Probleme mit Eintragung von Abt Alus mit 205/40R17...

VW Passat 35i/3A

Hallo,
Habe mal wieder ein Problem und hoffe,ihr könnt vllt Abhilfe schaffen.Ich hab meinem Passat neue Felgen gegönnt-diese sind bestückt mit Falken FK-451 in der Dimension 205/40R17 auf 7,5x17.
Die Reifen haben nen Tragindex von 84,also bis 500kg.
Der Passat hat ne Achslast von vorne 980kg und hinten 1020kg.
Hinten ist kein Problem-der Tüv'ler nimmt mir da ne Ablastung ab.Allerdings stellt er sich vorne quer,da der Passi ja tiefergelegt ist.Aufgrund dieser Tatsache kommt er mir mit nem schwindeligen Berechnungsprogramm TÜV Nord,bei der der Sturz mit eingerechnet wird und dadurch die Achslast neu berechnet wird.Somit hab ich dann vorne keine 980kg mehr,sondern über 1000kg!!!
Ist sowas jmd von euch schonmal untergekommen?Ich kauf ja nun keine anderen Reifen-die sind flammneu!
Vllt weiß jmd nen Rat?Dank im Vorraus...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

im gutachten steht nur die reifengröße drin und net welche traglast es steht nur drin welche achslasten man bei welcher dimension haben darf die T nummern und bei A (A04) steht noch das man die traglast und den geschwindigkeitsindex anhand seiner serien breifung entnehmen soll und das hat der TE nicht gemacht 🙂 deswegen war der tüfer eig schon sehr kulant wegen der HA

Was mich ein wenig wundert, da die Gutachten ja in der Regel für Idioten ausgelegt werden. Will heißen: Es mag zwar technisch möglich sein, dass ein Reifen auf der Felge und dem Fahrzeug fahrbar wäre, aber wenn es keinen pasenden Index gibt, wird das Ding nicht in's Gutachten reingenommen. Zumindest ist mir noch kein Gutachen untergekommen, in welchem der Passat aufgeführt, aber Reifendimensionen drin waren, die geringe Indexe als Serie aufgewiesen hätten.

32 weitere Antworten
32 Antworten

woher ich die Infos  nehme : Stichwort   Falken Reifen  unbedingt eingetragen bekommen wollen und  jetzt auf diese  festgenagelt sein.Bei Fabrikatwechsel wieder neu eintragen lassen zu müssen 
kurze  Antwort  : Von dir und deinem Verhalten

ich habe nicht behauptet das du ein Idiot bist. Den Schuh hast du dir selber angezogen . Es  wurde  gesagt, daß ich verantwortungslose  Menschen nicht mag  und du solltest selber überprüfen ob das  ne besonders schlaue Idee war 

Du kaufst  gebrauchte  Felgen  mit gebrauchten Reifen  das ist numal Fakt  . Ebenfalls mit zweifelbehafteter Historie , weil keiner  drinsteckt und weiß was die hinter sich haben.

Ich fahre  keine gebrauchten Reifen und keine gebrauchten Alu  Felgen und keine gebrauchten Billigfahrwerke und Chinabauteile  bei Bremsen Fahrwerk etc  und selbst bei Leihwagen   habe ich ein mulmiges Gefühl  und  fahre  langsam , das ich mit meinen fahrerischen Fähigkeiten  zumindest noch in der Lage bin schlimmeres zu verhindern .  Die grenzen meiner Fähigkeiten habe ich in  gesicherter Umgebung   selber  erfahren.

du   schlägst jeden Zweifel von einem gestandenen Ingenieur  beim Tüv in den Wind  und musst unbedingt deine  Fuschel und Brassel durchsetzen und  grenzwertig unterdimensionierte Bauteile  verbauen.  Das sagen dir  die Eckdaten der Reifen und die Traglast der  Felge schon selbsterklärend

Schlau und verantwortungsbewusst  wäre gewesen du   hättest  selber   einfach  vernünftige Reifen  mit den entsprechenden Eckdaten gekauft  die  , so auch sinvoll als unterer Sicherheitsstandard berechnet wurden.

Dann hättest du nur noch  das Risko  , daß die gebrauchten  Felgen  eventuell   einen Tack weghaben . Dafür  gibt es aber zumindest ne  einfache Möglichkeit zumindest Ansatzweise   durch Riss suchspray vor  verbauen  die entsprechende  Sorgfalt  zu gewärleisten. bei aufgezogenen Reifen  bin ic noch nicht mal in der Lage   eine  ausreichende Sictprüfung von Felgenhorn und schüssle zu gewährleisten

ich fahre  auch weiterhin nur  einwandfreie Reifen in diesem Falle  Pezero Nero  215/ 40 R16 86  bei 4mm  und   spätestens nach 4 jahren  fliegen die in die Tonne .  Wenn  die einen Schlag bekommen haben   fliegen sie in die Tonne . Ebenso   wenn sichtbare Beschädigungen  im Blockbild  vorhanden sind .Mein Fahrwerk ist frisch . Nebst sämtlichen   Lagerteilen    Federbeine von H&R  und  sämtliche Lenkungsteile  frisch verbaut und  werden regelmässig von mir  mit entsprechenden Fachwissen und Hintergrund  gewartet . es  wird  regelmässig die dämpferleistung und Bremsleistung gemessen  .  sowas   garantiert zumindest das mindest nötige  Sicherheits Mindestmass

Gefeit gegen Defekte  ist mann nie  das ist richtig  aber mann muss sie auch durch  Borniertheit nicht noch provozieren .

Was interessieren mich ob andere Honks  noch schlimmeren Fusch verbasteln oder   mit tyrestrech  fahrdynamischen Unsinn verbauen   Das ist doch keine Begründung das ich das auch tun sollte

ich bin lieber ein Geschichten Erzähler  mit entsprechden fachlichen Hintergrund und  einer  allseits bekannten legasthenischen  Erkrankung  als  beratungsresistent und  borniert.

ich habe mich als junger  Idiot   auch  so  verhalten wollen

Aber  viele realisieren sowas erst wenn sie  mit  200 km/h und geplatzten  reifen  sowas überlebt haben und mit eingekckter Hose  dumm aus der Wäsche kucken

daraus lernt man über die Jahre   sei es dir also gegönnt  dies  erfahrung unbedingt eventuell  selber machen zu wollen

Wenn mir jemand mitteilt,dass ich nicht der Hellste bin,ist das für mich quasi gleichzusetzen mit dem Ausdruck 'Idiot' o.ä.
Ich wollte hier auch keinen Streit vom Zaun brechen,sondern lediglich Antworten finden.Im Übrigen hat mir der Prüfer doch selbst dazu geraten,mich an den Reifenhersteller zu wenden-ich weiß nicht,was das mit 'beratungsresistent' zu tun hätte,aber vllt bin ich auch einfach nur nicht der Hellste.Und da das ganze mehr als off-topic ist und ich nicht der Grund dafür sein möchte,dass hier wieder ein Thema mehr zugespamt wird,sehe ich das Ganze als beendet...
Das Forum zumüllen schafft man auch ohne mich,da bin ich mir sicher.

Verhaltet euch einfach friedlich, ohne den jeweils anderen persönlich anzugreifen. 😉

Ansonsten werde ich die Schließung dieses Threads veranlassen, denn alles wichtige wurde gesagt, und eine sinnlose Weiterführung ist eh nicht mehr wirklich hilfreich.

Deine Antwort