Probleme mit Lambdaregelung!
Hi leute!
Da ich die Erfahrung bishier gesammet habe, daß es hier im Golf 2 Forum mehr Leutemit guten Kenntnissen befinden wende ich mich direkt an euch.
Also ich habe nen Golf3 GTI MKB: ADY mit Simos Einspritzung und somit keine Digifant mehr.
Vor Paar Tagen hatte ich zwischen 1800 und 2300 U/min manchmal ein Motorruckeln,da im fehlerspeicher nichts stand, habe ich Zündkerzen sauber gemacht und danach war das Ruckeln weg und ist es immer noch, Motor läuft momentan einfach top und um so mehr überrahsct moich auf einmal folgende Fehlermeldung:
00537 Lambda-Regelung
18-10- Oberer Anschlagwert Intermitent
dieser Fehler taucht immer wieder auf wenn der Motor warm gelaufen ist, wenn der Motor morgens kalt ist dann taucht der fehler erstmal nicht auf.
Im Einzelmesswertblock in VAG Com habe ich, egal ob der Motor warm oder kalt ist, konstant nen Lambdawert von 1,03 und der ändert sich überhaupt nicht, das finde ich komisch.
LMM scheint in Ordnung zu sein, ob der Benzindrck etwa nicht stimmt? oder einEinspritzventil nicht richtig funktioniert? Aber dann würde der Motor doch net so gut laufen, oder?
Oder liegt es tatsächlich an der verfluchten Lambdasonde.
Bitte um Rat.
18 Antworten
@Weberli
Bio Ethanol?
Läuft der Motor überhaupt damit? Hätte Angst daß mir die Kolbenringe oder so flöten gehen.
Alles Qutasch und Propaganda.
A: Ethanol verbrennt sauberer als Benzin
B: Ethanol hat 110 Okatn
C: Ethanol verbrennt kälter als benzin
D: Ethnaol hat nen Geringeren Energiegehalt als Benzin - bissle mehr Verbrauch, aber durch die Klopffestigkeit sogar Mehrleistung möglich
E: Ethanol reinigt das Kraftstoffsystem.
Kannst es ruhig mal Testen. Tank mal 25 Liter Benzin und 25 Liter Bio-Ethanol 85 drauf.
Im VR6 hab ich ca. 9000KM mit Purem E85 zurückgelgt, ohne Probleme
Im PF ca. 11000KM mit E50 - E60 (E60 = Ethanolanteil in % im Benzin)
Mehr Ethanol waren im PF mit kaltstartschwierigkeiten Verbunden.
AK-G60 fährt es im RP und einige andere die ich kenn ebenfalls im RP, ABS, AAA, ohne Probleme.
Musst halt nur durch Mischen rausfinden welche Mischung deinem Motor am besten bekommt
Also ich fahr entweder an die OIL! Tanke oder an die AVEX und halt den Zapfhahn rein.
Und dann freu ich mich drüber das ich für 30 Euro knapp 34 Liter im Tank habe!
auf www.ethanol-tanken.com findest du ne Tankstellenübersicht. Vielleicht iss eine in deiner Nähe dabei