Probleme mit Motor 260
Moin zusammen,
ich fahre einen B 220 4matic mit dem Problemmotor 260, Baujahr 2019, ca. 90.000 km.
Bei 76.000 km neuen Zylinderkopf; seit dieser aufwändigen Reparatur steigt die Motortemperatur auf knapp über 90° (wohl normal), aber dann startet der Ventilator im Motorraum mit voller Drehzahl. Das ist extrem laut und besonders in Parkhäusern, vor einer Ampel oder in Innenstädten extrem unangenehm. Nach 1 - 2 Minuten schaltet der Ventilator dann ab, um dann nach kurzer Zeit wieder zu starten.
Der Freundliche sagte mir, im Fehlerspeicher gebe es keinen Hinweis und das Verhalten sein "normal".
Ich finde das überhaupt nicht normal, zumal es in den Jahren zuvor nie aufgetreten ist und sogar bei Temperaturen unter Null geschieht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann Hinweise zur Behebung geben?
Stand gestern:
Es wird immer schlimmer! Ich bin eben eine Viertelstunde Landstraße mit Tempo gleichmäßig 65 km/h gefahren; der Ventilator lief die gesamte Zeit auf Höchstdrehzahl und die Temperaturanzeige schwankte zwischen gut 90° und 130° !!! Pendelte dauernd hin und her...
Zu Hause vor der Garage im Leerlauf "schwieg" der Ventilator bei Anzeige knapp 90°...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Gruß, Bernd
5 Antworten
Genug Kühlmittel ist sicher im Motor?
Fehler im Temperatursensor?
... sagt bei Mercedes nicht viel...
Bei mit haben die immer fast 3/4 Liter zu wenig
Motoröl aufgefüllt.
Aber volle Summe kassiert.
Einfach mal nachschauen, dann kannst du
schon was ausschließen...