Probleme mit (elektrischen) Schiebetüren

VW Sharan 2 (7N)

Hallo!

Seit zwei Tagen habe ich ein Problem. Die manuelle Schiebetür links geht nicht zu. Also beim schließen rastet sie nicht ein. Wenn ich das Fenster (elktr.) runter und wieder hoch mache, dann geht es meistens wieder zu. Meistens ... Kennt jemand das? Hat es etwas mit der aktuellen Jahreszeit zutun?

EZ 11/2011

Viele Grüße!

80 Antworten

Hört sich an, als wenn die Tür zu schwer läuft und dass Steuergerät aufgrund der erhöhten Stromaufnahme davon ausgeht, dass etwas blockiert, oder die Kontaktleiste hat einen Fehler. Theoretisch müsste die Kontaktleiste wegen der Drahtbruchsicherheit als Öffner ausgeführt sein, somit würde ein Kabelbruch in Frage kommen. Kannst du dir den Kabelbaum von Karosse zur Tür mal ansehen?
Ansonsten vielleicht den Weg neu anlernen, wenn es geht oder die Führung säubern.

Zitat:

@cacodawe schrieb am 7. Juni 2019 um 11:02:52 Uhr:

Die Schiebetür auf der Beifahrerseite geht normal auf aber wenn ich sie wieder zumachen will, klickt es zwei mal, als ob sie starten will, aber sie rührt sich nicht. Wenn ich es dann zw. drei und gefühlten 15 Mal probiert habe, fährt sie wieder normal zu und verriegelt auch normal. Das passiert jedes Mal.

Kleines Update - anscheinend tritt das Problem jetzt nur auf, wenn ich versuche, die Tür mit dem Griff zu zu machen. Benutze ich den Schalter am Holm, geht sie problemlos zu. Ich verstehe es nicht...

Da ist ein Mikroschalter im Griff außen. Vielleicht hängt der oder macht mehrmals Kontakt. Hatte ich im Winter.

https://www.motor-talk.de/.../...ueren-oeffnen-nicht-t4665588.html?...

Hallo,
habe ähnliche Probleme beim Sharan mit den Schiebetüren. Mal funktioniert alles problemlos und manchmal geht dann gar nichts. Was mir aufgefallen ist, wenn man beim Schließvorgang die (Bei-)Fahrertür öffnet, kurz bevor die Schiebetüren komplett zu sind, wird ein Wiederöffnen der Schiebetüren verhindert. Hat bei meinem zumindest immer so geklappt. Ob das nur Glück war weiß ich nicht, aber versuchen kann man es ja, wenn die Türen wieder nicht wollen 🙂

Grüße
eej