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Probleme mit meinem Audi A6 Avant 3.0 Quattro - MIL leuchtet sprodaisch auf.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. September 2007 um 9:34

Hallo zusammen,

Zunächst einmal: ich bin Laie. Von daher bitte ich schon mal um Nachsicht :)

Hier also meine "Leidensgeschichte":

Ich fahre einen 11/2001 Audi A6 Avant 3.0 Quattro.

Gekauft mit 89.000 Km und sehr sachte eingefahren.

Aktueller Kilometerstand: 103500.

Eigentlich: Mein Traumauto.

April 2007: Das Wagen bewegt sich keinen Zentimeter mehr. Der komplette vordere Bremskreislauf war defekt. Ao wurde die komplette Bremsanlage meines Audis neu gemacht. Kosten: 2.800 Euro

Mai 2007: Bei 99.000 Km Motorschaden. Der Wagen ist 3 Monate aus der Garantie raus. Obwohl der Wagen nachweislich von Audi scheckheftgepflegt ist, hat Audi es abgelehnt, das Wort Kulanz auch nur ansatzweise in den Mund zu nehmen. Nun gut. Neuer Motor, denn ich will mein Traumauto fahren. Kosten: 14.500 Euro.

Seit ich jedoch den neuen Motor drin habe, leuchtet meine Motorkontrollampe (MIL) immer mal wieder auf.

Die Zeiträume sind hierbei unterschiedlich. Sie reichen von 2 Tagen bis hin zu einer Woche.

Zusätzlich zu dem Aufleuchten der MIL habe ich massiven Leistungsverlust.

Jedes mal wenn Audi den Fehler ausliest wird das Sekundärluftsystem mit zu geringem Durchsatz gemeldet.

Ein Wechsel des inzwischen kompletten Sekundärluftsystems hat bisher keine Abhilfe geschaffen.

Inzwischen fand Audi heraus, dass der Readniesscode "schuld" an allem sein soll. Der "Code" soll ab und an nicht über die Prüfung des linken Kats hinwegkommen und somit das Sekundärluftsystem als Fehler melden.

Eine Überprüfung des Kats, samt Labdarsonden ergab jedoch, dass alles einwanfrei funktioniert.

Audi ist nach wie vor sehr bemüht, aber nach 20 Wochen Dauerbesuch bei Audi und diverser Kosten im mittlerweise deutlich fünfstelligen Bereich, ist meine Gedult und mein Glaube an Audi langsam erschöpft.

Audis aktueller Vorschlag: Neuer Kat auf der linken Bank. Kosten: 1300 Euro ohne Einbau!

Als Anmerkung: Ich habe mir die Finger wundegegoogelt und telefoniert, um einen kat für meinen Audi zu bekommen. Bisher erfolglos, da der 3.0 Quattro wohl ein "Exot" ist.

 

Nun meine Frage an die Community: Hat noch wer Ideen, wie ich dieses Fehlers habhaft werde?

Audi hat mir "unter der Hand" erzählt, dass sie nicht mehr weiter wissen. Selbst das Werk nicht :eek:

Ich hoffe, ich hab das nicht all zu verquer geschrieben und bitte meinen Sarkasmus zu entschuldigen.

Mir fällt es schwer zugeben zu müssen, dass "mein Traumauto" sich für mich als Fehlinvestition herausgestellt hat.

Danke für eure Antworten.

Ein begröppelter

Beowulff

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16 Antworten

du hasst für 14.500 Euro nen neuen Motor eingebaut bzw. einbauen lassen ?

Da hätteste Dir ja nen neuen gebrauchten für holen können.

Oh man du Armer

Themenstarteram 21. September 2007 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Fozzy999

du hasst für 14.500 Euro nen neuen Motor eingebaut bzw. einbauen lassen ?

Da hätteste Dir ja nen neuen gebrauchten für holen können.

Oh man du Armer

Ich habe versucht einen gebrauchten aufzutreiben. keine Chance.

In meiner Verzweifelung hätte ich was anderes einbauen lassen.

Aber du hast schon Recht.

Ich habe mich völlig auf Audi verlassen und hab für meine "Gutmütigkeit" und Unwissentheit viel Geld bezahlt.

Grüße

Beowulff

Hallo,Du wirst hier einige Leidensgenossen im Forum treffen. Generell kann ich Dir nur den Rat geben Reparaturen nicht gleich bei Audi machen zu lassen.

 

Du hast für 14t€ einen neuen Motor verbauen lassen ? Das schmerzt enorm und ist doch eigentlich schon ein Totalschaden.Selbiges ist mir mit meinem 2.5tdi passiert. Allein für den Preis der bei Audi veranschlagten Motorreparatur habe ich einen anderen gebrauchten A6 kaufen können (sogar einen V8 mit guter Ausstattung, lediglich 1 Jahr älter).

 

Die Scheckheftpflege bei meinem 2.5er war ein Schlag ins Gesicht, die spielte keinerlei Rolle.

 

 

Hat der Kat bei Deinem Motorschaden evtl. Öl abbekommen ? Das würde einen evtl. so frühzeitigen Ausfall (wenn er denn überhaupt defekt ist) erklären.

