ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?

Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 9:30

Vor nahezu 2 Jahren wurde eine solche Umfrage gestartet. Heute im Jahre 2015 wäre es interessant zu erfahren ob und welche Probleme zu den DSG-7 Gang vorhanden sind (besonders Sportsvan) oder ob VW diese mittlerweile ausgemerzt hat!

Vielen Dank schon mal für die Einträge.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2015 um 22:05

@ rockyzoomzoom

Man(n) kann auch alles schlecht Reden. Ich bin Berufskraftfahrer und fahre Linien und Reisebusse. Was glaubst Du was ich den ganzen Tag in der Stadt sehe? Kavalierstarts an den Ampeln, Motor hochjagen damit der Auspuff schön röhrt, erst kurz vor der Ampel stark bremsen um gleich wieder voll zu beschleunigen, mit Ruckeln fahren damit sich die Leute umdrehen..... nur um einige Beispiele zu nennen.

Diese und andere Fahrweisen der Fahrer geht zu Lasten der Motoren und Getriebe, gut kann es jedenfalls nicht sein! Was ist normal fahren, bitte eine Definition?!!!! Meinst Du schleichen an der Ampel bis zum abwincken oder wie meinst Du das?

Ich sehe jeden tag so viele Autofahrer und bin nur am Kopf schütteln über so viel Dummheit hinter den Lenkrädern. 40% der Autolenker gehört sofort den Führerschein abgenommen!

Auch nicht zu vergessen, dass viele hier in MT nur Probleme reinschreiben und dabei auch -man möge mir verzeihen- auch maßlos übertreiben. Ein Diesel der nie kalt wird geht nie kaputt, das ist eine alte Binsenweisheit die voll zutrifft. So ist es auch mit den anderen "Verschleißteilen".

Sicher bei über 4 Millionen verkauften DSG sind auch einige faule Äpfel dabei, andere Hersteller haben auch ihre Probleme mit Motoren und Getriebe. Seltsam das nicht alle 4 Millionen Reklamieren wenn es soooo schlimm ist. Auch seltsam das VW weiterhin am DSG festhält wenn es doch sooo schlecht ist, verursacht es "nur" kosten? VW hätte das DSG schon längst vom Markt genommen wenn, tja wenn.... sooooo viele Probleme damit haben!

7426 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7426 Antworten

Bis 15km/h schleifen? Kein Wunder geht die Kupplung kaputt. Muss ich mal auf meine Fahrweise achten fahre nämlich oft Stau :(

@WQ33

Ob das richtig ist was du über die Handhabung des DQ200 beschreibst kann ich nicht beurteilen, deswegen kommentiere ich das nicht.

Nur, wenn man jedem potentiellen Käufer das so vor dem Kauf erklaren würde wie man ein DQ200 zu behandeln hat,

wieveil % würden es dann noch bestellen?

Als Kunde gehe ich doch davon aus das ich in D schalte und fahre damit "durch die Gegend" ohne irgendwas beachten zu müssen.

Zitat:

Als Kunde gehe ich doch davon aus das ich in D schalte und fahre damit "durch die Gegend" ohne irgendwas beachten zu müssen.

Das gilt für altbewährte Wandlergetriebe.

Nicht umsonst haben die nur die " besseren " Automodelle. Die wissen schon warum ... :D

Du musst gar nichts beachten.

Es wird nur eine angeblich schonende Fahrweise aus gewissen Erfahrungen vermittelt.

Das gibt es auch beim Bremsen , beim Turbo, beim Motor warm fahren und und und.

Gibt ja auch Leute die sich für Tausende € eine Standheizung einbauen.

Das Schleifen im Stadtverkehr finde ich eh überbewertet.

Denn da ist erstmal nichts Dramatisches, es wird ja nur der Rollwiderstand verschliffen, denn es drehen sich ja beide Beläge in die gleiche Richtung.

Da hat ein Bremsbelag wesentlich mehr zu tun und hält länger.

Das ist auch für die Kühlung eine definierter Wärmeeintrag der gleichmäßig verläuft.

Meistens ist auch gar nicht der Belag verschlissen, sondern er verändert seine Oberflächenmerkmale in Richtung unbrauchbar.

Das ist auch eine Baustelle eines Zulieferers.

Dramatischer finde ich das Wiederanfahren aus dem Rollmodus bzw. das Bremsen in dem Schleifmodus.

Vor allem kurz vor Stillstand arbeitet die Bremse gegen die Kupplung, das ist eigentlich für mich unverständlich.

Zitat:

@Ugolf schrieb am 16. September 2017 um 20:34:33 Uhr:

Zitat:

Als Kunde gehe ich doch davon aus das ich in D schalte und fahre damit "durch die Gegend" ohne irgendwas beachten zu müssen.

Das gilt für altbewährte Wandlergetriebe.

Nicht umsonst haben die nur die " besseren " Automodelle. Die wissen schon warum ... :D

Stimmt, vom DQ200 zurück zum Wandler ist schon was schönes. Da stört sogar S/S nicht mehr.

Wobei ich muss sagen das mein DSG im unteren Bereich "also dem D2 Bereich" recht ruckelig fährt als ob das DSG statt zu schleifen permanent aus und einkuppeln würde.

 

Ist das bei euch auch so?

am 16. September 2017 um 21:31

Damit keine Probleme.

