Sprache des Autos umstellen, Probleme mit Kauf digitaler Extras
Hallo,
wenn ich in meinem B250e bei Mercedes Me mit der Taste anrufe, komme ich nach Schweden. Wenn ich aber einen Tarif für das Datenvolumen abschließen will, komme ich zur Seite von A1 Österreich, also richtig.
Das heißt, dass zumindest ein Teil der Umstellung nicht durchgeführt wurde vom Händler (Auto offensichtlich aus Schweden). Wenn das MBUX zurückgesetzt wird, startet es auch auf Schwedisch.
Hätte ich das gewusst, hätte ich weitergesucht nach einem Auto mit Erstauslieferung in Österreich. Dass bei einem Auto aus 2023 keine EU-weite Umstellmöglichkeit vorgesehen ist, finde ich schon recht seltsam.
Da ich dem Händler kaum zutraue, das umzustellen, wollte ich nachfragen, wo man das machen kann, anscheinend ist es nicht so einfach, weil man eine bestimmte Software braucht. Mir wäre es aber schon wichtig.
Und das zweite Thema ist der Kauf eines digitalen Extras. Eigentlich hatte ich vor, diese Abo-Systeme zu boykottieren, dann wollte ich aber doch einmal Distronic ausprobieren, zumal es nicht sehr teuer ist.
Gesagt, getan - habe es gekauft, es wurde aktiviert und funktioniert grundsätzlich. Aber die Einstellungen zu Distronic sind nicht vorhanden, d.h. unter "Fahren" ist kein Menüpunkt dafür installiert worden.
Anscheinend bin ich nicht der erste, dem das passiert; war wohl nichts mit Distronic, noch bin ich in der Widerrufsfrist, kann es also wieder abbestellen.
LG Rocco
2 Antworten
Hallo Rocco,
also Dein Händler kann es nicht? Wenn nicht der wer dann....
Mit dem Menüpunkt würde ich eigentlich auch zum Händler gehen.
Gruß
mlk02
Das mit der Distronic ist mir zu viel Aufwand. Habe es jetzt probiert, finde es nicht so toll. Wenn MB nicht in der Lage ist das Angebot so zur Verfügung zu stellen, wie es im Shop angekündigt wird, finde ich es besser, es wieder abzuschalten.