1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Manuelles Kartenupdate „Keine abspielbaren Dateien“

Manuelles Kartenupdate „Keine abspielbaren Dateien“

Mercedes B-Klasse W247

Hallo liebe Community,
ich habe mal wieder ein Problem mit dem manuellen Kartenupdate.
Mit dem aktuellen Kartenupdate 2025 (V23.0) erhalte ich nun folgende Meldung „Keine abspielbaren Dateien“
Dabei gehe ich genau so vor, wie bei den bisherigen Karten Updates. Selbes Notebook und USB-Stick.

• Betriebssystem: macOS 15.5
  • USB-Stick: SanDisc Ultra Drive USB Type-C 128GB
  • Download Manager: 1.0.13

Um eine. Defekt des USB-Sticks auszuschließen, habe ich es mit 2 weiter probiert. Leider mit dem selben Erhebnis.
Auf mein Ticket beim Mercedes Me Support erhalte ich nur die Aussage, es sei alles OK und man könne mir nicht weiterhelfen… Ich solle mich doch bitte an die Werkstatt wenden und dort ein Karten Update aufspielen lassen (natürlich gegen Bezahlung).

Bild #211546635
Bild #211546638
Bild #211546641
4 Antworten

Versuche bitte mal das Dateisystem auf ntfs zu ändern. Bei Mac leider oft nur mit Zusatzsoftware zu lösen. Vielleicht hast du aber noch Zugriff auf einen Windows basierten Computer.

Mache das eigentlich schon seit ewigen Zeiten. Hat immer geklappt.

Allerdings von einem Windows Rechner mit USB auf NTFS (steht nicht in der Beschreibung) formatiert.

Viel Glück

Bei mir hat es bisher eigentlich auch immer funktioniert. Bis auf die Download Manager Version ist auch alles gleich geblieben.

Den Stick habe ich wie immer komplett gelöscht und im exFAT Format neu formatiert.

Hier kann ich mich einreihen. Das manuelle Update hat mit meinem Mac auch immer geklappt. Nur das letzte Mal hatte ich ebenfalls die beschriebenen Schwierigkeiten. Der Support hat mich nach den üblichen Textbausteinen als Antwort auch allein gelassen.

Empfehlungen:

Bitte stellen Sie sicher, dass die folgenden Schritte bei der Vorbereitung des USB-Sticks beachtet wurden:
  1. Der USB-Stick muss vor dem Herunterladen der Karte aus OneWeb formatiert werden.
  2. Der Stick sollte leer sein und im NTFS- oder exFAT-Format mit der Standard-Clustergröße formatiert werden.
  3. Nach dem Herunterladen müssen sich ausschließlich die Karten-Dateien im Stammverzeichnis des USB-Sticks befinden – keine zusätzlichen Dateien sollten hinzugefügt werden.
  4. Der USB-Stick muss direkt in die Multi-Media Box (MMB) in der Mittelarmlehne eingesteckt werden. Bitte verwenden Sie keine Adapter.

Ohne Erfolg. Ich musste einen Windows Freund bitten, den Download auf NTFS vorzunehmen und hatte Erfolg mit einem alten USB-A Stick mit Adapter.

Ich kann den Fehler nur im MacOS Downloadmanager vermuten und da sollte sich Mercedes drum kümmern, denn dafür haben wir alle bezahlt.