Probleme mit Kupplung seid dem Nürburgring.

BMW 3er E36

Irgendwie kommt mir meine Kupplung komisch vor. Aber erst seitdem ich auf dem Ring gewesen bin.

Die Kupplung rutscht zwar nicht durch oder so aber wenn ich runterschalte und die Kupplung kommen lasse dann ruckelt der Wagen ein wenig. Manchmal auch bißchen mehr. Und wenn ich die Kupplung trete spüre ich vibrationen im Fuß ( das war vorher nicht so ).

Kann es sein das sich meine Kupplung so langsam verabschiedet??

26 Antworten

....bei mir hat sie mal gequalmt...war gut zu sehen ausm motorraum 😁

Wer? Die Kupplung?

Ja...nach ein paar manövern kickstarts konnte ich den üblen geruch von der kupplung riechen und den qualm sehen (mit taschenlampe) 😰

aber ich denke es war wohl mehr die hitze, welche für den dimensen qualm verantwortlich war...

Hi!

Ich bin ja mit lila mitgefahren und er hat weissgott nicht so geschaltet, dass es auf die Kupplung ging.
Das was ihr da gerochen habt waren die Bremsen, denn die haben bei mir auch gestunken wie ein frisch geschlüpftes Eichhörnchen.
Lila, so wie dein Auto ruckelt, tipp ich sehr sehr stark auf ZMS. Denn trennen tut deine Kupplung ja noch sauber und packen tut se auch noch. Das vibrieren hab ich auch ab und an im Pedal und meine Kupplung ist mit 25tkm noch relativ neu. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass mein ZMS hinüber ist.

Gruß
Thomas

Ähnliche Themen

ich war gestern in der Werkstatt die den Umbau gemacht hat. er Besitzer und sein Sohn ( beide absolut BMW verrückt und erfahren, der Vater war mal deutscher Rally Meister in den 70erJahren oder so ) meinten beide das die Kupplung einen weg hat. Sind mit dem Auto probe gefahren. Ich hab die ZMS angesprochen und das konnten die ausschließen. ICh werd jetzt so lange damit fahren bis es net mehr geht. Dann werden wir mal das Getriebe abmachen und schauen was wirklich kaputt ist. Ich hoffe nur die Kupplung und nicht die ZMS. Hab gestern mal geguckt was die neu kostet: 514,- Euros.. Ne Kupplung bei BMW nur 241,-

Was kostet eine Sachs Sportkupplung und was bringt sie mir wirklich ??? Hab bei google oder ebay nichts gefunden.

Es gibt meines wissens auch keine Sachs-Sportkupplung für den E36. Ich hab ne Sachs Kupplung drin, hab von paar Leuten die öffters auf'm Ring fahren gehört das die etwas "robuster" sind. Hab bei Ebay 150€ dafür gezahlt...

150 Euro neu??? Das ist günstig. Ich bekomme bei BMW gute Prozente. Aber die Kupplung würd mich immernoch knapp 180,- euro kosten. Welche ist besser?? Sachs oder original BMW ???

Ja, neu mit Rechnung vom Händler. Ich hätte die originale auch zu Mitarbeiterpreisen bekommen, hab mich aber trotzdem für die Sachs entschieden weil ich wie gesagt nur positives drüber gehört hab. Aber egal welche du nimmst, nen Kupplungswechsel nimmt an an nem Auto sowieso meistens nur einmal vor😁 Also nimm einfach die wo du günstiger bekommst😛

Was mir sonst noch einfällt, die Ausrücklager von der BMW Kupplung neigen gerne dazu das Quietschen anzufangen. Bei der Sachs hast das Problem nicht...

Hi!

Hab auch die Sachs drin und bin Hochzufrieden damit. Als ich die damals gekauft hab, war die aber als Sachs-Sportkupplungskit ausgeschrieben. Egal, gut isse.

Gruß
Thomas

@Beatnikk

was für ein BJ ist deiner?? Meiner ist 06/99 und ab 02/99 gab es wohl ne andere Kupplung oder so. Auf jeden Fall steht im ETK ab 02/99. Ich hoffe die Sacvhs gibt es dann auch für meinen. Dann nehm ich lieber die Sachskupplung. Alleine wegen dem quietschen schon. Das nervt nämlich.

Sag das mit dem tauschen nicht zu laut. Bei meinem Ex Golf hab ich bei 175 TKM die Kupplung getauscht und als ich ihn verkauft habe mit 210 TKM war die Kupplung auch fertig.

Meiner ist 05/98, gibts aber für deinen auch😉 Am besten gehst du auf die Sachs Seite und suchst dir die Artikelnummer für deine Kupplung raus, damit fällt das Suchen auf Ebay und Co. leichter😉

hatte auch sone sorgen mit meiner, habe sie einfach entlüftet...

Deine Antwort