ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Probleme mit Kühlkreislauf Polo 86C 2F Coupe 45PS Motor AAU

Probleme mit Kühlkreislauf Polo 86C 2F Coupe 45PS Motor AAU

VW
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 16:00

Habe mir vor kurzen, für den Übergang den Polo gekauft. Ziemlich schnell habe ich festgestellt das er nur 70°C im Kühlkreislauf erreicht. Also habe ich das Termostat inkl. Gehäuse gew., das alte hat nicht mehr richtig geschlossen. Dann hatte ich auch 3 Tage keine Probleme, alles funktionierte (Temp war OK und Heizung wurde auch warm). Am 4 Tag kochte er auf einmal und ich schaute nach, es fehlte Wasser. Also Wasser nachgekippt und am nächsten Tag fehlte wider was, konnte keine Undichtigkeit feststellen also nochmal nachgekippt...., das ging mehrere Tage so. Bis ich nach langen suchen festgestellt habe das das Termostat öffnet, und kurz bevor der Lüfter am Kühler an geht das Wasser schon aus dem Überdruckbehälter abgedrückt wird / überkocht. Habe WaPu und Deckel vom Druckbehälter gew und trotzdem das selbe Ergebnis, also Termostat raus und im Kochtopf getestet. Auch dieses öffnete und ist somit nicht def. habe dann das originale (alte) eingebaut und er kochte dann nicht mehr. Habe schließlich das alte def wider ausgebaut und es mir genauer angeschaut und mußte feststellen das es ein 84°C war (T84 eingestanzt) und ich hatte ein 87°C vom Teilehändler bekommen. Ich also zu meinem Teiledealer und habe den rund gemacht, weil er mir das falsche Teil verkauft hat. Er sagt da gehört aber ein 87er rein und das 84er gehöre in ein Seat Leon TDI, aber mit dem funst es nicht. Also habe ich mir ein 84er besorgt, jetzt läuft es zwar, aber die Heizung ist jetzt nur noch lau warm (Temp kommt kaum über 70°C) Bei den mom Temperaturen ist der Wagen innen einfach zu kalt. Habe entlüftet und kein Wasserverlust! Was kann ich machen, möchte aber nicht mit Pappe vorm Kühler fahren und Zusatzheizer will ich auch nicht verbauen. Was könnte hier nicht stimmen??? Bin mit meinen Schrauberlatain am Ende!

PS: Heizungskühler ist i.O. und auch nicht verschmutzt, ebenso ist mein Kühler auch ok und nicht verstopft :-(

Kann mir auch nicht erklären das 3°C Unterschied so viel ausmacht.

 

THX schonmal im Voraus für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

wieviel km fährste denn???

Ist mein Auto zur Arbeit knapp 10km, da ist es im prinzip egal. Fahre ich aber längere Strecken muß ich frieren. Habe mir da echt ein tolles Winterauto gekauft... lol

und des 84 crad iss das alte ???

ein neues holen bei vw Kosten ca 20 €uronen:)

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 16:54

Ist ein neues drin das 2 sogar, erste aus dem Zubehör und das 2 vom VW!

Zitat:

Original geschrieben von Mettyblau

Ist ein neues drin das 2 sogar, erste aus dem Zubehör und das 2 vom VW!

es wird daran liegen das des eine net richtig aufmacht und des andere ned schliest ,weil du ja im stand auf deine Temp Kommst und bei fahrt die temp runtergeht....

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

Zitat:

Original geschrieben von Mettyblau

Ist ein neues drin das 2 sogar, erste aus dem Zubehör und das 2 vom VW!

es wird daran liegen das des eine net richtig aufmacht und des andere ned schliest ,weil du ja im stand auf deine Temp Kommst und bei fahrt die temp runtergeht....

Habe sie doch im Kochtopf geprüft..., klappte! Naja ich sehe schon, werde den Rat vom VW Händler nachkommen... Hacken drann und ab zum Schrott, TÜV läuft eh am 06/2012 ab und suche mir nächsten Winter ein anderen.

