ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Probleme mit Lambdaregelung!

Probleme mit Lambdaregelung!

Themenstarteram 28. August 2007 um 10:39

Hi leute!

Da ich die Erfahrung bishier gesammet habe, daß es hier im Golf 2 Forum mehr Leutemit guten Kenntnissen befinden wende ich mich direkt an euch.

Also ich habe nen Golf3 GTI MKB: ADY mit Simos Einspritzung und somit keine Digifant mehr.

Vor Paar Tagen hatte ich zwischen 1800 und 2300 U/min manchmal ein Motorruckeln,da im fehlerspeicher nichts stand, habe ich Zündkerzen sauber gemacht und danach war das Ruckeln weg und ist es immer noch, Motor läuft momentan einfach top und um so mehr überrahsct moich auf einmal folgende Fehlermeldung:

00537 Lambda-Regelung

18-10- Oberer Anschlagwert Intermitent

dieser Fehler taucht immer wieder auf wenn der Motor warm gelaufen ist, wenn der Motor morgens kalt ist dann taucht der fehler erstmal nicht auf.

Im Einzelmesswertblock in VAG Com habe ich, egal ob der Motor warm oder kalt ist, konstant nen Lambdawert von 1,03 und der ändert sich überhaupt nicht, das finde ich komisch.

LMM scheint in Ordnung zu sein, ob der Benzindrck etwa nicht stimmt? oder einEinspritzventil nicht richtig funktioniert? Aber dann würde der Motor doch net so gut laufen, oder?

Oder liegt es tatsächlich an der verfluchten Lambdasonde.

Bitte um Rat.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn der mit festem Wert läuft ist es schon möglich das die Sonde hin ist oder unglaubwürdige Werte liefert.

Themenstarteram 28. August 2007 um 18:29

ja sie liefert mir dauernd nen fetsen Werten von 1,03 egal ob der motor kalt oder warm ist das finde ich komisch.

deswegen wollt eich eure Erfahrungen zum meinen Problem hören.

Vorallem , wenn es am benzindruck, Luftmassenmesser, oder Einspritzventilen liegen würde dann müßte er doch ruckeln wie sau oder?

am 28. August 2007 um 20:03

Hats die 1,03 auch bei Volllast?

Überprüf einfach mal die Leitungen von der Sonde bis zum MSTG, am besten auch die Heizung der Sonde.

1,03 standhaft ist schon komisch.

 

Versuch mal die Sonde mit nem Multimeter auszumessen. Dazu Signalleitung anzapfen und Batterie Minus nehmen zum Messen. Notier in allen Lastzuständen mal den Wert des Multimeters.

Sollte immer was zwischen 0,3 und 0,8V stehen

Themenstarteram 29. August 2007 um 8:57

Hey Jungs!

Erstmal dankeich euch dafür daß ihr mir versucht zu helfen.

Also ich war eben beim meinen TÜV Prüfer und habe Abgastest gemacht dabei kam folgendes raus.

Die CO Werte sollen höchsten im Leerlauf den Wert 0,5 nicht überschreitzen ich habe aber 2,5!

Dann soll der Lambdawert im Leerlauf 1,03 nicht überschreiten ich hatte nur 0,97 alos läuft er zu fett.

Im Auguts letzten Jahres hatte ich, laut Papier, im Leerlauf nen Co Wert 0,16 und Lambda 1,0014, wie es eigentlich sein sollte.

Verstehe nun net wieso mein scheiß Laptop und VAG Com mir nen Lambdawert von 1,03 anzeigt....

Die Spannung laut Messwertblock ist bei mir für eine Secunde beim Kaltstart bei 0,81 gewesen, danach ständig und zwar wirklich konstant bei 0,21 also die Sonde scheint nicht wirklich zu regeln....

Wie ist das eigentlich mit der verfluchten Lambdaheizung? Heizt dir dauernd oder nur beim Kaltstart?

Irgendwie habe ich das Gefühl daß ich doch Lotterie spielen muß und somit die Lamdasond ekaufen muß und danach beten daß alles wieder ok ist.

Wenn die Sonde hin ist kann sie den realen Wert ja nicht ermitteln, das Steuergerät setzt feste Werte ein damit er einigermaßen läuft. Darum stimmt der VAGcom Wert nicht mit dem Messwert überein, im Notlauf fettet er etwas an um den Motor nicht zu gefährden.