 

Das Sekundärluftsystem ist nur während der kurzen Kaltlaufphase von Bedeutung. Wenn der Motor warm ist, hat es keine Funktion. Es handelt sich dabei lediglich um eine Luftpumpe die Luft in das Abgas pumpt damit unverbranntes Benzin nachträglich verbrennen kann.

Falschluft kann natürlich zu Fehlern führen.

 

Die Motorkontrolleuchte leuchtet zB auf wenn das Gemisch zu fett/zu mager ist, bzw. das System die Abgaswerte nicht einhalten kann. Ein starker Leistungsverlust hört sich nach einem Notlaufprogramm an.

 

Ich kann Dir nur raten nicht auf eigene Kosten einen Kat bei Audi zu kaufen. Du solltest ersteinmal die Werkstatt die Dir den neuen Motor eingebaut hat in die Pflicht nehmen. Beziehe doch ersteinmal Stellung und behaupte der Einbau sei Fehlerhaft und bestehe auf Nachbesserung.

 

Irgendwo hatte ich neulich einen Link von einer Firma die für unter 500€ einen neuen Kat in das vorhandene Auspuffrohr einschweißt. Im Fall der Fälle würden beide Kats bei meinem Wagen 2800€ kosten (plus Einbau), da ließe sich also sparen.

 

Bevor es wieder Geld kostet, versuch eine Diagnose bei einer anderen Werkstatt.

Hast du schonmal bei Riedel geschaut?

http://www.r-a-r.de/cgi-bin-rar/ersatzteile/lager.pl

Die haben auch einige 3.0 auf Lager.

Hallo,

die Firma Uni-Kat (http://www.uni-kat.de/) bestueckt den alten Kat mit einem Metallkat. Die Kosten belaufen sich laut Homepage auf etwa 320 EUR. Bin auch am ueberlegen das zu machen, da es fuer den A6 quattro (2.4, 3.0 NFL) ausser Original Audi keinen Hersteller gibt.

Themenstarteram 21. September 2007 um 11:27

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Leider hat Riedel keinen Kat für den Audi.

Gruß

Beowulff

am 21. September 2007 um 13:17

Schau mal hier oder hier .

14.000Eu für einen Austauschmotor :eek::eek: ...mein Beileid

Was war denn der Grund für den Motorschaden?

Grüße, rene

Themenstarteram 21. September 2007 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von rene12

Schau mal hier oder hier .

14.000Eu für einen Austauschmotor :eek::eek: ...mein Beileid

Was war denn der Grund für den Motorschaden?

Grüße, rene

Hallo Rene,

Auslöser waren die beiden Nockenwellenversteller. Zunächst sollten die erneuert werden. Dabei fand man 2-4 Millimeter großen Metallspähne im Motor und in der Ölwanne. Die Spähne sollen zum einen zu einem Lager, wie auch zu einem eingelaufenen Kolben gehören.

Das war zumindest die Aussage von Audi.

Grüße

Beowulff

(Sascha)

Also ich versteh das nicht.

Du hast dir nen neuen Motor einbauen lassen. Seid dem gibt es nur Probleme mit dem Auto.

Ich würd folgendes machen

- du bist noch in der Gewährleistung und daher hat Audi 3x die Möglichkeit die auftretenden Fehler zu beseitigen

Es kann doch nicht sein, dass nach einem Motorwechsel nur Probleme auftauchen.

Sollte dem nicht so sein, würd ich die Karre wandeln und Schadensersatzansprüche gelten machen.

Um die Nerven zu schonen, würd ich das einem Anwalt übergeben. (falls du ne Rechtsschutz. hast)

Themenstarteram 27. September 2007 um 11:24

Hallo zusammen,

erstmal Danke für eure Antworten.

Einiges von den Vorschlägen hab ich schon gecheckt, andere warten noch auf Antworten.

Inzwischen scheine ich einen Weg gefundne zu haben, wie ich den Fehler "kontrolliert" reproduzieren kann:

Soll heissen, wenn ich im normalen Stadtverkehr mal den Kick-Down nutzte, kommt die MIL sofort und im Fehlerspeicher wird wieder auf das Sekundärluftsystem mit zu geringem Durchsatz verwiesen.

Auch, wenn ich da so richtig keine Ahnung habe, so klingt das doch für mich, als wenn es nicht der Kat ist der da spinnt ( wie MoparMan so schrieb).

Fällt euxch dazu noch was ein, was als Alternative dieses Fehlerbild erzeugen könnte?

LG

beo

am 19. Februar 2008 um 18:53

Hallo Beowulff,

ich kann nur eins sagen Audi ist einfach s..... weil ich genau das Problem

hab wie deins , mein koleke hat ein a6 3,0 Quattro bei 11000 ca hatte Motorschaden

die Rechte Bank musste man ersetzen Zylinderkopf , ist etwa 1 monat ohne

Problem gefahren , plötzlich leuchtet Motorelektronic auf siehe da = Bank 1 und Bank 2

sekundärluftsystem Durchsatz zu klein ..

keiner weiss mehr weiter nur meinen und vielleicht ....

mfg

1. Der letzte Beitrag ist aus 09/2007

2. VW ist voll der sch........

3. Lerne erst einmal Deutsch

am 19. Februar 2008 um 18:59

hey du Nachtfalke oder fallme hat jemand BLECH gerufen ???

Das du ...... !!

mfg :D

Ich hol schon mal Bier und Chips....

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