Zitat:

Original geschrieben von Mettyblau

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

 

es wird daran liegen das des eine net richtig aufmacht und des andere ned schliest ,weil du ja im stand auf deine Temp Kommst und bei fahrt die temp runtergeht....

Habe sie doch im Kochtopf geprüft..., klappte! Naja ich sehe schon, werde den Rat vom VW Händler nachkommen... Hacken drann und ab zum Schrott, TÜV läuft eh am 06/2012 ab und suche mir nächsten Winter ein anderen.

jetzt muss ich ein wenig böse werden ,und schmeiss deinem händler mal in die tonne ,denn der hat keine ahnung von älteren autos

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

Zitat:

Original geschrieben von Mettyblau

 

Habe sie doch im Kochtopf geprüft..., klappte! Naja ich sehe schon, werde den Rat vom VW Händler nachkommen... Hacken drann und ab zum Schrott, TÜV läuft eh am 06/2012 ab und suche mir nächsten Winter ein anderen.

jetzt muss ich ein wenig böse werden ,und schmeiss deinem händler mal in die tonne ,denn der hat keine ahnung von älteren autos

Da hast du Recht, unser ansässiger ist sehr arogant. Wollte mir Sommer letzten Jahres den neuen Polo als Team neu kaufen (18t€) und sogar bar bezahlen. Wollte keine Anschlussgarantie, Versicherung, Finanzierung etc..., beim handeln ging er kaum mit dem Preis runter und meinte nur "in so einem fall wäre ich ein schlechter Kunde" Gut also fahre ich über den Winter jetzt Übergangsweise der 86C. Als ich 2005 mir den Sharan sowie den Turan Erdgas anguckte wurde ich nur belächelt, also kaufte ich mir den Zafira Erdgas. Pech gehabt!

P.S fahre mal mehr al nur 10 km zb.50-60 km denn wird er richtig warm...

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

P.S fahre mal mehr al nur 10 km zb.50-60 km denn wird er richtig warm...

Sorry bin gestern zb RS nach Lev gefahren... Muß schon sagen die meisten Antworten hier .... naja was solls! Ohne Worte

PS ein Corsa braucht ca 4km dann ist er warm

Zitat:

Original geschrieben von Mettyblau

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

P.S fahre mal mehr al nur 10 km zb.50-60 km denn wird er richtig warm...

Sorry bin gestern zb RS nach Lev gefahren... Muß schon sagen die meisten Antworten hier .... naja was solls! Ohne Worte

PS ein Corsa braucht ca 4km dann ist er warm

dann schaue auch mal ob dein kühler nach 4 km heiss iss nur mal so zur info....;)

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 19:02

MaxTom,

auf unqualifizierte Kommentare kann ich echt verzichten. Habe schon gesagt, das der große Kreislauf auf macht und das der Fühler im Kühler bei exakt 94°C schaltet (Somit wird logischerweise auch der Kühler warm). Sage mir lieber warum der Motor mit einem 87° Termostat kocht und mit einem 84° nicht.

84° kein Kochen und kaum heizleistung

87° Motor kocht dafür warme Heizung

Das ist das Problem... und ich will wissen warum?!? Kann nicht nachvollziehen das 3° soviel ausmachen soll.

1.tens

habe keine unqualifizierten kommentare gegeben;)

2.tens

normal dürften 3^grad ned soo viel ausmachen...

denke mal das des 84 grad ned ganz in ordnung iss =das es nicht ganz schliesst ...

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

1.tens

habe keine unqualifizierten kommentare gegeben;)

2.tens

normal dürften 3^grad ned soo viel ausmachen...

denke mal das des 84 grad ned ganz in ordnung iss =das es nicht ganz schliesst ...

