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Saxo Automatik-Problem

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 8:45

Hallo zusammen

habe leider nichts eindeutiges gefunden.

und zwar hat der saxo eines bekannten probleme mit der automatik.

soll heißen, dass er nicht mehr richtig die kraftüberträgt bei eingelegter fahrstufe.

auch manchmal schaltet er nicht mehr vom 3. in den 4. gang

jetzt hab ich mal gelesen, dass der alle 30tkm einen automatik-getriebe-ölwechsel nötig hat.

kann das ganze schon damit zusammen hängen?

wenn ja, gibt es einen filter den ich mit wechseln muss, und brauche ich ein spezialwerkzeug zum begfüllen, oder wo genau, kann ich einfüllen?

Danke und Gruß

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19 Antworten
Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 9:22

so ich glaube ich bin ein wenig schlaue,r weil ich jetzt zum ersten mal das auto bei mir hatte

und zwar fährt er in allen gängen 1 2 3 und D UND N vorwärts

in R und P passiert nichts.

jetzt scheint er aber auch an der getriebeölwanne öl zu verlieren.

da habe ich jetzt sauber gemacht und lasse ihn gerade laufen.

wäre toll wenn mir jemand sagen kann:

A) wieviel Öl bekommt er bei einer neubefüllung?

B) kann ich die ölwannendichtung einzeln ersetzen?

C) wie kann ich neu befüllen? gibt es was zubeachten, oder einfach die vorgeschreiebene menge beim peilstab einfüllen?

Beste Grüße!

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 14:51

niemand?

am 8. Dezember 2009 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

wäre toll wenn mir jemand sagen kann:

A) wieviel Öl bekommt er bei einer neubefüllung?

B) kann ich die ölwannendichtung einzeln ersetzen?

C) wie kann ich neu befüllen? gibt es was zubeachten, oder einfach die vorgeschreiebene menge beim peilstab einfüllen?

A)

Beim Ablassen bleibt immer Oel im Wandler, daher:

Gesamtoelmenge: 4,5l

Nach der Entleerung verbleibendes Oel: 2 l (ungefaehr)

Einzufuellende Oelmenge: 2,5l (ungefaehr)

Beim Ablassen bleibt immer Oel im Wandler, daher

B)

Oelwannendichtung muss immer erneuert werden, wenn das Sieberneuert wurde und dass muss bei jedem Oelwechsel erneuert werden...

Die kann daher auch einzeln erneuert werden...

C)

Oel wird ueber den Peilstab eingefuellt...

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 7:39

super danke für die Hilfe.

aber MUSS das Sieb erneuert werden? warum sagt der citroen Händler mir das nicht?

ergänzend: ich habe jetzt einen anderen Händler angerufen und der meinte es gäbe kein sieb sondern nur ein "rohr" welches 125€ kostet und nur gereinigt werden muss ??? was ist nun korrekt?

(falls: an das Sieb kome ich auch von der ölwanne gut dran, von unten, oder muss ich noch irgend etwas wegbauen?)

Gruß

am 9. Dezember 2009 um 16:56

Citroen schreibt den Wechsel des Siebes nunmal vor. Warum dir dein Haendler das nicht sagt, kann ick unmoeglich wissen...

Welches Rohr gemeint sein koennte, weiss ick auch nicht.

Zum wechsel des Siebes, wenn die Oelwanne ab ist, noch zwei Schrauben abschrauben und gut ist......

Aufpassen dass die Magnete der Oelwanne nicht verlustig gehen...

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 10:30

von welchen magneten sprichst du

die ölwannendichtung ist bis 18.12. rückstand :(

so lange muss ich warten.

es gibt ein sieb einzeln, nur ein rohr, und das kostet 150€, das kann wohl kaum das sieb sein oder?

kann jemand nachschauen, welches sieb das ist? und was es kostet (teilenummer) ?

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 15:03

hab herausgefunden, dass Peugeot und Renault die gleiche Dichtung verbauen:

Citroen/Peugeot: 22 14 12 (rückstand)

Renault: 77 00 680 106 (bestellt für morgen)

Wenn ich ein Sieb finde, werde ich es reinigen :)

Weiterhin wäre es nett wenn du mir sagen könntest welche magnete du meinst.

werde aber behutsam ausbauen.

hab die magnete gefundne, habe sie wieder in position geschoben. wie wichtig ist die exakte position, wofür genau sind sie?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

von welchen magneten sprichst du

Da sind halt lauter Magneten in der Oelwanne. Die sollten moeglichst nicht verlustig gehen, oder verrutschen...

Wandern die durchs Getriebe kann es schnell mal Bruch geben...

