ForumSaxo & AX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Saxo & AX
  6. Citroen Saxo 1.1 mit Klima

Citroen Saxo 1.1 mit Klima

Themenstarteram 3. August 2010 um 14:19

Hallo,

habe heute feststellen müssen, dass auf der Beifahrerseite im Innenraum Geräusche zu hören sind, nachdem ich die Zündung einschalte. Habe gleich probiert, ob das Gebläse funktioniert. Schalter ein und nichts passiert. Also irgendetwas mit dem Gebläse. Vermutlich das Lager fest. Habe mal nachgeschaut ob man da selber etwas machen kann. Beim AX war das ja einfach. Hier allerdings werde ich wohl in die Werstatt müssen. Um die Geräusche abzuschalten zog ich meiner Meinung nach die richtige 25 A Sicherung. Aber die Geräusche blieben. Wer kann mir sagen, was man da machen kann, bzw. kann da ein Brand im Fahrzeug entstehen bei weiterer Benutzung?. Welche ungefähren Kosten würden mir in der Werkstatt entstehen?

MfG Citro22

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn es sich bei den Geräüschen um Klackgeräusche handelt, ist es zu 99% der Stellmotor der Umluftklappen der defekt ist. Ei altes ekanntes Problem. Die Kunststofzahnräder im Sellmotor, da brechen die Zähne einfach weg.

Lösung, Stellmotor selbst wechseln. Einiges anZeit und ca. 280 Euro für den kleinen Spielzeugmotor einplanen.

Alternative,meine Variante, Stellmotor ausbauen und Lüfterklappen einfach auf offen stellen. Ich habe Umluft eh selten genutzt. Jedenfalls nicht so oft, dass es mit 280 Euro Wert ist. Suche auf dem Schrottplatz war bei mir bis heute vergbens. Sollte ich da günstig einen bekommen, baue ich den wieder ein.

 

Keine Ahnung ob das bei dir auch da Problem ist.

Themenstarteram 3. August 2010 um 14:51

Es ist mehr ein summen oder brummen zu hören. Doch wieso, wenn das Gebläse ausgeschalten ist?

Drück doch mal den Umluftschalter, ob sich dann an dem Geräusch etwas ändert. 

Themenstarteram 3. August 2010 um 15:21

Gesagt, getan. Beim drücken verändert sich der Ton. Er wird etwas leiser. Also versucht der Stellmotor zu arbeiten, kann aber nicht. Und das schon bei nur eingeschalteter Zündung, ohne das Gebläse einzuschalten. Was eben auch nicht läuft. Kurios die Geschichte finde ich.

Also ist das Gebläse ganz und der Schalter auch, obwohl beides nicht reagiert, oder warum ist das so?

Stellmotor tauschen und alles geht wieder, oder die oben beschriebene Variante anwenden und es geht auch, aber nur ohne Umluftschaltung, Ja?

Zitat:

Original geschrieben von Citro22

Stellmotor tauschen und alles geht wieder, oder die oben beschriebene Variante anwenden und es geht auch, aber nur ohne Umluftschaltung, Ja?

Ja, da kommt nun darauf an wie oft du Umluft brauchst und ob dir das die 280 Euro wert ist. Das muss nn eder für sich entcheiden ....

Ich wollt lieber die 280 EUro behalten :-)

am 3. August 2010 um 16:07

hallo,

einfach Schalter ausbauen und Stecker ziehen!

Hat bei mir auch geholfen.

bagpipe.

Themenstarteram 3. August 2010 um 16:11

Also, wie gehe ich da vor? Stellmotor stromlos machen durch abklemmen geht wohl nicht. Einfach Stecker ziehen wäre toll.

Wie gehe ich da vor. Ist hoffentlich nicht allzu kompliziert. Beginnend im Fahrzeuginnenraum befindet sich wo dieser Stellmotor? Zur Zeit regnet es draußen und somit macht das keinen Spass. Wenn es überhaupt Spaß macht. Ich hoffe die Innenverkleidung unterhalb der Armaturen kann dran bleiben, obwohl mir das alles wie ein Teil vorkommt.

