ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Probleme mit manuellem Karten-Update V330

Probleme mit manuellem Karten-Update V330

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 19. April 2021 um 16:18

Hallo liebe Community,

 

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

 

Ich habe am 06. März ein manuelles Karten-Update durchgeführt und dieses schien erfolgreich durchgelaufen zu sein.

Nach dem Neustart des Systems kommt nun jedoch immer die Meldung „Kartendaten stimmen nicht mit Ihrem System überein. Bitte legen Sie einen Datenträger mit dem entsprechenden Kartenmaterial ein“.

Darauf hin habe ich mich beim Mercedes Me Support gemeldet, wo auch ein Ticket eröffnet wurde.

 

Am 13. April wurde mir nun mitgeteilt, dass mir hier nicht weiter geholfen werden kann, da es ja ein manuelles Update war. Ich könnte es aber kostenpflichtig in der Werkstatt beheben lassen...

 

Das Auto habe ich vor ca. 7 Monaten gebraucht bei Mercedes gekauft und habe noch die Junge Sterne Garantie.

 

Wenn ich das Fahrzeug starte, kann ich auch für ca. 20 Sekunden die Navigation aufrufen und sehe die Karte inkl. meiner Position. Dann kommt aber immer wieder diese Meldung.

 

Nun meine Frage: Ist es korrekt das Mercedes sich hier aus der Verantwortung zieht. Obwohl ich die Karten offiziell im Me Portal heruntergeladen habe und mir dort auch angezeigt wird, dass ich auf der neuesten Version bin.

 

Vielleicht hatte ja einer von euch auch schon mal dieses Problem und kann mir evtl. weiter helfen.

 

Mein Fahrzeug:

B 200d

Softwareversion: apilevel/ntg6/080

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@wulle1982 schrieb am 21. April 2021 um 13:07:53 Uhr:

 

Dies war auch der Grund warum ich mich zuerst an den Mercedes Me Support gewendet habe.

Da der Dienst „Kartenupdate“ ja kostenpflichtig ist, muss (meinem Verständnis nach) der Anbieter auch eine Gewehrleistung bieten.

Korrekt. Gewährleistung läuft ab dem Kauf.

Zudem kann man Deine Meldung an den Mercedes Me Support als schriftliche Anzeige des Mangels ansehen.

D.h. Du kannst nun weiter darauf bestehen, dass der Mangel seitens des Verkäufers behoben wird.

Ist das die aktuelle Version?

Themenstarteram 28. April 2021 um 6:13

Zitat:

@miblas schrieb am 27. April 2021 um 18:10:47 Uhr:

Ist das die aktuelle Version?

Ja V330 ist die aktuellste. Zumindest laut Mercedes Me Portal.

Themenstarteram 28. April 2021 um 6:19

Gestern war das Auto nun endlich in der Werkstatt. Die Karten wurden auf Garantie neu eingespielt.

Die Frage nach der Ursache konnte mir die Werkstatt auch nicht beantworten.

 

Nun funktioniert nach 52 Tagen die Navigation endlich wieder und somit auch die von der Navigation abhängigen Features (obwohl die Teilweise und sporadisch auch ohne Navigation funktioniert haben...)

Mein Nachbar hat mir gerade erzählt, dass sein W247 ein Kartenupdate automatisch gemacht hat. Das hätte er so per E-Mail erhalten.

Daher stellt sich bei mir die Frage: Wieso gibt es manuelle Kartenupdates, wenn das auch automatisch over the air geht?

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 9:44

Automatisch geht nur das im Mercedes Me Portal eingestellte Land (typischerweise das Land in dem sich das Fahrzeug befindet).

 

Um alle Länder zu aktualisieren, bleibt einem nur die Möglichkeit eines manuellen Updates.

Hallo

Weil man mit dem automatischen Update nur je 1 (zb.Deutschland) vor eingestelltes Land aktualisieren kann,desweiteren dauert es over the Air ewig bis es durch ist.