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

es gibt ein sieb einzeln, nur ein rohr, und das kostet 150€, das kann wohl kaum das sieb sein oder?

kann jemand nachschauen, welches sieb das ist? und was es kostet (teilenummer) ?

Das Sieb gibts einzeln,

Nennt sich 'Saugkorb'... Teilenummer waere die 2263.26 plus eine Dichtung 2263.27 fuer 131.21 EUR plus 4.76 EUR...

Da ick aber nichts mit dem Citroen Teiledienst zu tun habe, waere es angebracht, diese Nummern und Preise erstmal vor einem eventuellen Bestellen, von Citroen pruefen zu lassen...

Aber eigentlich sollte man dir das bei Citroen viel besser und kompetenter erklaeren koennen...

Von einem Rohr weiss ick nach wie vor nichts...

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 17:28

Citroen ist einfach inkompetent.

Hab mit mehreren Händlern telefoniert.

Einer konnte nichtmal die Dichtung der Ölwanne finden....

Ich hab jetzt Die ölwanne demontiert. Die Dichtung war an einer Stelle gerissen.

Hab jetzt alles sauber gemacht, den Korb gereinigt, und lasse bis morgen das Getriebe austropfen.

Morgen kommt dann die neue Dichtung rein.

Wo müssen denn die Magnete sitzen? Ist das auf den mm genau wichtig?

Wozu sind die da?

Muss ich bei laufendem Motoreinfüllen, oder ist das egal?

Befüllmenge 2,5 Liter stehen bereit. Hoffe das reicht. Von den 4,5 Litern kommen wirklich nur die 2,5 Liter raus, ja?

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

Wo müssen denn die Magnete sitzen? Ist das auf den mm genau wichtig?

Wozu sind die da?

Ick hab dir mal was geschickt...

Sinn solcher Magnete ist, groebere metallische Teile (Abrieb) zu filtern.

Anderenfalls waere der Filter auch schnell mal zu...

Hat jedes Getriebe...

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

Muss ich bei laufendem Motoreinfüllen, oder ist das egal?

Befüllmenge 2,5 Liter stehen bereit. Hoffe das reicht. Von den 4,5 Litern kommen wirklich nur die 2,5 Liter raus, ja?

Erst mal etwas Oel einfuellen und dann den Motor laufen lassen. Auch zum messen muss der Motor laufen...

Mach dann erstmal 2l rein und dann fuellst du solange auf, bis es am Stab auf 'max' steht...

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 17:57

Genial!

Danke!

hab das Bild mal gepostet

Magneten
Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 11:05

Mahlzeit!

Leider bin ich nicht schlauer.

Getriebeölstand stimmt jetzt.

Ölwanne ist wieder dran und dicht.

Leider schaltet er aber dennoch nicht in den Rückwärtsgang.

P = kein Vortrieb

R = kein Vortrieb

N = Vortrieb

D = Vortrieb

2 = Vortrieb

1 = Vortrieb

Was kann das sein? Ich hatte vermutet, dass der Schaltzug sich verstellt hat. Aber hab ihn versucht einzustellen, ohne erfolg.

Selbst wenn ich das Schalt gestänge komplett aushänge, dann in R Schalte, Fährt er nicht mehr Rückwärts.

Jetzt habe ich zwei Vermutungen:

1) Rückwärtsgang oder Wandler ist defekt, weil zu wenig Öl drin war

2) Getriebe ist noch im Notlauf? (gibt es das?)

Brauche dringend Eure Hilfe.

Danke!

Notprogramme gibts mindestens zwei (vielleicht auch mehr)...

Ein Notprogramm regelt das Drehmoment nur noch auf max. 50% (bei dir eher nicht der Fall), ein anderes stellt das Getriebe immer in den 3. Gang (bei dir wahrscheinlich der Fall)...

Ursache dafuer koennte eine fehlerhafte/fehlende Ansteuerung der Elektroventile sein, oder ein defekt eines der Ventile...

Vermutlich gibts da aber auch noch viel mehr moegliche Ursachen...

Das rauszubekommen duerfte aber zu Hause nahezu unmoeglich sein. Der Gang zu einer Fachwerkstatt wird dir da kaum erspart bleiben...

Allerdings bin ick kein Automatikgetriebe Spezialist (oder sonst irgendein Spezialist) ...

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 16:03

ok, danke für die antwort.

werde berichten.

vielleicht reicht es ja den fehler zu löschen, hab auch schon die batterie abgeklemmt. ohne erfolg

weiß nur nicht, ob ich zu citroen gehe oder direkt zu einem automatik getriebe spezialisten

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