Probleme mit Galaxy 2.2 TDCI 200PS

Ford S-Max 1 (WA6)

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch auch Erfahrungen beim 200 PS TDCI mit folgende Problemen:

- beim Ausparken(mit Einlenken) stirbt der Motor beim Anfahren ohne zusätzliches Gas machmal ab!?
- beim flotten Fahren in Linkskurven greift ab und an das ESP regelnd ein?
- beim Überholen und starken Beschleunigen und anschließendem Hochschalten gehmigt sich der Motor Gedenksekunden(1-3 sec),
d. h. verzögerte Gasannahme.

- heute gab es noch ein weiteres Kuriosum; beim Bergabfahren auf eine Kreuzung zu regelte auch das ESP beim mittelstarken Abbremsen.

Alle Phänomene treten unterschiedlich und "scheinbar willkürlich" aus. Der FFH hat bereits alles gecheckt; neue Software aufgespielt und findet nichts.

Ist dies alles normal? Ich fuhr vorher einen S-Max TDCI 140PS, alles bestens!

Wer hat mir Tipps?

36 Antworten

Wegen vorherigen Nichtlesens den Beitrag wieder gelöscht...

So, beim FFH habe ich angerufen und die Allgemeinaussage bekommen, wenn es ein Update gibt, machen wir ihnen das drauf.

Dann bin ich mal auf Freitag gespannt und werde berichten.

Gruß Jens

Also, nach Angaben des Verkäufers gäbe es kein Motorupdate. Das Turboloch zwischen den Gängen ist aber schon deutlich spürbar. Werde erst jetzt am Wochenende mal ne längere Strecke fahren. Mal schauen, wie ich damit zurechtkomme.

Sonst muss ich wohl mal einen weiteren FFH aufsuchen. Der Verbrauch scheint aber wirklich ok zu sein; mit Stadt zur Zeit unter 8l; auf der Autobahn um 7l. Muss nach dem Tanken mal die Genauigkeit der Anzeige nachrechnen.

Gruß Jens

habe auch probleme