Zitat:

Stimmt, vom DQ200 zurück zum Wandler ist schon was schönes. Da stört sogar S/S nicht mehr.

Kannst Du uns noch verraten welches Herstellerlogo auf der Karosserie des Wagens Deiner positiven Erfahrung prangt der so einen schönen Wandlerautomaten beinhaltet ?

Hoffentlich kein Maybach. Vielleicht gibt es ja noch Wandlerautos für kleine Leute. Opel glaube ich verbaut 6-Gang Wandler.

Und wo soll dann der Unterschied beim S/S sein?

Richtig, Opel verbaut beim Astra 6Gang Wandler.

Ich glaube es sind die Aisin-Wandlerautomaten. Die wurden bei VW meines Wissens auch schon verbaut.

Auch von anderen europäischen Herstellern.

Dazu noch einen guten Turbomotor wie ihn Opel auch hat. Dann paßt das schon.

@triumph61

Könntest du nochmal näher auf den Unterschied bei der Start/Stopp-Automatik eingehen?

Ich hatte einen O3 mit 1.4 und DSG, beim Astra ebenfalls 1.4 mit Wandler.

Beim O3 kam es sehr oft vor das man ein sehr ruppiges Anfahren hatte. Vergleichbar mit Kupplung springen lassen beim Schalter. Beim Abbiegen mit Beschleunigen drehten sehr schnell die Vorderäder durch mit Stempeln, im Nassen noch schlimmer, beim Kreiselfahrten muss man schon genau überlegen was man macht, die Gedenksekunde kann schon gefährlich werden. Beim Gasgeben kommt erst nichts dann plötzlich Schub.

Das alles habe ich beim Astra nicht. Das ausgehen vom Motor (S/S) unmerklich, neustart doppelt so schnell, kein Ruckeln.

Keine Gedenksekunde, abbiegen selbst im Nassen Problemlos, runterschalten beim Steigungen schneller. Selbst der Verbrauch ist identisch, sogar einen Tick weniger, da 2Liter weniger Tankvolumen.

Ich weiß nicht was VAG da programmiert, aber das hat Opel besser drauf, die fahrbarkeit ist einfach besser.

Dazu kommen noch andere Dinge die aber hier OT wären.

Du meinst sicher einen A3 ?

Das mit dem ruppigen Anfahren, dem Bonanza bei nasser Straße kenne ich vom Golf V mit DSG her .

Meine Einstiegsautomatik war vor 12 Jahren damals ein Renault Megane mit 4-Gang-Wandler und dem 1,6 Liter 107 PS Sauger.

Was das Anfahr-und Schaltverhalten anging war diese schon damals ( die Automatik wurde 1998 auf den Markt gebracht und bis Anfang der 2000er verbaut ) sehr gut . Wie überhaupt die ganze Abstimmung paßte.

Der Verbrauch war einen halben bis einen Liter mehr im Durchschnitt . Je nach Jahreszeit.

Für mich war die Umstellung auf das DSG schon gewöhnungsbedürftig.

Man kann fragen warum ich das nicht bei der Probefahrt gemerkt habe ?

Ganz einfach:

Man achtet auf solche Dinge einfach nicht . Der deutlichst stärkere Motor lenkte mich ab. Das ganze Fahrzeug ist natürlich wieder besser. Das DSG hat auch noch gut funktioniert.

Gemerkt habe ich den Unterschied dann erst in der Fahrpraxis. Da hat mich das ganz andere Schaltverhalten anfangs irritiert.

Der Rest ist ja bekannt wenn die Kupplungen anfangen usw.

Klar - eines muß festgestell werden : Das DSG ist beim Start aus dem Stand unübertroffen. Da ist der Wandler etwas träger.

Ist besonders bei Fahrzeugen mit kleinen Motoren spürbar.

Das muß eben akzeptieret werden . Man macht aber nicht andauernd Kavaliersstart und Ampelrennen.

Wenn man im Stau steht , lässig bei Stop end Go mit der Bremse guten Gewissens spielen kann und der Wandler nur etwas Öl rührt statt daß Kupplungen geschliffen werden , dann ist das auch was wert .

Eingespartes Reparaturgeld ...

@triumph61

Danke für die Erläuterung. Mir gefällt das Verhalten der SSA beim DQ250 in Verbindung mit dem 2.0 TDI auch überhaupt nicht, weshalb ich sie bei Fahrtantritt sofort abschalter und dann nur selektiv wieder aktiviere, wenn ich weiß, dass ich länger stehen werde (z. B. an einem Bahnübergang). Ich vermute aber beim DQ250 ist es noch schlimmer als beim DQ200, denn das DQ200 sollte nach dem neustart aufgrund der elektrischen Ölpumpe und des Druckspeichers deutlich schneller bereit sein als das DQ250. Zusätzlich schüttelt sich der Diesel beim Start spürbar mehr als ein TSI. Ich empfinde es als extrem unkomfortabel.

Bei der Opel-Abstimmt werden natürlich deutlich mehr Faktoren eine Rolle spielen als das Getriebe. Über das Aisin-Getriebe weiß ich relativ wenig, aber vermutlich wird es einen etwas neueren Stand der Technik haben als das DQ200.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit DSG 7-Gang (DQ200)?