1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Probleme mit Kühlkreislauf Polo 86C 2F Coupe 45PS Motor AAU

Probleme mit Kühlkreislauf Polo 86C 2F Coupe 45PS Motor AAU

VW

Habe mir vor kurzen, für den Übergang den Polo gekauft. Ziemlich schnell habe ich festgestellt das er nur 70°C im Kühlkreislauf erreicht. Also habe ich das Termostat inkl. Gehäuse gew., das alte hat nicht mehr richtig geschlossen. Dann hatte ich auch 3 Tage keine Probleme, alles funktionierte (Temp war OK und Heizung wurde auch warm). Am 4 Tag kochte er auf einmal und ich schaute nach, es fehlte Wasser. Also Wasser nachgekippt und am nächsten Tag fehlte wider was, konnte keine Undichtigkeit feststellen also nochmal nachgekippt...., das ging mehrere Tage so. Bis ich nach langen suchen festgestellt habe das das Termostat öffnet, und kurz bevor der Lüfter am Kühler an geht das Wasser schon aus dem Überdruckbehälter abgedrückt wird / überkocht. Habe WaPu und Deckel vom Druckbehälter gew und trotzdem das selbe Ergebnis, also Termostat raus und im Kochtopf getestet. Auch dieses öffnete und ist somit nicht def. habe dann das originale (alte) eingebaut und er kochte dann nicht mehr. Habe schließlich das alte def wider ausgebaut und es mir genauer angeschaut und mußte feststellen das es ein 84°C war (T84 eingestanzt) und ich hatte ein 87°C vom Teilehändler bekommen. Ich also zu meinem Teiledealer und habe den rund gemacht, weil er mir das falsche Teil verkauft hat. Er sagt da gehört aber ein 87er rein und das 84er gehöre in ein Seat Leon TDI, aber mit dem funst es nicht. Also habe ich mir ein 84er besorgt, jetzt läuft es zwar, aber die Heizung ist jetzt nur noch lau warm (Temp kommt kaum über 70°C) Bei den mom Temperaturen ist der Wagen innen einfach zu kalt. Habe entlüftet und kein Wasserverlust! Was kann ich machen, möchte aber nicht mit Pappe vorm Kühler fahren und Zusatzheizer will ich auch nicht verbauen. Was könnte hier nicht stimmen??? Bin mit meinen Schrauberlatain am Ende!

PS: Heizungskühler ist i.O. und auch nicht verschmutzt, ebenso ist mein Kühler auch ok und nicht verstopft :-(
Kann mir auch nicht erklären das 3°C Unterschied so viel ausmacht.

THX schonmal im Voraus für Eure Hilfe!

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

@metty
kein problem....

was mir noch eingefallen iss das womöglich ein grössserer Kühler verbaut wurde...

Tom,

stimmt vielen Dank, das könnte das Problem sein. Werde mir mal ein anderen zum Vergleich ansehen. Wobei, dann hätte er mit einem 87° auch nicht kochen dürfen..., werde ich trotzdem mal überprüfen :-D Naja ist ein altes Auto, wer weiß schon wer da schon was gemacht hat. Mal eine Andere Frage, es gibt ja mehrere Motorcodes gibt es vieleicht Unterschiede bei den Zylinderköpfe? Vieleich ein falscher drauf. Unterschide gibt es nämlich auch bei den Termostatgehäuse hatte zuerst auch ein falschen, trotz SchlüsselNr. und Motorcode. Welches ich zuerst geordert hatte fehlte nämlich der Anschluß zum Überdruckbehälter...

Gruß
Metty

Nein, im Prinzip sind alle Köpfe identisch, bis auf den AAU und der PY (der andere Ventile hat).

Thermostatgehäuse gibt es seitens VW nur drei. Einmal für den 1W, dann für die Gruppe NZ, 3f, PY und die dritte Version für die übrigen MKB´s.

Im Zubehör gibt es oft Universal-Gehäuse, die mitunter mehrere Anschlüsse haben, aber dann mittels Blindstopfen verschlossen sind.

Zitat:

Original geschrieben von Mettyblau

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

@metty
kein problem....

was mir noch eingefallen iss das womöglich ein grössserer Kühler verbaut wurde...

Tom,

stimmt vielen Dank, das könnte das Problem sein. Werde mir mal ein anderen zum Vergleich ansehen. Wobei, dann hätte er mit einem 87° auch nicht kochen dürfen..., werde ich trotzdem mal überprüfen :-D Naja ist ein altes Auto, wer weiß schon wer da schon was gemacht hat. Mal eine Andere Frage, es gibt ja mehrere Motorcodes gibt es vieleicht Unterschiede bei den Zylinderköpfe? Vieleich ein falscher drauf. Unterschide gibt es nämlich auch bei den Termostatgehäuse hatte zuerst auch ein falschen, trotz SchlüsselNr. und Motorcode. Welches ich zuerst geordert hatte fehlte nämlich der Anschluß zum Überdruckbehälter...

