Probleme mit Kühlmitteltemperaturanzeige?
Hallo!
Ich fahre seit 1 Woche einen Focus Mk 2 Facelift mit dem "normalen" 1,8 Liter-Motor. Nunmehr ist mir aufgefallen, daß die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur bereits nach wenigen Metern (ca. 150 m) von 60° auf 90° (also in die Mitte der Anzeige) geht und dort bleibt. Von meinem vorherigen Fahrzeug (Focus Mk2 mit dem TiVCT-Motor) war ich es gewohnt, daß die Anzeige erst nach einigen Kilometern auf 90° ging.
Mir kommt die Sache irgendwie komisch vor und deshalb wollte ich hier mal anfragen, ob vielleicht jemand von Euch dieses Problem kennt oder schon hatte. Bevor die Frage kommt: ja, ich habe schon mit meinem Händler telefoniert und man konnte mir zu diesem Probelm nichts konkretes sagen.
Einen Termin habe ich auch schon gemacht, um der Sache mal auf den Grund zu gehen. Vielleicht ist es bei diesem Motor ja auch normal oder beim Facelift wurde bei der Kühlmitteltemperaturanzeige etwas geändert. Wisst Ihr vielleicht mehr?
Hartus
Beste Antwort im Thema
Das die Temperaturanzeige bei neueren Ford Modellen sehr schnell auf Mitte(90 Grad) geht ist völlig normal.
Die Elektronik von Motorsteuergerät und Kombiinstrument steuern die Temperaturanzeige an,d.h. der Anzeige-Wert wird absichtlich beeinflusst(Gedämpft) so das folgendes erreicht wird:
Egal ob der Motor nun 50 Grad oder 60 Grad /70Grad/95 Grad warm ist :im Kombiinstrument werden immer 90 Grad angezeigt.
Der Vorteil ist das die Nadel im normalen Betrieb des Fahrzeugs nicht Schwankt.
Erst wenn der Motor wirklich zu heiss werden sollte(110-120Grad) wird die Nadel der Temperaturanzeige schneller angesteuert und geht dann rechts auf Anschlag auf 120 Grad.
Auch ein zu kalter Motor wird angezeigt die Nadel bleibt dann links im kalten Bereich.
Wenn die Software vom Motorsteuergerät fehlerhaft ist können natürlich auch falsche Temperaturen angezeigt werden,da gibt es dan Softwareupdates dagegen.
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mannes
Hallo war heute wegen der 90° beim FFH. Beim abholen erklärte er mir nochmals, dass das nicht normal sei und er einen Temperaturfühler und ein.... (weiss nicht mehr) bestellt habe und er mich anruft wenn Teile da sind.
Meiner Meinung nach kann es eigentlich auch nicht normal sein nach ca. 150m schon 90°zu haben. Wenn ich abends nach der Arbeit ins Fahrzeug steige, Zündung an und was glaubt ihr wieviel Grad angezeigt werden? Na was schon 90°. Weiters wird folgen wenn die Teile eingebaut sind.
Mannes
Hallo Mannes!
Hattest Du denn schon einen Termin in Deiner Werkstatt und hat eine eventuell erfolgte Reperatur bzw. ein Austausch von Teilen denn zu einer Veränderung bei der Kühlmitteltemperaturanzeige geführt?
Hartus
Hi
Bei meinem C-Max 1.8 Flexifuel beobachte ich genau das gleiche.
Nach kürzester Zeit steht der Zeiger auf 90°. Wenn ich das Auto bei warmem Wetter draussen parkiert habe und nach über 3h wieder starte..... zeigt der Zeiger von Beginn weg 90° an. Also grad soooo warm wird's ja die letzten paar Wochen auch nicht grad gewesen sein ;-)
Wird ein Punkt sein, den ich beim 1. Service mal ansprechen werde.
Hattest Du denn schon einen Termin in Deiner Werkstatt und hat eine eventuell erfolgte Reperatur bzw. ein Austausch von Teilen denn zu einer Veränderung bei der Kühlmitteltemperaturanzeige geführt?
Habe heute einen Anruf vom FFh. Kann morgen kommen und der Temperaturfühler wird dann eingebaut.
Bin ja mal gespannt ob das was bringt. Glaube so langsam dass es normal ist. Naja abwarten.
Melde mich ob ich Erfolg hatte oder nicht.
Gruss
Mannes
Hallo, habe erst jetzt Zeit gefunden.
Am Morgen zum FFH gebracht und nochmals freundlich nachgefragt ob damit der Fehler dann wirklich behoben sei. Der Meister dann ganz fachmännisch" wir haben gemessen was soll es sonst sein." naja also dann abends wieder hin um meinen Flexi abzuholen. Der Meister empfing mich mit einem Lächeln. Ich fragte und alles klar jetzt? Er ein bisschen verlegen." Bin eben nochmals gefahren und wieder schnell auf 90°". Darauf schlug ich ihm vor, wir fahren mal ein Vergleichsfahrzeug. Vergleichsfahrzeug gefahren unf gleiches erlebt(200m gefahren 90°). Darauf er erleichtert "muss wohl normal sein".
Also gut. Ein bisschen enttäuscht von dem Fachmann bin ich schon. 2 Werkstattbesuche umsonst. Keine Entschuldigung oder etwas in dieser Art.