 

Gruß Chris

Wieso kann man nur ein Land OTA updaten? Was ist der Sinn dahinter? Es gibt doch auch die anderen Länder.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 1. Mai 2021 um 16:39:56 Uhr:

Wieso kann man nur ein Land OTA updaten? Was ist der Sinn dahinter? Es gibt doch auch die anderen Länder.

Ich vermute mal, weil das Datenvolumen für alle Länder zusammen sehr hoch ist. Da kommen über 60 GB zusammen. Die 60 GB müssten über das Mobilfunknetz übertragen werden. Das dauert sehr lange und belastet das Mobilfunknetz. Wenn man sich vorstellt, wieviele Mercedes in Deutschland so rumfahren.

Mercedes muss ja auch irgendeinen Vertrag mit einem Mobilfunkbetreiber haben. Und wie beim privaten Mobilfunkvertrag hängen die Kosten für Mercedes vom gebuchten Datenvolumen und der gebuchten Geschwindigkeit ab. Andersherum sind die Mobilfunkbetreiber keine gemeinnützigen Wohlfahrtsunternehmen und lassen sich die Nutzung ihres Mobilfunknetzes kostendeckend, gewinnbringend, bezahlen, auch wenn es sich bei Mercedes um einen Großkunden mit einem entsprechenden Rahmenvertrag mit Rabatten handelt.

Deshalb gibt es wahrscheinlich den Kompromiss das Land, indem das Auto fährt, per OTA zu übertragen. Und die, die mehr haben wollen, was sicherlich eine Minderheit sind, müssen halt über den Draht laden.

Zitat:

@HAL01 schrieb am 1. Mai 2021 um 19:34:54 Uhr:

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 1. Mai 2021 um 16:39:56 Uhr:

Wieso kann man nur ein Land OTA updaten? Was ist der Sinn dahinter? Es gibt doch auch die anderen Länder.

Ich vermute mal, weil das Datenvolumen für alle Länder zusammen sehr hoch ist. Da kommen über 60 GB zusammen. Die 60 GB müssten über das Mobilfunknetz übertragen werden. Das dauert sehr lange und belastet das Mobilfunknetz. Wenn man sich vorstellt, wieviele Mercedes in Deutschland so rumfahren.

Mercedes muss ja auch irgendeinen Vertrag mit einem Mobilfunkbetreiber haben. Und wie beim privaten Mobilfunkvertrag hängen die Kosten für Mercedes vom gebuchten Datenvolumen und der gebuchten Geschwindigkeit ab. Andersherum sind die Mobilfunkbetreiber keine gemeinnützigen Wohlfahrtsunternehmen und lassen sich die Nutzung ihres Mobilfunknetzes kostendeckend, gewinnbringend, bezahlen, auch wenn es sich bei Mercedes um einen Großkunden mit einem entsprechenden Rahmenvertrag mit Rabatten handelt.

Deshalb gibt es wahrscheinlich den Kompromiss das Land, indem das Auto fährt, per OTA zu übertragen. Und die, die mehr haben wollen, was sicherlich eine Minderheit sind, müssen halt über den Draht laden.

Wenn das alle Hersteller so machen würden, dann würde mir das einleuchten, aber andere machen alles OTA. Siehe Tesla. Da kommt sogar das Betriebssystem, das komplette Navi, Radio, Spotify, Youtube, etc. alles OTA. Geht also.

Klar geht das, ist halt eine Frage der Kosten, bzw. was das Unternehmen bereit ist dafür zu zahlen.

Wie beim privaten Handyvertrag, der eine hat viel Datenvolumen gebucht, der andere weniger. Der eine zahlt mehr, der andere weniger.

Vielleicht funktioniert es ja in Albanien.

Dort soll ja der Internetausbau schon viel weiter sein als in D...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Probleme mit manuellem Karten-Update V330