Probleme mit Kupplung und Zweimassen Schwungrad
Hallo!
Ich fahre zeit einem Jahr einen Caddy Maxy 2 Liter 140 PS.
Bin auch bis vor kurzem absolut zufrieden.
Letzte Woche machte der Caddy seltzame geräusche aus dem Motorraum.
Die Mechaniker von VW wusten gleich was es ist, Zweimassen Schwungrad und Kupplung.
Kein Problem da ja noch Garantie sagten SIE!
Der Caddy hat 22000 Km auf der Uhr.
Es Wurde VW Angeschrieben und diese lehnten die Kostenübernahme ab, Begründung Überbeanspruchung!!!!
Ich ziehe einen Wohnwagen mit dem Caddy und habe gerade für diesen das Auto gekauft. Wohnwagen wenn voll Beladen 1,5T.
Hat da jemand schon erfarungen das die Kupplung nach so kurzer Zeit den Geist Aufgibt!!!????
Gruß
Olli
15 Antworten
MoinMoin,
Ist deine Kupplung nun inzwischen ausgebaut,oder haben sie es per Probefahrt Diagnostizert?
Wie verhält sich dein Auto den so,beschreibe bitte doch mal die Fehler,wenn möglich,genauer😉
netten 2.0 Gruß😉
Wir hatten bzw. haben auch noch Probleme mit der Kupplung. Aber haben keine Anhänger gezogen (keine AHK vorhanden) und auch sonst nichts schweres transportiert.
Hallo!
Die Kupplung ist Ausgebaut sie soll leicht Blau Angelaufen sein, wir hatten es festgestellt als der Wagen beim Bergabfahren ohne Gas gereusche gemacht hat.
Wir haben den Wagen sofort abgestellt und die Mechaniker von VW kommen lassen.
Das Gereusch kam immer wenn man die Kupplung getreten hat.
Die Mechaniker wusten gleich das es das Zweimassen-Schwungrad ist, die haben dann das Auto noch 15KM in die Werckstatt gefahren.
Gruß
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von boratotte
MoinMoin,
Ist deine Kupplung nun inzwischen ausgebaut,oder haben sie es per Probefahrt Diagnostizert?Wie verhält sich dein Auto den so,beschreibe bitte doch mal die Fehler,wenn möglich,genauer😉
netten 2.0 Gruß😉
Wenn das ZMS Geräusche macht ist es ein Fall für die Garantie.
Wart ihr zu dem Zeitpunkt als die Geräusche kamen mit dem Wohnwagen unterwegs ?
Wenn das ZMS nicht bis aufs letzte ausgeglüht ist würde ich keine Probleme sehen es auf Garantie tauschen zu lassen.
Auf der Kupplung wirst du aber sitzen bleiben da sie als Verschleißteil gilt und ne Kupplung nach 22 Tkm im Normalbetrieb noch nicht runter ist oder zu rutschen beginnt.
Wer weiss ob überhaupt das ZMS der Verursacher war ich hab schon öfter gehört das es beim 2,0 TDI TDI ne Serie gab wo die Kurbelwellen oder dessen Lagerschalen gebrochen sind.
Die Geräusche waren dann wohl ähnlich wie bei nem defektem ZMS.
MFG
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Hallo!
Nein wir sind nicht mit dem Wohnwagen unterwegs gewesen, das letzte mal waren wir vor 3 Monaten unterwegs!
Gibt es vergleichsfälle????
Gruß
Olli
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Wenn das ZMS Geräusche macht ist es ein Fall für die Garantie.Wart ihr zu dem Zeitpunkt als die Geräusche kamen mit dem Wohnwagen unterwegs ?
Wenn das ZMS nicht bis aufs letzte ausgeglüht ist würde ich keine Probleme sehen es auf Garantie tauschen zu lassen.
Auf der Kupplung wirst du aber sitzen bleiben da sie als Verschleißteil gilt und ne Kupplung nach 22 Tkm im Normalbetrieb noch nicht runter ist oder zu rutschen beginnt.
Wer weiss ob überhaupt das ZMS der Verursacher war ich hab schon öfter gehört das es beim 2,0 TDI TDI ne Serie gab wo die Kurbelwellen oder dessen Lagerschalen gebrochen sind.
Die Geräusche waren dann wohl ähnlich wie bei nem defektem ZMS.
MFG
Hast du Bilder von der Kupplung und dem ZMS ?
Nein noch nicht!
Besorge ich aber.
Wo rauf sollte man Achten?
Gruß
Olli
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Hast du Bilder von der Kupplung und dem ZMS ?
Na ob Druckplatte und ZMS wirklich so blau sind das es kein Garantiemangel ist.
Auch sollten die Rillen in der Kupplung noch deutlich zu erkennen sein.
Reden wir hier eigentlich vom 2K oder 2C ?
hallo juten morgen
Wer von euch weiß den wie man ein Zweimassen Schwungrad prüft egal ob es blau gelaufen ist den das macht noch keine Geräusche. Man sollte erst mal die Funktion verstehen von einem Zweimassen Schwungrad um eine aussage zu treffen bezogen auf Geräusche
Schau mal bei LuK auf der Internetseite vorbei. Unter Service findest du eine pdf -Datei .
Da ist die Funktionsweise und Prüfung ( Test ) des ZMS beschrieben. Man braucht Spezialwerkzeug.
MfG
Hallo
Da sind die Bilder vom ZMS, die Sprechen doch klare Worte!
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Na ob Druckplatte und ZMS wirklich so blau sind das es kein Garantiemangel ist.Auch sollten die Rillen in der Kupplung noch deutlich zu erkennen sein.
Reden wir hier eigentlich vom 2K oder 2C ?
Ja kaputt!!!
Ja das ist klar, dieser schaden ist den Mechanikern entgangen !
Als sie jetzt die Bilder zu VW geschickt haben kam gleich zurück, ZMS erneuern, aber die anderen Teile wieder verwenden!!!!
Die haben schaden genommen und werden also auch nicht eingebaut, sondern alles Neu!
Und ich brauche keinen Pfenig zu zahlen.
Ist doch gut wenn man sich nicht gleich von VW einschüchtern läst, ich habe meinen Anwalt eingeschaltet und der einen Sachverständigen und siehe da alles wird Gut!
also nicht immer gleich die Flinte ins korn werfen!
Ach übrigens steht jetzt noch ein Caddy beim Händler mit den gleichen Syntomen :-))
Gruß
Olli
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Ja kaputt!!!
Wär ja auch noch schöner wenn du mit Pfennig bezahlen müsstest 😁.