Probleme mit Kaufvertrag und Leasing
Hallo zusammen,
habe derzeit ein Problem mit meinem Händler, habe ich einen e93 320d bestellt. Im Kaufvertrag der am 07.01.2009 unterschrieben wurde, sind folgende Zahlungsbedingungen durch BMW Leasing vereinbart worden. Leasing 10.000 km, 36 Monate, 11.000 Euro Anzahlung bei einer vereinbarten Rate im Kaufvertrag von 269,-- Euro.
Ist alles im Kaufvertrag niedergeschrieben und auch vom Händler mit einer Auftragsbestätigung Neufahrzeug zugesand worden.
Leasingvertrag wurde vom Händler noch nicht ausgestellt. Jetzt meldet sich heute der Händler und teilte mir mit, dass sich die Leasingraten von BMW geändert haben und ich müsste jetzt 329,-- Euro monatlich zahlen. Das kann doch nicht sein.
Es wurde Vertraglich 269,-- Euro Monatsrate vereinbart und jetzt will der Händler auf einmal mehr. Auf die Abnahme des Fahrzeuges besteht er aber.
Kann mich da jemand mal aufklären
Gruß
Matze
15 Antworten
habe zwar keine ahnung von leasing. aber da er seinen vertrag nicht erfüllen kann, brauchst du ihm den wagen auch nicht abzunehmen. ganz einfach.
ist ja recht schei**e bei dir gelaufen. musst wahrscheinlich weiter auf nen neuwagen warten
viel glück.
im Kleingedruckten des Vertrages oder den ABG nachschauen, gibt es Änderungsmöglichkeiten seitens des Händlers ?
ansonsten gesetzliches Rücktrittsrecht (falls noch möglich) vom Vertrag überdenken
Hi Matti,
rein rechtlich gesehen ist es so, das du deinen leasingvertrag innerhalb von 14 tagen kündigen kannst. da du den vertrag am 07.01.2009 unterschrieben hast kannst du bis zum 21.01.09 deinen leasingvertrag kündigen. hierbei wichtig das du den leasing vertrag kündigst.
durch die kündigung deines leasingvertrages ist die bestellung deines wagens nichtig und der händler kann nicht auf abnahme des wagens bestehen.
ich hoffe ichkonnte dir weiterhelfen
gruß
schnem
Welche Begründung ist für die Erhöhung der vereinbarten Leasingrate angegeben worden?
In meinem Fall habe ich nachträglich eine Sonderausstattung geändert und die Rate wurde angepasst - um etwa drei Euro, um genau zu sein.
Bei Dir soll die Rate aber um 22 % steigen. Da ist was faul dran.
Oder war die Rate etwa netto ausgewiesen (brutto sind das 320,11 Euro) und es kam noch eine Änderung hinzu, welche die übrigen 9 Euro rechtfertigen würde? Beim Leasing muss man nämlich aufpassen, oft sind die Beträge netto angegeben.
Ähnliche Themen
Hallo,
erstmal Danke für die Rückmeldungen.
Nochmals zur Sachlage, Kaufvertrag wurde am 07.01.2009 unterzeichnet. Auftragsbestätigung kam dann bereits am 08.01.09.
Auf Seite 3 des Kaufvertrages steht unter Zahlungsbedingungen folgender Text:
"Durch BMW Leasing, 36 Monate, 10.000 km p.a., Leasingsonderzahlung EUR 11.000 ,-- mtl. Rate 269,-- inkl Mwst.
Überführungskosten von Euro 560,-- werden besondert berechnet. Zulassung erfolgt durch Kunden"
Auf der letzen Seite steht dann noch: Sollten wir innerhalb von 5 Arbeitstagen nach der Erstellung der Auftragsbestätigung von Ihnen keine Rckantwort erhalten, gehen wir davon aus, dass der Auftrag unsererseits richtig bearbeitet wurde und werden das Fahrzeug wie bestätigt zur Produktion freigeben.
Wie gesagt, der gesonderte Leasingvertrag wurde noch nicht ausgestellt. Diesen wollte der Händler mir heute ausfertigen und dabei stellte er fest, dass sich die Leasingkonditionen geändert haben.
Gruß
Matze
Hallo nochmal,
das was da drin steht ist so richtig, aber wenn du den leasingvertrag noch nicht unterzeichnet hast, dann brauchst du den auch nicht zu unterschreiben. da kann der händler nochso rumreden das du den wagen abnehmen muss.
denn der kauf des bestellten fahrzeuges hängt zusammen mit dem leasingvertrages.
sprich=> du suchst dir ein fahrzeug aus => unterschreibst (bestellung) => und die anfrage geht an die bank => jetzt kann die bank immernoch "nein" sagen. dann bist du ja nicht verpflichtet den wagen zu kaufen oder?
läuft ab wie beim handyvertrag, du bekommst ja auch nicht das handy ausgehändigt bevor das ok des providers kommt oder?
ich hoffe du hast das ganze durcheinander verstanden 🙂
lg
schnem
Ruf mal den ADAC an - du bist da doch Mitglied, oder?
