ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit der VW Vertragswerkstatt

Probleme mit der VW Vertragswerkstatt

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 16:22

Hallo,

habe im Dezember 2015 meinen Sportsvan Highline 1,4l TSI 92 kW in Wolfsburg abgeholt. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit bin ich im großen und ganzen mit dem Wagen zufrieden (ist natürlich bei weitem nicht so gut wie sein Vorgänger, Mercedes C-Klasse).

Auch musste ich inzwischen festgestellt, dass mein Radio "Composition Media" sporadisch ausfällt.

Hierzu wurde mit der VW Vertragswerkstatt ein Softwareupdate vereinbart.

Inzwischen habe ich den 3. Termin zwecks Update der Software erhalten.

1. Termin: Es war keine SD - Karte zum Aufspielen vorhanden. Man wusste nicht, dass eine SD-Karte

erforderlich ist.

2. Termin: Falsche SD - Karte bestellt.

3. Termin steht noch aus.

Ich bin etwas irritiert über die Fachkenntnis der VW - Werkstatt.

Kann ich im Internet etwas über die Qualität der Werkstatt herausfinden?

Sollte ich einen Wechsel in Erwägung ziehen (habe das Auto hier zu guten Konditionen gekauft)?

Kann ich bei einer anderen Vertragswerkstatt, auch wenn das Auto dort nicht gekauft wurde, einen guten und entgegenkommenden Service erwarten?

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2016 um 18:17

Unzufrieden mit der VW-Werkstatt? Willkommen im Club!

Überlastet, arrogant, unfreundlich. Typisch VW-Händler.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Welche SW hast du aktuell drauf?

Qualität der Werkstatt wird man wohl nichts offizielles finden, wenn dann nur private Meinungen von einigen Leuten.

Hast du denn eine andere Werkstatt in der Nähe? In welchem Gebiet wohnst du denn?

Guten Service sollte man überall erwarten können, aber leider bekommt man den nicht immer.

Wo du den Wagen gekauft hast sollte egal sein, soweit ich weiß.

Zitat:

@WAHL01 schrieb am 3. Mai 2016 um 18:22:24 Uhr:

...

Kann ich bei einer anderen Vertragswerkstatt, auch wenn das Auto dort nicht gekauft wurde, einen guten und entgegenkommenden Service erwarten?

Das ist leider nicht möglich. Wenn man einmal einen VW bei einem Händler gekauft hat, dann ist man an dieses Autohaus gebunden bis man stirbt, oder die Marke wechselt.

Hast Du etwa das Kleingedruckte nicht gelesen?

Es wäre ja noch schöner wenn jeder von Werkstatt zu Werkstatt tingeln könnte.

 

 

 

 

Die Frage war jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder?

Du bist irritiert über die Fachkenntnis der Mitarbeiter Deiner jetzigen Werkstatt und fragst, ob ein Werkstatt-Wechsel in Erwägung zu ziehen ist? :confused:

am 3. Mai 2016 um 18:17

Unzufrieden mit der VW-Werkstatt? Willkommen im Club!

Überlastet, arrogant, unfreundlich. Typisch VW-Händler.

Zitat:

@uphillking schrieb am 3. Mai 2016 um 20:17:20 Uhr:

Überlastet, arrogant, unfreundlich. Typisch VW-Händler.

Ersetze VW durch Mercedes dann passt es zu den von mir gemachten Erfahrungen ;)

Meine C-Klasse war kein schlechtes Auto, aber die Werkstätten....

Vor allem habe ich diese als Unflexibel und extrem Teuer in Erinnerung. (Kleine Inspektion 440€, Große 500€, ganz Große (alle Filter) 780€). Dazu dann einen Service den ich auch an jeder Hinterhofbude bekomme... Ne nicht nochmal.

am 3. Mai 2016 um 20:11

Ich fahre gerade VW, weil die Werkstatt (noch!!) akzeptabel ist. Ich würde die Marke nach Werkstatt auswählen. Würde meine schlecht und ich würde eine gute BMW kennen würde ich wechseln. Die Autos sind heute (Hersteller in D) ähnlich. Da macht definitiv Service der Werkstatt den Unterschied

"Um den Service besser..."; damit können nicht viele werben.

Zitat:

@cohabit schrieb am 3. Mai 2016 um 19:00:19 Uhr:

Zitat:

@WAHL01 schrieb am 3. Mai 2016 um 18:22:24 Uhr:

...

Kann ich bei einer anderen Vertragswerkstatt, auch wenn das Auto dort nicht gekauft wurde, einen guten und entgegenkommenden Service erwarten?

Das ist leider nicht möglich. Wenn man einmal einen VW bei einem Händler gekauft hat, dann ist man an dieses Autohaus gebunden bis man stirbt, oder die Marke wechselt.

Hast Du etwa das Kleingedruckte nicht gelesen?