Gruß
Metty

Zitat:

Original geschrieben von krogmeye

Nein, im Prinzip sind alle Köpfe identisch, bis auf den AAU und der PY (der andere Ventile hat).
Thermostatgehäuse gibt es seitens VW nur drei. Einmal für den 1W, dann für die Gruppe NZ, 3f, PY und die dritte Version für die übrigen MKB´s.
Im Zubehör gibt es oft Universal-Gehäuse, die mitunter mehrere Anschlüsse haben, aber dann mittels Blindstopfen verschlossen sind.

Hi Krogmeye,

danke für die Info..., somit kann ich dieses auch ausschließen. :-) Habe mal ein wenig gegoogelt bin nicht alleine mit dem Problem!

http://www.polotreff.de/forum/t/204795

dort beschreibt man ähnliche Probleme. Ebenso wird öfters über eine schlechte Heizung bemosert. Naja dann muß ich wohl damit leben, die Wahrheit kennt nur das Orakel Volkswagen, was genau zusammenpasst. So wie ich das sehe, müßte ich alles auf einander abstimmen um eine höhere Kühltemp zu erhalten. Werde mir mal alles bei VW neu kaufen und verbauen und dann mal sehen, Zubehör von verschiedenen Herstellern kann man also vergessen.... hmmm

So kann man die Kunschaft natürlich auch dazu bekommen in eine Fachwerkstatt zu fahren bzw Originalteile zu kaufen.

Gruß
Metty

PS: Das war mein Problem nach dem Termostatwechsel: http://www.polotreff.de/forum/t/174569
Werde am Montag mal ein neuen Behälter verbauen und das 87°C Termostat..., habe alles gew nur den Behälter noch nicht vieleicht ist das mein Problem...
Es ist gut möglich das der Vorbesitzer mit dem 84° Termostat getrixt hat um den Kreislauf nicht über 95°C zu bekommen, weil bestimmt der Behälter def ist. Werde mich melden wenn ich schlauer bin. lol

Mich wundert das echt, hab bei allen meinen Polo´s bisher noch nie diese Probleme gehabt.

Aktuell bei meinem G40 hab ich auch ein Thermostat aus dem Zubehör (84°C) verwendet. Bisher keine thermischen Probleme, wobei der PY gerade oft thermische Probleme haben soll.

Bei Deinem Problem fällt mir bis jetzt auch keine Lösung ein.

Guck mal, was Du für einen Kühler verbaut hast. Du hast doch einen AAU, da müsste das ein 430 mm-Kühler sein.

Dass die Teile aus dem Zubehör jetzt die Ursache sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen. VW bezieht ja auch die Kühler und Thermostate von verschiedenen Herstellern, baut das ja auch nicht selber.

Zitat:

Original geschrieben von Mettyblau

Zitat:

Original geschrieben von krogmeye

Hi Krogmeye,
danke für die Info..., somit kann ich dieses auch ausschließen. :-) Habe mal ein wenig gegoogelt bin nicht alleine mit dem Problem!
http://www.polotreff.de/forum/t/204795 dort beschreibt man ähnliche Probleme. Ebenso wird öfters über eine schlechte Heizung bemosert. Naja dann muß ich wohl damit leben, die Wahrheit kennt nur das Orakel Volkswagen, was genau zusammenpasst. So wie ich das sehe, müßte ich alles auf einander abstimmen um eine höhere Kühltemp zu erhalten. Werde mir mal alles bei VW neu kaufen und verbauen und dann mal sehen, Zubehör von verschiedenen Herstellern kann man also vergessen.... hmmm
So kann man die Kunschaft natürlich auch dazu bekommen in eine Fachwerkstatt zu fahren bzw Originalteile zu kaufen.

Gruß
Metty

PS: Das war mein Problem nach dem Termostatwechsel: http://www.polotreff.de/forum/t/174569
Werde am Montag mal ein neuen Behälter verbauen und das 87°C Termostat..., habe alles gew nur den Behälter noch nicht vieleicht ist das mein Problem...
Es ist gut möglich das der Vorbesitzer mit dem 84° Termostat getrixt hat um den Kreislauf nicht über 95°C zu bekommen, weil bestimmt der Behälter def ist. Werde mich melden wenn ich schlauer bin. lol