ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Probleme mit Galaxy 2.2 TDCI 200PS

Probleme mit Galaxy 2.2 TDCI 200PS

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 15:07

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch auch Erfahrungen beim 200 PS TDCI mit folgende Problemen:

- beim Ausparken(mit Einlenken) stirbt der Motor beim Anfahren ohne zusätzliches Gas machmal ab!?

- beim flotten Fahren in Linkskurven greift ab und an das ESP regelnd ein?

- beim Überholen und starken Beschleunigen und anschließendem Hochschalten gehmigt sich der Motor Gedenksekunden(1-3 sec),

d. h. verzögerte Gasannahme.

- heute gab es noch ein weiteres Kuriosum; beim Bergabfahren auf eine Kreuzung zu regelte auch das ESP beim mittelstarken Abbremsen.

Alle Phänomene treten unterschiedlich und "scheinbar willkürlich" aus. Der FFH hat bereits alles gecheckt; neue Software aufgespielt und findet nichts.

Ist dies alles normal? Ich fuhr vorher einen S-Max TDCI 140PS, alles bestens!

Wer hat mir Tipps?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Berndle

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch auch Erfahrungen beim 200 PS TDCI mit folgende Problemen:

...

- beim Überholen und starken Beschleunigen und anschließendem Hochschalten gehmigt sich der Motor Gedenksekunden(1-3 sec),

d. h. verzögerte Gasannahme.

Das kenn ich auch. Habe am Montag einen Termin beim FFH, wo ich unter anderem auch dieses Problem ansprechen will. Meiner regeneriert den DPF recht oft. (ca. 100-200 km) eventuell hängt es damit zusammen.

ciao dreass

Moin,

Anfahren mit voll eingeschlagener Lenkung verlangt deutlich mehr Kraft, als würden die Räder geradeaus stehen. Dann muß ich beim 200PS-Diesel auch etwas Gas geben.

Das Eingreifen vom ESP könnte nicht zufällig mit unseren winterlichen Straßenwerhältnissen zu tun haben?

Bis hierher wäre das alles noch verkraftbar. Was aber gar nicht geht ist die verzögerte Gasannahme. Das ist beim Überholen quasi sicherheitsrelevant. Wenn es sich denn wirklich ein größeres Aussetzen handelt. Ist es wirklich ein Beschleunigungsloch oder ist es so ein kurzes Rucken, wie bei einem Defekt vom 2-Massen-Schwungrad oder eine Beschleunigungsschwankung, wie in den Regenerationsphasen des DPF.

Mein DPF nervt auch (z.Zt. 14.000km). Regeneration fühle ich auch sehr in den ganannten Abständen. Die übliche DPF-Konstantfahrruckelei bei Stadttempo in großen Gängen hat er und bei Topspeed und nasser Witterung rhytmische, wenn auch langsame und sanfte Gasschwankungen, wenn man das so beschreiben kann. Nicht dramatisch, aber ich merke es hat doch und auch hier tippe ich als Ursache auf den Partikelfilterund dessen Programierung. Mein Rat aun den TE: Bei einem Filterdiesel ohne Additiv muß man sich eben immer vor Augen halten, dass da noch jemand anderes, hier der Bordrechner, Gas gibt. Achte einfach mal von der Seite auf das Ansprechverhalten deines Motors.

Beim 2l-Diesel hatte ich die gleiche Ruckelei und nach diversen Software-Updates war das Ruckeln nur geringfügig weniger nervig, aber der Motor glich einer Schlaftablette. Von daher versuche ich mich dran zu gewöhnen und würde damit leben wollen. Dazumal der Motor keinerlei Hang zu Ölverdünnung zu haben scheint. Mußte bereits einen Dreiviertel Literchen ÖL nachfüllen, was ich als gutes Zeichen werte...

LG

Tina

Hi, will auch was sagen.

Also, der 2,0 Diesel ruckelt in keinster Weise. Und ich hatte in all den 5 Jahren kein Ruckeln!