Themenstarteram 3. August 2010 um 16:16

Hallo Bagpipe,

einfach den Stecker vom Umluftschalter ziehen und dann geht es? Das wäre ja erstmal als "Zwischenlösung" toll. Ich vermute mal, dass ich den Schalter vorsichtig rausgehebelt bekomme. Ist bestimmt nur eingerastet oder eingeklickt. Ist dem so??? Das Gebläse geht dann auch wieder, ja?

Danke erstmal für die Antwort.

Sorry,aber vergiss das mit dem abziehen de Kabels am Umluftschalter. Du hast doch selbst fetgestellt, es wird nur leiser, ist aber nicht weg. Das liegt daran, dass der Stellmotor keine Endstellung mehr findet.

 

Damit wirklich Ruhe ist, muss der Stecker vom Umluftstellmotor abgezogen werden.

 

Wo der ist, danach habe ich Stunden gesucht und viel unnötigerweise ausgebaut. Was zahlst du, wenn ich es dir sage?

 

ALso, bau einfach das Handschuhfach oben aus und schon sitzt der Stellmotor vor dir, an die Steckverbindung kommt man schlecht dran. Am besten vorher den Stellmotor, ist mit 2 Schrauben befestigt ausbauen. Na, dan geht es an Kote in Arm und Hände machen um den Verbindungsstecker noch oben zu bekommen. Etwas kräftiges ziehen kann der schon ab.

 

Dann trennst du beides und hast Ruhe.

 

Die Lüftungsklappen bringst du dann von Hand in die offen Position, leicht zu erkennen.

 

So hst du schon mal im Ggegensatz zu mir mind. 2 Std. an Zeit gespart.

 

Viel Spaß!

Themenstarteram 3. August 2010 um 17:19

Danke, habe erstmal den Stecker vom Schalter gezogen, für heute, damit das Geräusch weg ist. Leider ist bei mir kein Handschuhfach sondern der Beifahrerairbag. Damit wird die Sache wohl komplizierter.

Zitat:

Original geschrieben von Citro22

Danke, habe erstmal den Stecker vom Schalter gezogen, für heute, damit das Geräusch weg ist. Leider ist bei mir kein Handschuhfach sondern der Beifahrerairbag. Damit wird die Sache wohl komplizierter.

Ich kenne das Baujahr ja nicht. Aber bei mir ist auch der Beifahrerairbag aber von oben noch ein, gut, nenne ich es mal Ablagefach mit Deckel. Das meine ich!

Themenstarteram 3. August 2010 um 19:11

Baujahr 09/ 2001 ist er. Auch das Fach ist da nicht vorhanden. Alles glatt, nur eine ovale Abzeichnung des Airbags ist zu sehen. Es ist nicht einmal eine Ablagemulde oben auf dem Armaturenbrett. Leider.

am 4. August 2010 um 13:21

Hallo, wenn man den Vielpolstecker vom Schalter abzieht, dann müsste der Stellmotor absolut stromlos sein. Kein Geräusch mehr zu hören.

Habe gerade nicht viele Zeit, um in den Schaltplan zu schauen, um ganz sicher zu gehen. Aber das ist der einfachste Weg um das Problem vorübergehend zu lösen - die Lüfterklappe müsst natürlich offen stehen....

Gruß

Bagpipe

Gut, zu BJ. 2001 kann ich da nichts sagen. Bei mir hat es nichts genutzt den Stecker vom Umluftschalter abzuziehen, da der Stellmotor weiterhin versucht in die Endstellung zu fahren.

Das andere ist dann eben zu wissen, dass die Klappe auch auf sind.

 

Sorry, aber da kann ich nicht mehr daz sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Saxo & AX
  6. Citroen Saxo 1.1 mit Klima