Sorry wollte dir nicht auf die Füße treten, aber ich habe vom Schrauben an der Karre und vom vielen Tippen (wegen Wiederholungen) schon wunde Finger. Habe insg. schon 3 Termostate (1x 87° + 2x84°)inkl Gehäuse, kompl. Auspuff, Scheiben/Belege, WaPu, Riemen, Kopfdichtungen, alle Termofühler, neue WR usw in die Mühle rein gesteckt. Habe die schn... voll, werde die Tage noch die Türfolie abdichten (tropft etwas an der Beifahrerseite) und im Frühjahr die Frontscheibe wechseln und durch den TÜV ziehen und dann wird er schnell verkauft. Ist bei meiner Größe (201cm) eh etwas zu klein hat leider keine Sitzhöhenverstellung. Sagen wir mal so, er ist zuverlässig hat für die 20 Jahre wenig runter (123tkm), er hat kein Rost und er klappert nicht und ich bin erst 3 HD. Qualitativ besser als ein Corsa und das sage ich als ehm. 2.Vorstand eines Opelclubs, das hat was zu heißen!!! Werde mir für den nächsten Winter bzw die nächsten wohl eher nach ein Golf II umsehen. Komisch an den Polo finde ich das ein 84° verbaut war und nach Schlüsselnummer 662 soll es ein 87° sein, laut rep-Buch sogar ein 92°. Das kann ich nicht nachvollziehen??? Wobei 92° eh nicht sein kann da der Lüfter sich bei 94° zuschaltet. Vieleicht hat in den letzten 20 Jahren auch jemand was Verbaut was nicht so ganz passt (vieleicht verschiedene Zylinderköpfe)... wer weis?

Trotzdem LG

Metty

Also, ob nun 84° oder 87°, das dürfte nicht der Grund sein. VW z.B. bietet für alle MKB beim 86C nur noch das 84°-Thermostat an.

Im Zubehör gibt es ja unzählig viele Hersteller der Theromstate, die schwanken zwischen 82° und 92°.

Mal was anderes: Deine Tankanzeige funktioniert aber, oder zeigt die falsche Werte an?

Zitat:

Original geschrieben von Mettyblau

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

1.tens

habe keine unqualifizierten kommentare gegeben;)

2.tens

normal dürften 3^grad ned soo viel ausmachen...

denke mal das des 84 grad ned ganz in ordnung iss =das es nicht ganz schliesst ...

Sorry wollte dir nicht auf die Füße treten, aber ich habe vom Schrauben an der Karre und vom vielen Tippen (wegen Wiederholungen) schon wunde Finger. Habe insg. schon 3 Termostate (1x 87° + 2x84°)inkl Gehäuse, kompl. Auspuff, Scheiben/Belege, WaPu, Riemen, Kopfdichtungen, alle Termofühler, neue WR usw in die Mühle rein gesteckt. Habe die schn... voll, werde die Tage noch die Türfolie abdichten (tropft etwas an der Beifahrerseite) und im Frühjahr die Frontscheibe wechseln und durch den TÜV ziehen und dann wird er schnell verkauft. Ist bei meiner Größe (201cm) eh etwas zu klein hat leider keine Sitzhöhenverstellung. Sagen wir mal so, er ist zuverlässig hat für die 20 Jahre wenig runter (123tkm), er hat kein Rost und er klappert nicht und ich bin erst 3 HD. Qualitativ besser als ein Corsa und das sage ich als ehm. 2.Vorstand eines Opelclubs, das hat was zu heißen!!! Werde mir für den nächsten Winter bzw die nächsten wohl eher nach ein Golf II umsehen. Komisch an den Polo finde ich das ein 84° verbaut war und nach Schlüsselnummer 662 soll es ein 87° sein, laut rep-Buch sogar ein 92°. Das kann ich nicht nachvollziehen??? Wobei 92° eh nicht sein kann da der Lüfter sich bei 94° zuschaltet. Vieleicht hat in den letzten 20 Jahren auch jemand was Verbaut was nicht so ganz passt (vieleicht verschiedene Zylinderköpfe)... wer weis?

Trotzdem LG

Metty

@metty

kein problem....

was mir noch eingefallen iss das womöglich ein grössserer Kühler verbaut wurde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Probleme mit Kühlkreislauf Polo 86C 2F Coupe 45PS Motor AAU