Ölverdünnung wird es auch sowieso nicht mehr geben. Das Regenerationssystem wurde dafür extra umgebaut. Das nach dem Schalten ein kurzes Loch entsteht, ist eigentlich auch normal. Der Werkstattmeister sagte mir: Für kurzen Moment bricht ja der Einspritzdruck im System zusammen, weil durch den Schaltvorgang und Gaswegnahme der Turbo kurze Zeit nicht mehr an getrieben wird. Hm.....klingt eigentlich logisch.

Defektes 2 Massenschwungrad fühlt sich auch anders an. Glaub mir, ich habb da Erfahrung. Hab von den Räder 2 stück drinne gehabt.:mad:

Naja, anfang März soll meiner,2,2 Titannium automatic, kommen. Dann werd ich mal testen und bescheid sagen. Jedenfalls hat der mal kein so n Schwungrad.Gott sei Dank.

gruß Don

Moin,

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Der TE fragte

Zitat:

Original geschrieben von Berndle

Wer hat mir Tipps?

und die Ruckelei, die ich bei meinem Auto mit dem nachgefragten Motor derzeit erlebe ist die gleiche, wie beim 2-Liter-Diesel. Dass dessen Regenerationssystem inzwischen anders arbeitet, hat mein Freundlicher mir auch bestätigt. Und doch ist die Ruckelei vergleichbar. Nur dass sie beim 2l erst bei etwa 50.000 km anfing und beim 2,2er seit etwa km-Stand 10.000. Und wenn der TE während eines Regenationszyklusses überholt, könnte es ja sein, dass sich sein Bolide dann anders verhält. Aber zum DPF gibt es hier im Ford-Forum so viele Beiträge, da kann man sich erstmal einlesen und selbst ein Bild machen, ob es damit zusammenhängt.

LG

Tina

Zitat:

Original geschrieben von Berndle

 

- beim Überholen und starken Beschleunigen und anschließendem Hochschalten gehmigt sich der Motor Gedenksekunden(1-3 sec),

d. h. verzögerte Gasannahme..

Alle Phänomene treten unterschiedlich und "scheinbar willkürlich" aus. Der FFH hat bereits alles gecheckt; neue Software aufgespielt und findet nichts.

Wer hat mir Tipps?

Genau so habe ich es auch und war deswegen schon vier mal beim FFH ohne Erfolg.

Nach dem schalten gibt man voll oder 3/4 Gas und der Motor gibt für 2-3 sec. nur höchstens 1/4 Gas und dann schlagartig doch Vollgas.

Nun habe ich es aber auch seeeehr oft beim anfahren, beim zügigen anfahren mit halb oder mehr Gas das gleiche, der Motor gibt nur 1/4 Gas und kommt auch nach 1-3sec dann ruckartig!

Habe jetzt 23tkm mit meinem und hatte schon so viele Peinliche und vor allem gefährliche Situationen dadurch....der Horror.

Bei den Wärkstätten tritt es immer nicht auch und mir war es auch nicht gelungen es dem Meister zu demonstrieren aber alle meine Freunde kennen es schon.

Es ist nicht hin zu nehmen, aber ich weiß auch nicht mehr weiter.... :-(

Vielleicht sollten wir uns zusammen tuen und alle mit einer möglichst gleichen Beschreibung des Problems an unsere Werkstätten und ans Werk wenden damit was passiert.

Ich hatte mit dem Werk schon Kontakt aber da kam auch nichts bei rum.

Hilfe Hilfe......

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Galaxy 2.2

Zitat:

Original geschrieben von Berndle

 

- beim Überholen und starken Beschleunigen und anschließendem Hochschalten gehmigt sich der Motor Gedenksekunden(1-3 sec),

d. h. verzögerte Gasannahme..

Alle Phänomene treten unterschiedlich und "scheinbar willkürlich" aus. Der FFH hat bereits alles gecheckt; neue Software aufgespielt und findet nichts.

Wer hat mir Tipps?

Genau so habe ich es auch und war deswegen schon vier mal beim FFH ohne Erfolg.

