ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Probleme mit Eberspächer Standheizung

Probleme mit Eberspächer Standheizung

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 18:48

Hallo,

wir haben bei uns in einer Maschine eine Standheizung von Eberspächer verbaut. Nun wird es kalt und wir wollen die Heizung nutzen, nur leider macht sie Probleme.

Die Heizung läuft an, läuft ca. 2min und geht dann wieder aus. In diesen 2min blässt sie nur kalte bzw. lauwarme Luft heraus. Teilweise stinkt es nach Abgas. Zu Anfang hört man ein langsames tickern der Krafstoffpumpe, was dann immer schneller wird, bis die Heizung sich ausschaltet.

Die Kraftstoffpumpe wurde vor kurzem erst erneuert. Diese funktioniert und es kommt auch sauber Kraftstoff an.

Jemand vielleicht eine Idee?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 21. Juli 2019 um 17:53

Wenn ich das Einschsltsignal auf + hänge, dann geht der Lüfter an, aus, an, aus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eberspächer D2 mit Easystart Timer Verkabelung' überführt.]

Das Einschaltsignal das man extern verbauen kann braucht es nicht. Grau Schwarz hab ich noch nie angeschlossen, Zündungssignal braucht es zum Aktivieren auch nicht. Das geht nur mit den 3 Kabeln. No Signal heist das keine Kommunikation zwischen Bedienteil und Standheizung vorhanden ist, bzw. das Bedienteil findet die Standheizung nicht. Verdraht mal blau weiß direkt ohne Vago Klemme, könnte schon sein das über die Klemme die Daten Kommunikation nicht funktioniert weil der kontakt zu schlecht ist. Sobald du das Bedienteil an oder abklemmst musst du du die Komplette Standheizung vom Strom nehmen, etwas warten und wieder anklemmen sonst geht es auch nicht. Das Bedienteil Initialisiert sich sobald es das erste mal Strom bekommt, da muss aber die Verbinung zur Standheizung angeschlossen sein und das Steuergerät braucht auch die Versorgungsspannung. Ich hatte das auch ein paar mal beim Nachrüsten, zum schluss hab ich andere Stecker benutzt und seitdem geht es eigentlich ohne Probleme.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eberspächer D2 mit Easystart Timer Verkabelung' überführt.]

am 21. Juli 2019 um 19:02

@Zoker vielen Dsnk, doch auch beim direkten verkabeln kommt No signsl. ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eberspächer D2 mit Easystart Timer Verkabelung' überführt.]

Hast du den Hauptstecker sowie die Sicherungen der Standheizung mal länger ausgesteckt? So das sich alles zurück setzt. Die große Sicherung ist für die Standheizung die kleine ist für das Bedienteil. Viel mehr fällt mir nicht mehr ein.

No Signal heist keine Kommunikation. Sicherung, Spannungsversorgung und Verkabelung prüfen.

Auf der CD zum Bedienteil sollte auch die Einbauanleitung mit der Beschreibung des Fehler und Schaltplan sein.

Bei der Standheizung sollte auch eine CD Dabei gewesen sein, da sind die restlichen Schaltpläne drauf.

Hast du die Neu gekauft? Die 25 2116 ist doch ein Kompletteinbausatz da müsste auch eine Easy Start Select ohne Timer dabei gewesen sein, Anschluss ist gleich, geht die?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eberspächer D2 mit Easystart Timer Verkabelung' überführt.]

am 21. Oktober 2019 um 18:27

Ich hab das selbe Problem gibt's hier schon eine Lösung?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eberspächer D2 mit Easystart Timer Verkabelung' überführt.]

"No Signal" kommt auch bei Unterspannung, da verbindet sich das Bedienteil nicht mit der Standheizung, wenn man die Sicherungen gezogen hatte. Vermutlich fährt das Steuergerät nicht hoch. Bei 12 Volt sind das ab ~10V und müsste dann bei 24V ab ~20V sein. genügend Versorgungsspannung muss anliegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eberspächer D2 mit Easystart Timer Verkabelung' überführt.]

am 7. November 2019 um 14:58

Ich bekomme auch "no signal" - ich hab das Gerät nicht selbst eingebaut und daher keine Ahnung.

Wo befinden sich bitte die Sicherungen.

Ich gebe zu, ich weiß nicht einmal wo sich der Zuheizer befindet *schäm*

 

Danke schon einmal für Antworten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eberspächer D2 mit Easystart Timer Verkabelung' überführt.]

Hallo, ich habe eine gebrauchte D2 gekauft, die war in einem MB Axtor 2011 Original verbaut und ich möchte die in meinem MB 1120 verbauen. Nun habe ich einen neuen Kabelbaum gekauft, das ist ein generischer, der passt schon einmal nicht an der Heizung die ein OEM Model ist. Nun die Frage woher bekomme ich die Kabelbelegung und bekomme ich die überhaupt zum laufen oder geht das nicht weil auf der D2 OEM MB ein Steuergerät fehlt / drauf ist was nur im OEM Fahrzeug betrieben werden kann ? Ich dachte mir wenn ich den Kabelbaum richtig übernehme geht das. Lösungsvorschläge bitte von den Spezis hier. Grüße Kay

D2
Neuer Kabelbaum
Kabelbaum

Zitat:

@Zoker schrieb am 20. Januar 2018 um 19:30:23 Uhr:

Das ist die gleiche Heizung wie im F2000. Die kann man noch über die Moduluhr auslesen. Dazu die Heizung über die Flammtaste einschalten, danach die Uhr drücken, und gedrückt halten, und dann gleichzeitig P drücken. Dann kommt der Aktuelle Fehler. Mit den Pfeiltasten kann man die Gespeicherten Fehler durchdrücken.

Danke Zocker, das war mal sehr interressant.

besten Gruß, derrancher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Probleme mit Eberspächer Standheizung