da muss ich mal nachgucken in welchem zustand sie sind, und gegebenenfalls werden wir auch noch die ventildeckeldichtung und die zündkerzen austauschen....und dann mal sehn ob das problem immer noch auftritt...danke schonmal an alle die mir bishier hin geholfen haben!!!!

Zitat:

die informationen habe ich aus einem anderen thread hier im forum, wo es um einen alten polo ging, dort war die lösung für ein ähnliches problem ein defekter temperaturfühler...könnte das bei mir eventuell auch der fall sein???

 

link zum anderen thread: http://www.motor-talk.de/.../...pe-reinigen-aber-wie-t1186762.html?...

kann mir dazu jemand was sagen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Saxo & AX
  6. Probleme mit meinem Citroen Saxo