Nach dem schalten gibt man voll oder 3/4 Gas und der Motor gibt für 2-3 sec. nur höchstens 1/4 Gas und dann schlagartig doch Vollgas.

Nun habe ich es aber auch seeeehr oft beim anfahren, beim zügigen anfahren mit halb oder mehr Gas das gleiche, der Motor gibt nur 1/4 Gas und kommt auch nach 1-3sec dann ruckartig!

Habe jetzt 23tkm mit meinem und hatte schon so viele Peinliche und vor allem gefährliche Situationen dadurch....der Horror.

Bei den Wärkstätten tritt es immer nicht auch und mir war es auch nicht gelungen es dem Meister zu demonstrieren aber alle meine Freunde kennen es schon.

Es ist nicht hin zu nehmen, aber ich weiß auch nicht mehr weiter.... :-(

Vielleicht sollten wir uns zusammen tuen und alle mit einer möglichst gleichen Beschreibung des Problems an unsere Werkstätten und ans Werk wenden damit was passiert.

Ich hatte mit dem Werk schon Kontakt aber da kam auch nichts bei rum.

Hilfe Hilfe......

Also ich drehe auch bald durch. War am Wochenende in den Bergen, und war für eine kurze Zeit verblüfft!

Auf einer Nebenstrecke mit längeren Geraden etc. habe ich meinem Gal ordentlich die Sporen gegegeben, und hatte für eine halbe Stunden keinerlei Probleme; sofortige Gasannahme nach dem Hochschalten(einwandfrei) Dachte schon, das sich das Problem auf wundersame Weise verabschiedet hat. Leider nicht!

Kurze Zeit später waren die beschriebenen Probleme wieder da. In der Werkstatt bekomme ich nur noch ein müdes Lächeln(ach der Spinner schon wieder). Dumm ist natürlich aich zusätzlich, dass bei Probefahrten mit dem Techniker(bis 30min) noch diese Probleme aufgetaucht sind. Da steht man natürlich schon wie der Depp da.

Ich sehne mich wieder nach meinem 140 PS S-Max zurück. Leider ist der mit 4 Kiddies und 1 Hund nicht sinnvoll.

Aber vielleicht liefert ja mal noch einer eine triviale Idee?

Gruß vom schönen blauen Bodensee

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Berndle

Zitat:

Original geschrieben von Galaxy 2.2

 

Genau so habe ich es auch und war deswegen schon vier mal beim FFH ohne Erfolg.

Nach dem schalten gibt man voll oder 3/4 Gas und der Motor gibt für 2-3 sec. nur höchstens 1/4 Gas und dann schlagartig doch Vollgas.

Nun habe ich es aber auch seeeehr oft beim anfahren, beim zügigen anfahren mit halb oder mehr Gas das gleiche, der Motor gibt nur 1/4 Gas und kommt auch nach 1-3sec dann ruckartig!

Habe jetzt 23tkm mit meinem und hatte schon so viele Peinliche und vor allem gefährliche Situationen dadurch....der Horror.

Bei den Wärkstätten tritt es immer nicht auch und mir war es auch nicht gelungen es dem Meister zu demonstrieren aber alle meine Freunde kennen es schon.

Es ist nicht hin zu nehmen, aber ich weiß auch nicht mehr weiter.... :-(

Vielleicht sollten wir uns zusammen tuen und alle mit einer möglichst gleichen Beschreibung des Problems an unsere Werkstätten und ans Werk wenden damit was passiert.

Ich hatte mit dem Werk schon Kontakt aber da kam auch nichts bei rum.

Hilfe Hilfe......

Also ich drehe auch bald durch. War am Wochenende in den Bergen, und war für eine kurze Zeit verblüfft!

Auf einer Nebenstrecke mit längeren Geraden etc. habe ich meinem Gal ordentlich die Sporen gegegeben, und hatte für eine halbe Stunden keinerlei Probleme; sofortige Gasannahme nach dem Hochschalten(einwandfrei) Dachte schon, das sich das Problem auf wundersame Weise verabschiedet hat. Leider nicht!