Dann steht dir kostenlose Rechtsberatung zu - du hast einen ordentlichen Kaufvertrag erhalten, der wäre IMHO bindend.
An deiner Stelle würde ich versuchen, diesen durchzusetzen, denn die Konditionen sind sehr gut. Zwar hast du nichts zum Listenpreis gesagt, aber die Rate ist IMHO sehr günstig.
Zitat:
Original geschrieben von Matti-Volksbank
...Leasingvertrag wurde vom Händler noch nicht ausgestellt. Jetzt meldet sich heute der Händler und teilte mir mit, dass sich die Leasingraten von BMW geändert haben und ich müsste jetzt 329,-- Euro monatlich zahlen. Das kann doch nicht sein.
...
Was soll das bedeuten "noch nicht ausgestellt"? Du hast den Kaufvertrag doch unterschrieben? DA sind doch eindeutig die Zahlungskonditionen niedergeschrieben. Wenn da alle klar ist, dann bestehe auf Erfüllung und wenn er das nicht will/kann, dann Klage deinen Schadenersatz ein. Der sollte wohl die Differenz der beiden Beträge über die Laufzeit sein.
Sollte natürlich im Kaufvertrag ein Passus enthalten sein, dass die Höhe oder der Leasingvertrag von der Zustimmung der BMW-Bank abhängig ist, hast du wohl verloren.
Ciao
Claus
Ich habe gerade festgestellt,das ich zwar einen Leasingantrag datiert auf den 17.11.2008 habe,aber innerhalb der vorgeschriebenen vier Wochen wurde weder das Fahrzeug geliefert noch ein Leasingvertrag zugeschickt.Wie sieht das denn nun rechtlich aus kann ich vom Vertrag(Bestellung und Abnahme des Fahrzeuges)zurücktreten. Oder kann mich der Händler zur Fahrzeugübernahme zu nun schlechteren Leasingbedingungen zwingen!
Brauche dringend Info! Vielen Dank schon mal!
Irgendwie kapiere ich es nicht. Meint Ihr ernsthaft das Ihr hier im Forum eine Antwort erhaltet die euch in jedem Fall weiterbringt? Hier sind zwar einige Leute die sinnvolle Antworten geben, aber ob das jetzt genau auf euren speziellen Fall zutrifft kann keiner übers Internet sagen. Ich hätte sicher schon einen Anwalt angerufen...
Man kann leider nicht davon ausgehen, dass hier Rechtsexperten verkehren, die dir eine wirklich wahrheitsgemäße Antwort geben können, auch wenn die Ansätze sicher nicht falsch sind... nur kennen sie z.B. das Kleingedruckte nicht...
Ich könnte mir vorstellen, dass es durchaus rechtens ist, die Rate hochzusetzen, da du den Leasingvertrag an sich nicht unterschrieben hast und du die Bedingungen noch nicht rechtlich akzeptiert hast...
Falls die Zeit drängt und du bis zum 21. wissen willst, wo du stehst, musst du eben professionelle Hilfe suchen, also Konsumentenschützer oder Rechtsberatung usw... mit Einsicht in die Unterlagen können die dir sicher sagen, was du für Möglichkeiten hast - auch, wenn der Händler dagegen rebelliert... was natürlich verständlich ist, da ihm ein Geschäft entgeht...
Zitat:
Original geschrieben von wiederbmw
Ich habe gerade festgestellt,das ich zwar einen Leasingantrag datiert auf den 17.11.2008 habe,aber innerhalb der vorgeschriebenen vier Wochen wurde weder das Fahrzeug geliefert noch ein Leasingvertrag zugeschickt.Wie sieht das denn nun rechtlich aus kann ich vom Vertrag(Bestellung und Abnahme des Fahrzeuges)zurücktreten. Oder kann mich der Händler zur Fahrzeugübernahme zu nun schlechteren Leasingbedingungen zwingen!
wenn die Konditionen in dem Antrag vom 17.11. enthalten sind und der Leasinggeber diese ändern will musst du die Änderung annehmen um sie wirksam werden zu lassen. Wenn du das nicht willst widersprechen..... sonst wird der neue Vertrag wirksam. Aber wie die meisten hier sagen gehe am besten zum Anwalt.
lg
Peter
Hallo,
endlich ist mein neuer e93 320d gekommen. 5 Wochen früher als geplant. Steht beim Händler, nächste Woche kann ich ihn abholen.
Nachdem ich ja mit meinem Händler einigen Probleme bezüglich meinem Leasingvertrag hatte wurde ich doch noch mit Ihm einig. Ein Arbeitskollege hat einen Verwaltungsrichter in der Familie und der war so freundlich mal ein paar nette Worte mit dem Inhaber des Autohauses zu wechseln.
Danach war alles kein Problem mehr. Alter Preis und die sehr gute Leasingrate mit 267,-- Euro bei 11.000,--Euro Anzahlung. Neupreis 57.920,--.
Wenn ich das Auto habe werde ich mal ein paar Bilder einstellen.