2.0 TDi CFGB Problem
Servus Leute,
Mein Bruder fährt einen Passat 2.0 TDi (CFGB)
Er hat Folgendes Problem, seine Motoröltemperatur erreicht immer über 140-150grad. Er ist bei vielen Werkstätten laut denen ist es “Normal” das die Öltemperatur so heiß ist. Fehler zeigt er auch nichts an.
Vielleicht könnt ihr mir mal helfen oder habt eine Idee was es sein könnte.
Der müsste jetzt 160kkm drauf haben komplett Service bei VW.
Also ein sauberes Auto.
Danke
Lg
Lukas
6 Antworten
Normal ist das ganz und gar nicht. Normal sind so 90-110°C. Man sollte mal die Kühlwassertemperarur in relation zur öltemperatur auslesen. Vielleicht gibt es Probleme beim ölkühler oder wasserkreislauf.
Zitat:@JETTA TUNER schrieb am 3. September 2025 um 09:53:27 Uhr:
Normal ist das ganz und gar nicht. Normal sind so 90-110°C. Man sollte mal die Kühlwassertemperarur in relation zur öltemperatur auslesen. Vielleicht gibt es Probleme beim ölkühler oder wasserkreislauf.
Alles klar. Danke
Ölkühler hat er nicht laut Werkstatt.
Moin!
Dann hat er entweder einen exotischen Passat, oder die Werkstatt kennt ihre Marke nicht. I.d.R. ist der Ölkühler mit dem Wasserkreislauf gekühlt...
Was ich bei meinem letzten Wechsel des Thermostats (Motor, nicht Getriebe) festgestellt habe, dass die Öltemperatur danach deutlich höher ging, als sie noch zu Zeiten des funktionierenden Thermostats war. So recht kann ich mir es nicht erklären - ich vermute nur, dass die Öffnungstemperatur beim neuen Thermostat höher, als beim alten liegt.
Die beschriebenen Temperaturen helfen jedenfalls nicht bei einem langen Motorleben.
Alternativ könnte auch der Ölsensor ein Problem haben.
Viel Erfolg bei der Suche!
Grüße
Zitat:@deep4blue3 schrieb am 3. September 2025 um 16:50:58 Uhr:
Moin!Dann hat er entweder einen exotischen Passat, oder die Werkstatt kennt ihre Marke nicht. I.d.R. ist der Ölkühler mit dem Wasserkreislauf gekühlt...Was ich bei meinem letzten Wechsel des Thermostats (Motor, nicht Getriebe) festgestellt habe, dass die Öltemperatur danach deutlich höher ging, als sie noch zu Zeiten des funktionierenden Thermostats war. So recht kann ich mir es nicht erklären - ich vermute nur, dass die Öffnungstemperatur beim neuen Thermostat höher, als beim alten liegt.Die beschriebenen Temperaturen helfen jedenfalls nicht bei einem langen Motorleben.Alternativ könnte auch der Ölsensor ein Problem haben.Viel Erfolg bei der Suche!Grüße
Moin,
Mein Bruder hat VW auch nochmal Gefragt sie meinten ist ganz normal. Jetzt wo er grade steht (Meister Werkstatt) sagt auch ist ganz normal, er hat den T5 Bus und da ist die Öltemperatur genauso hoch. Er sagt zu meinem Bruder er soll 10W60 Öl reinmachen. Das hätten sie auch bei den ganzen Firmenwagen und privat drinne. Ich denke mir halt was labern die für ein Müll es gibt kein Öl der von VW für diesen Motor freigegeben wurde. Ölsensor alles wurde getestet und gemessen alles ist ok. Wasser bleibt auf 90grad ist nie Höher gegegangen.
Wir wissen net mehr weiter vielleicht kommt was von euch noch.
Lg
Lukas
Ähnliche Themen
Ich hatte an meinem CFFB auch Probleme mit der Öltemperatur und habe fast alles getauscht. Bei mir war es schlußendlicj das Ölfiltergehäuse, auf dem auch der Ölkühler sitzt. Meine entsprechenden Threads sollten sich hier finden lassen.
Öltemperaturen über 120° C sind beim CFGB definitiv nicht normal. Ich muss meinen CFGB (Handschalter ohne Allrad und ohne AHK) schon mindestens 20 min Vollgas auf der BAB über 200km/H quälen um überhaupt so viel Öltemperatur zu erreichen.
Würde da mal gucken ob irgendwas am Ölkühlerkreislauf verstopft ist.