Kurze Zeit später waren die beschriebenen Probleme wieder da. In der Werkstatt bekomme ich nur noch ein müdes Lächeln(ach der Spinner schon wieder). Dumm ist natürlich auch zusätzlich, dass bei Probefahrten mit dem Techniker(bis 30min) noch nie diese Probleme aufgetaucht sind. Da steht man natürlich schon wie der Depp da.

Ich sehne mich wieder nach meinem 140 PS S-Max zurück. Leider ist der mit 4 Kiddies und 1 Hund nicht sinnvoll.

Aber vielleicht liefert ja mal noch einer eine triviale Idee?

Gruß vom schönen blauen Bodensee

War gestern in der Werkstatt, wegen meiner häufigen Regenerationen des DPF.

Habe auch die Problematik mit der verzögerten Gasannahme schildert. Der Meister meinete auch, es sei alles o.K. was er prüfen kann. Bei einer Regeneration des DPF kann es zu dem von mir beschriebenem Symptom kommen. Tja bin also auch nicht weiter als vorher.

dreass

Hallo, gibt es nichts neues zu diesem Thema?

Dieses blöde und gefährliche Problem mit der Motorsteuerung stört euch wohl doch nichts so sehr!?

Gruß Andreas aus HH

Hab erst 17.500km gefahren. Das leichte Ruckeln während der Regenerationen werde ich als prinzip-bedingt akzeptieren. Bin demnächst zur 1. Inspektion dran und außer dem hohen Ölverbrauch (bisher 5 Liter Öl nachgefüllt!) und dass er nie unter 9 Liter/100km verbraucht, gibt es nichts, was ich dem Dicken vorzuwerfen habe.

Tolles Auto.

LG

Tina

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Hab erst 17.500km gefahren. Bin demnächst zur 1. Inspektion dran und außer dem hohen Ölverbrauch (bisher 5 Liter Öl nachgefüllt!) und dass er nie unter 9 Liter/100km verbraucht, gibt es nichts, was ich dem Dicken vorzuwerfen habe.

Tolles Auto.

LG

Tina

Hallo, 5 liter nachgekippt??? Des gibts doch gar nicht. Wo ist denn das hin gelaufen? Ja, und die 9 L Verbrauch ist eigentlich auch nicht normal für nen140PS Diesel.....Über die 5 l komm ich nicht drüber hinweg:D

Ich würde da mal mit dem freundliche ein ernstes Wort reden.

gruß Don

Zitat:

Original geschrieben von Galaxy 2.2

Hallo, gibt es nichts neues zu diesem Thema?

Dieses blöde und gefährliche Problem mit der Motorsteuerung stört euch wohl doch nichts so sehr!?

Gruß Andreas aus HH

Doch stört mich schon, nur was soll ich machen? Der FFH sagt alles i.O.

Ich notiere mir nun die Regenerationsintervalle (sofern ich es bemerke) und die gefahrenen Strecken dazwischen. Mal sehen ob ich damit weiterkomme um eine Art Muster zu erkennen.

dreass

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

... Ja, und die 9 L Verbrauch ist eigentlich auch nicht normal für nen140PS Diesel....

Bitte erst mal nachsehen, um welchen Diesel es überhaupt geht (?!) Steht ganz oben beim Tread-Titel.

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

Wo ist denn das hin gelaufen?

Die 5 Flaschen habe ich in die Öleinfüllöffnung geschüttet - wohin sonst.

LG

Tina

Hi, ja, hab s falsch bezogen. Ist der 200PS Diesel. Aber ,ich denke, ohne Automatic. Also, der Verbrauch ist trotzdem viel zu hoch.

Zum Öl: das war eigentlich nicht so wörtlich zu nehmen. Aber 5 l sind ja wahnsinn. Wenn es nicht ein neues Auto wäre, hätte ich gesagt, da läuft alles über die Kolbennringe in den Motor. Ist aber in dem Alter eigentlich nicht möglich.

Ich würde da sofort ne fachkundige Werkstatt nach schauen lassen. Da stimmt nämlich wirklich etwas nicht.

gruß Don 

Deine Antwort
Ähnliche Themen