1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Probleme mit Elektronik / Batterie bei neuem Gebrauchtwagen

Probleme mit Elektronik / Batterie bei neuem Gebrauchtwagen

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen,

habe seit Freitag meinen Ford Focus Titanium MK3, TDCi 1.6 (Gebrauchtwagen) und musste bei der zweiten Fahrt, die ich mit diesem neuem Fahrzeug machen, wollte bereits feststellen, dass damit etwas nicht in Ordnung zu sein scheint.

Als ich gestern Mittag in das Auto stieg, sprang der Wagen nicht mehr an und es zeigten sich verschiedene andere Probleme. So zeigte der Bordcomputer die Meldung "Fehlfunktion Reifendruckkontrollsystem. Service nötig" bevor er sich komplett aufgehangen hat und auch nicht mehr auf die Steuerungstasten am Lenkrad reagierte. Nach einigen Startversuchen lief die Lüftung auf großer Stufe, obwohl die Klimaautomatik ausgeschaltet war.

Mit Startversuch meine ich das Drücken des "Power"-Knopfes, dass zunächst überhaupt kein Motoren/Anlassergeräusche verursachte und nach 3-4 Versuchen die Meldung "Batterie niedrig" brachte.

Eine andere Fehlermeldung die in diesem Zusammenhang auftrat, war "Ford KeyFree Schlüssel nicht erkannt".

Ich rief also den ADAC, der den Wagen per Überbrückungskabel zum Laufen brachte und der folgende Dinge tat bzw. dem folgende Dinge aufgefallen sind:

- Er hat die Spannung an der Batterie gemessen, die viel zu niedrig war (8 Volt oder so)
- Er hat "Sulfid-Ablagerungen" von Batterie entfernt, meinte womöglich sei die Batterie einmal "hochgekocht".
- Er wunderte sich darüber, dass eine Flüssigbatterie verbaut wurde, weil im Zusammenhang mit Start/Stop-Automatik normalerweise ein Gel-Batterie verbaut wird (ist aber eine originale Ford-Batterie)
- Anschlusskabel womöglich mehrfach geflickt
- Nach dem der Wagen eine Weile lief, sprang er auch wieder normal an.

Nach dem Anspringen hat er die Ladespannung gemessen und meinte die sei mit 15,7V viel zu hoch und das würde die Elektronik des Fahrzeuges zerstören. Es wurden einige Verbraucher eingeschaltet und dies sorgte dafür dass die Spannung dann auch sank. Einige Minuten später sank die Ladespannung dann auf 14,9V.

Ich habe folgende Fragen dazu:

- Nach der beschriebenen Geschichte bin ich nun total verunsichert was das Fahrzeug betrifft. Ich weiß, dass der Focus bzw. Ford beim Laden der Batterie mit höheren Spannungen arbeitet. Ist die Ladespannung bereits außerhalb der Spezifikation, wie der ADAC meint oder vielleicht doch noch normal?

- Sind die beschriebenen Symptome normale Begleiterscheinungen einer leeren Batterie oder lauert da vielleicht noch mehr?

- Was für eine Batterie ist in diesem Fahrzeug verbaut? Ist es wirklich eine Flüssigbatterie?

Der Wagen wurde bei einem Ford-Händler als Gebrauchtwagen mit Gewährleistung, Gebrauchtwagengarantie, 14-tägigem Widerrufsrecht(!) usw. gekauft. Mit diesem werde ich am Montag sprechen, würde mir aber gerne vorher von den Profis hier im Forum eine Meinung einholen, bevor ich mir einen vom Pferd erzählen lasse.

Beste Grüße

22 Antworten

Dagegen spricht das er vorher schon gestartet ist. Normal hätte da die Batterie so viel geladen sein müssen das sie einen Tag später erneut für den Start gereicht hätte. Was sein kann ist das ein Verbraucher die Batterie leer gesaugt hat.

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 23. Februar 2015 um 00:26:11 Uhr:

Zitat:

@Skolem schrieb am 22. Februar 2015 um 18:14:27 Uhr:

Hm... gibts jemanden der Start/Stopp-Automatik nutzt, dessen Batterie dann 10 Jahre gehalten hat?
Kann man das beim Focus FL dauerhaft deaktivieren?
Gibt es überhaupt eine Batterie die 10 Jahre gehalten hat?
Den Autos mit Start/Stop würde ich es am ehesten zutrauen weil die eine stärkere Batterie verbaut haben

Ich hatte meine Werksbatterie 9,5 Jahre im Einsatz. In der Zeit hab ich 2 3 mal über Nacht Innenraumbeleuchtung angelassen, dass er nicht mehr angesprungen ist. (Erstaunlich wieviel Strom so ein paar Funseln ziehen...) Ich meine das war eine 80Ah (A3 1.8T).

Es heist ja - weil wenig Langzeiterfahrung vorhanden - dass die Ersparnis durch Start/Stopp-Automatik wieder aufgefressen wird durch öfter notwendigen Austausch von teureren Batterien. Und wie Umweltfreundlich eine Autobatterie ist... k.a. Philosophisches Problem.

Hallo,

also die Batterie wurde jetzt getauscht (kostet inkl. Arbeitszeit 435€, musste ich aber nicht selber zahlen). Jetzt sieht es soweit erst einmal gut aus.

Der Wagen ist mein erster Diesel und vom Fahrgefühl echt toll (hatte vorher den 101PS FoFo Mk1 Tunier). Was mich aber ein wenig enttäuscht, ist das Soundsystem. Das ist echt einige Nummern schlechter als in meinem Mk1. Zudem habe ich das Gefühl, dass bei der Musikwiedergabe über Bluetooth ab und zu ein kratzen zu hören ist. Dem muss ich wohl noch nachgehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Meinungen!

Grüße
Jim

Zitat:

@JimBooba schrieb am 28. Februar 2015 um 09:07:23 Uhr:

Hallo,

also die Batterie wurde jetzt getauscht (kostet inkl. Arbeitszeit 435€, musste ich aber nicht selber zahlen). Jetzt sieht es soweit erst einmal gut aus.

Der Wagen ist mein erster Diesel und vom Fahrgefühl echt toll (hatte vorher den 101PS FoFo Mk1 Tunier). Was mich aber ein wenig enttäuscht, ist das Soundsystem. Das ist echt einige Nummern schlechter als in meinem Mk1. Zudem habe ich das Gefühl, dass bei der Musikwiedergabe über Bluetooth ab und zu ein kratzen zu hören ist. Dem muss ich wohl noch nachgehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Meinungen!

Grüße
Jim

Welches Soundsystem ist denn verbaut?