Themenstarteram 29. August 2007 um 19:30

Ahso...

Gut zu wissen, bei euch im 2er Golf Forum lernt man einiges dazu ;-)

Die Sondenheizung iss immer an da sie vom Krafstoffpumpenrelais gespeist wird.

 

Wenn die Sonde dauerhaft 0,21V schickt meldet sie ja permanent zu MAGER. Die Simos fettet an und die ganze Zeit bekommt sie nen zu Mager Signal.

Hatte ganu das gleiche am G60. Utopischer Verbrauch weil die Sonde die ganze Zeit was von ZU MAGER erzählte.

Neue Sonde rein und alles war gut

Themenstarteram 29. August 2007 um 19:52

@Weberli

Genau das habe ich schon geahnt. naja morgen ist die neue Lambdasonde da und hoffe daß dann mein problem beseitigt ist, werde dann hier schreiben ob ich Erfolg hatte.

Na dann mal viel Glück ;)

Themenstarteram 30. August 2007 um 9:50

Hallo Leute!

ich möchte mcih bei euch hier ganz herzlich für eure Hilfe Bedanken.

Habe heute die Lambdasonde gegen eine neue von Bosch getauscht und auch eine Probefahrt durchgeführt und zunächst taucht der besagte Fehler nicht mehr auf und ich hoffe es bleibt auch so :-)

Scheinbar war doch die Lambdasonde nach mittlerweile 160tkm fertig.

ein ganz minimales ganz eines Ruckeln im 3ten Ganz bei ca. 1800 U/min habe ich manchmal trotzdem noch, nehme an daß es bei mir an den verfluchten BERU Zündkerzen liegt, nach dme ich die gereinigt habe war für 2 Wochen Ruhe, früher hatte ich immer Bosch kerzen und die waren defintiv besser.

Weißt eigentlich jemand von euch nach wieviel Kilometern maneigentlich nen Benzinfilter beim GTI wechseln sollte?

Gruß Adam

für den Benzinfilter gibt es keine Vorgabe.

Aber den kannste ruhig ma tauschen. Tank vorher aber ordentlich Bio EThanol und fahr damit 1000KM.

Danach iss Tank, Pumpen, Leitungen alles sauber, wie neu würd ich sagen.

Der gelöste Dreck aus dem Tank iss dann im Filter und du kannst nen neuen einbauen

 

Zündkerze: NGK BUR 6 ET mit dem kleeinen R drauf :)

Du kannst das Steuergerät mal zurücksetzen indem du die Batterie 15min abklemmst, evtl. nimmt der noch alte Lambdawerte als referenz.

Bei den Kerzen würde ich auch auf NGK setzen.

Den Filter zu wechseln ist sicherlich kein Fehler bei der Laufleistung.

Themenstarteram 30. August 2007 um 19:28

Gut werde morgen die Batterie mal abklemmen.

IOhr seid mit den NGK Kerzen wirklich sehr gut zufrieden?

Das war ich bis jetzt mit den Bosch kerzen auch.

Die Beru Dinger haben mich jetzt enttäuscht, dachte ich probiere was Neues aus.

Als ich noch nicht wußte, daß meine Lambdasonde kaputt sit, habe ich die Kerzen herausgedreht und die waren so Rehbraun wie sie sein sollen aber als ich dann diesen Belag mit der Stahlbürste entfernt habe , dachte ich mich tritt der Schlag.

Statt schön glänzenden elektroden, hatte ich so schwarz angelaufene fleckige Dinger.....

Der keramikisolator direkt an der Mutter ist auch leich schwarz angelaufen, das ist echt ne schlechte Qualität.

Mal ne andere Frage an euch. Der Benzindruckregler an der Einspritzleiste, das ist so ne kleine Membranpumpe, an der ein Unterdruckschlauch ist, regelt diese Benzindruckregler den benzindruck auch wenn der Motor an ist? der soll angeblich konstant in dr Einspritzleuiste den Benzindruck auf 3 Bar halten oder?

Nur wenn der auch während der Fahrt den Druck halten soll, wofür hat man dann noch die Benzinpumpe im Tank, die muß doch auch 3 Bar liefern während der Fahrt oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Probleme mit Lambdaregelung!