ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Probleme mit der Waschwasserpumpe

Probleme mit der Waschwasserpumpe

Opel Astra H
Themenstarteram 7. November 2018 um 18:38

Guten Abend,

Ich habe folgendes Problem:

Meine waschwasserpumpe läuft nur wenn ich sie für die Heckscheibe betätige. Habe bereits alles durchgemessen und finde den Fehler einfach nicht. Sicherungen sind ganz und die Pumpe ist auch neu....

Hatte jemand vielleicht schon mal ein Problem in diese Richtung?

Ähnliche Themen
20 Antworten

hast du den Schalter auch durchgemessen?

Themenstarteram 8. November 2018 um 8:17

Schalter einzeln hab ich noch nicht gemessen, da das alles über die Lenkstockeinheit (Steuergerät) läuft.

Wird je nachdem ob vorne oder hinten Wasser kommen soll nicht einfach die Polarität der Stromversorgung getauscht?

Wenn ja, dann müsstest du das problemlos am Pumpenstecker messen können.

Und wenn, wie du sagst dort bereits alles durchgemessen wurde und korrekt funktioniert, dann kann der Schalter nicht defekt sein und es kann eigentlich nur noch an der Pumpe selbst liegen.

Oder es passt dort alles und die Düsen sind verstopft. Warum wurde die Pumpe den getauscht, ging vorher gar nichts mehr?

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 8. November 2018 um 11:06:23 Uhr:

Wird je nachdem ob vorne oder hinten Wasser kommen soll nicht einfach die Polarität der Stromversorgung getauscht?

Ja und damit ist eigentlich die Verkabelung komplett raus.

Könnte am Relais (Kreuzschalter) oder am Lenkstockschalter liegen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 8. November 2018 um 10:42

Also wenn ich am Stecker Messe dann habe ich Spannung Anliegen wenn ich die scheibenreinigung hinten betätige. Vorne hab ich keinerlei Spannung Anliegen. Das ist ja das Problem. Die Leitungen kann man ausschließen, da es sonst ja gar nicht funktionieren würde.

Relais hat das Fahrzeug für die Pumpe keine, da es direkt über das Lenkstockmodul läuft.

Das komische ist, dass die Scheibenwischer aber angesteuert werden.

Hat vielleicht jemand einen stromlaufplan für das Fahrzeug?

Mein aktueller Gedanke ist, dass das Steuergerät nen hau hat.

Warum schreibst du nicht gleich, dass keine Spannung messbar ist, wenn du das Wischwasser vorne betätigst?

Das ist doch ein riesen Unterschied zu dem, was du geschrieben hast...

Nach Stromlaufplänen kannst du einfach googeln findet man ganz schnell, wenn es sie nicht sogar hier in den FAQ gibt.

Themenstarteram 8. November 2018 um 10:54

Sorry hab das gestern Abend in der Eile geschrieben nachdem das Auto auf der Grube stand. Das ist ja das komische. Hinten läuft alles ganz normal und vorn werden nur die Scheibenwischer betätigt. Die Pumpe bekommt gar kein Signal. Die Sicherung ( ich glaube Nummer 7 oder 8) ist ganz .

Zitat:

@MAxX2204 schrieb am 8. November 2018 um 11:42:05 Uhr:

Relais hat das Fahrzeug für die Pumpe keine, da es direkt über das Lenkstockmodul läuft.

Stimmt, Relais hat es keines. Die Pumpe hängt am UEC.

Da bleibt nur Lenkstockschalter oder UEC als Möglichkeit.

Gruß Metalhead

Lenkstockschalter Wischer Astra H
Themenstarteram 8. November 2018 um 11:27

Okay, der lenkstockschalter an sich ist ja ein separates Steuergerät welches dann das Signal an das UEC schickt. Kann man herausfinden wo das Signal verloren geht? Lenkstockschalter lässt sich ausschließen, da die Scheibenwischer das Intervall ja erhalten. Also muss im UEC auch was ankommen :(

Zitat:

@MAxX2204 schrieb am 8. November 2018 um 12:27:14 Uhr:

Okay, der lenkstockschalter an sich ist ja ein separates Steuergerät welches dann das Signal an das UEC schickt. Kann man herausfinden wo das Signal verloren geht? Lenkstockschalter lässt sich ausschließen, da die Scheibenwischer das Intervall ja erhalten. Also muss im UEC auch was ankommen :(

Nee, der Lenkstockschalter ist ein lumpiger Taster mit Widerstandsnetzwerk, die unterschiedlichen Spannungspegel werden dann vom CIM erkannt und ans UEC weitergeleitet.

Kann schon sein daß da ein Überganswiderstand am Taster entstanden ist, und der Spannungswert ungültig wird.

Der Lenkstockschalter ist nur eingesteckt (ähnlich wie ein Blitz am Foto), den könnte man mal testweise tauschen.

Wenn der Rest funktioniert ist eigentlich die Kommunikation zwischen CIM und UEC raus.

Es bleibt nur der Taster selber bzw. die Treiberstufe im UEC.

Gruß Metalhed

Themenstarteram 8. November 2018 um 13:46

Habe den Schalter gerade ausgebaut. Ist im Prinzip nur ein Plastikhebel, der im Modul in ein Gegenstück greift ohne sichtbare Kontakte oder ähnliches, wie es beim Vectra C zum Beispiel der Fall ist...

Zitat:

@MAxX2204 schrieb am 8. November 2018 um 14:46:13 Uhr:

Ist im Prinzip nur ein Plastikhebel, der im Modul in ein Gegenstück greift ohne sichtbare Kontakte oder ähnliches, ...

Hää? Mach mal ein Foto. Keine Kontakte kann nicht sein.

Gruß

Metalhead

Themenstarteram 8. November 2018 um 14:43

Hör die Bilder:

Deine Antwort
Ähnliche Themen