Hi,
auch wenn dieser Bericht schon älter ist. Ich fahre einen Zafira A CNG (BJ2005) seid ca 7 Jahren und bin mit dem Auto top zufrieden. Kein Rost, Keine Zicken oder ähnliches!!! Ausser den normalen Verschleiß wie Reifen, Bremsen, Zahnriemen usw, war er nur 2x ausserplanmäßig in der Werkstatt!!! Eine Lambdasonde und 1 Batterie war def. Bei einer Laufleistung von ca 110tkm. Das sollen andere mal nachmachen ;-)
Ach ja als er 2 Jahre alt war ging er zur Rückrufaktion, Ventiele wurden geändert/ersetzt ein Ölseperator wurde verbaut und andere Düsen. Die Technik vom Zafira B daher hat er auch 3PS weniger.
Alles an dem Zaffi klappt, selbst die originale Navi, beide E-Dächer, e-Spiegel, alle 4 Fensterheber usw funktionieren wie am 1 Tag. :-D
Gut er ist echt sehr Träge und kein Rennwagen, aber Kind und Kegel haben Platz und beim Tanken macht er alle Einbussen wieder gut. Die ersten 800kg sponsorte die Stadt mit einer Förderung
(konnte über ein Jahr für Nüsse fahren) :-p
Selbst heute tanke ich für 15,-€ voll und habe somit 285km-310km sicher. Die geringen mehrkosten für TÜV sind kaum erwähnenswert. UND ICH HABE IM NÄHEREN UMFELD 3 CNG-TANKSTELLEN!!!
Das bittere ist nur....
Der Zafira benötigt bald einen neuen Auspuff der kostet erheblich mehr (ca.1100,-), wie von einen Benziner, da er ganz anders verläuft wie sonst. Ebenso ist in ca 2 Jahren die Prüfung für die Tanks fällig, kosten auch über 1200,-€. Wobei laut TÜV-Prüfer die roten Tanks verbaut sind, die haben wohl 20 Jahre TÜV. Ich müßte über dem FOH eine Umschlüsselung bekommen. Muß mich noch darüber infomieren....
Naja geht das Umschlüsseln nicht muß ich mir echt überlegen ob ich das investiere.
Fazit...: Sehr zuverlässig, geringe Unterhaltskosten, höherer Wiederverkaufspreis gegenüber einem Benziner/Diesel. Schade ist nur die hohen Kosten nach 8-10 Jahren wenn Tankprüfung und der Auspuff auf dem Zettel steht :-(
Ich würde mir trotzdem nicht wieder einen Opel bzw einen aus der GM-Kette kaufen. Zum ersten gebe ich dir Recht die neuen Motoren sind Müll, der C20ne/xe waren gut (hatte einige davon). Alle ECO usw kann man vergessen... Zum zweiten bekommt kein Hersteller Geld von mir der mal eben tausende Jobs platt mach (Bochum). Zum dritten die Neuen sagen mir optisch nicht mehr zu!!! Das ist meine Meinung...
LG
Metty
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Der Zafira kommt bei dir etwas unfair weg. Dessen 1.6er im schweren Zafira gestattet hat das Temperament eines deutschen Verwaltungsbeamten kurz vor der Pensionierung. Als 1.8 oder 2.0 macht der deutlich mehr Freude. Dummerweise hat Opel ausgerechnet den 1.6er auf Erdgas optimiert, wodurch der selbst mit Super+ mangels ausreichender Oktanzahl viel zu viel säuft. Im Astra ist der 1.6er ok, im Vectra noch so eben tolerabel.
Mooooooment!
Wir reden hier nicht über ein umgerüstetes Fahrzeug, sondern über ein OEM CNG Auto!
Wenn Opel nicht in der Lage ist, das vernünftig zu machen bin ich unfair?
Wenn die deutsche CNG-Lobby unfähig ist, bin ich unfair?
Soweit kommts noch!
Opel baut nur noch SCHROTT-Motoren ! ! !
Wenn ich an die guten alten C20NE und Konsorten denke....da ist halb Holland mit Opeln gefahren, da sie super auf Gas waren.
Und heute?
Noch nicht mal Hydrostössel bekommt man...
Wenn man am Lichtschalter zieht, hat man ihn in der Hand anstatt das Innenraumlicht an, wenn man am Lüftungsschalter zieht ist es ähnlich.
Warum nur will Opel immer VW kopieren? Erst bauen sie die schlechten Motoren nach, dann gehts mit Kleinigkeiten weiter - solange bis VW Opel aufkauft, weil sowieso kein Unterschied mehr ist.
Gut das Rostproblem haben se mittlerweile im Griff...
Und GM macht in den USA gleich so weiter...bauen den Buick aus einem Insignia - bääääääääääähhhhhhhhhhhh!