Es wäre ja noch schöner wenn jeder von Werkstatt zu Werkstatt tingeln könnte.

Die Frage war jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder?

@cohabit

Hättest den "Ironie-Tag" verwenden sollen. Eventuell glaubt das noch jemand! :D

rudi88

Zitat:

@cohabit schrieb am 3. Mai 2016 um 19:00:19 Uhr:

Zitat:

@WAHL01 schrieb am 3. Mai 2016 um 18:22:24 Uhr:

...

Kann ich bei einer anderen Vertragswerkstatt, auch wenn das Auto dort nicht gekauft wurde, einen guten und entgegenkommenden Service erwarten?

Das ist leider nicht möglich. Wenn man einmal einen VW bei einem Händler gekauft hat, dann ist man an dieses Autohaus gebunden bis man stirbt, oder die Marke wechselt. [...]

Was soll der Unsinn?

Natürlich kann man jedes VW-Autohaus für Service und/oder Teilekauf ansteuern, auch wenn man das Auto dort nicht gekauft hat.

In meinem Fall habe ich meinen Up! in Halberstadt (Sachsen-Anhalt) gekauft und gehe ganz selbstverständlich in Heidelberg (Baden-Württemberg) zum Service. Das Heidelberger Autohaus freut sich, dass es einen weiteren Kunden gewonnen hat und führt gern den Service an meinem Pendlerfahrzeug durch.

Meiner Meinung nach kann man seine Werkstatt frei wählen. Garantiearbeiten pp übernimmt auch jede andere VW-Werkstatt. Ausgenommen sind wohl Nacharbeiten/Ansprüche, die sich auf den reinen Kaufvertrag fürs Fahrzeug beziehen.

Ich gehe davon aus, dass der weiter oben genannte Kommentar ironisch gemeint ist. Sollte man also bitte nicht ernst nehmen. ;)

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 7:14

Meine ehemalige Mercedes Vertragswerkstatt war spitze. Dort hätte ich nicht 3X für ein Update kommen müssen. Beim Kauf des Sportsvan habe ich aber gegenüber der Mercedes B Klasse über 5.000,00 € gespart.

Die Preise waren mercedestypisch.

Werde jetzt zunächst das Update abwarten und dann bei einer anderen VW Vertragswerkstatt mein Glück versuchen.

am 4. Mai 2016 um 7:19

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 4. Mai 2016 um 07:02:12 Uhr:

Zitat:

@cohabit schrieb am 3. Mai 2016 um 19:00:19 Uhr:

 

Das ist leider nicht möglich. Wenn man einmal einen VW bei einem Händler gekauft hat, dann ist man an dieses Autohaus gebunden bis man stirbt, oder die Marke wechselt. [...]

Was soll der Unsinn?

Natürlich kann man jedes VW-Autohaus für Service und/oder Teilekauf ansteuern, auch wenn man das Auto dort nicht gekauft hat.

In meinem Fall habe ich meinen Up! in Halberstadt (Sachsen-Anhalt) gekauft und gehe ganz selbstverständlich in Heidelberg (Baden-Württemberg) zum Service. Das Heidelberger Autohaus freut sich, dass es einen weiteren Kunden gewonnen hat und führt gern den Service an meinem Pendlerfahrzeug durch.

...wie es beim UP! ist weiß ich nicht, wir sind ja im Golf 7 Strang!

Außerdem gilt die von mir bemühte Klausel nur für das Gebiet der BRD in den Grenzen von Mai 1949 bis Oktober 1989. Es gelten also die älteren Rechte, in diesem Fall stehen die Ansprüche von BW über denen von Sachsen-Anhalt.

Sorry, aber so ist das Gesetz.

cohabit ... da hat wohl jemand deine ironischen Texte komplett missverstanden und/oder den kleinen Hinweis am Ende falsch interpretiert. :D

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 3. Mai 2016 um 20:21:27 Uhr:

Zitat:

@uphillking schrieb am 3. Mai 2016 um 20:17:20 Uhr:

Überlastet, arrogant, unfreundlich. Typisch VW-Händler.

Ersetze VW durch Mercedes dann passt es zu den von mir gemachten Erfahrungen ;)

Meine C-Klasse war kein schlechtes Auto, aber die Werkstätten....

Vor allem habe ich diese als Unflexibel und extrem Teuer in Erinnerung. (Kleine Inspektion 440€, Große 500€, ganz Große (alle Filter) 780€). Dazu dann einen Service den ich auch an jeder Hinterhofbude bekomme... Ne nicht nochmal.

Das würde ich nicht einfach so pauschalieren. ;)

Ich bin lange Jahre VW gefahren, mein Vater fährt seit Ewigkeiten nur Benz.

Ich bin jedenfalls in der Glücklichen Lage eine gute VW und 2 gute Mercedes Vertragswerkstätten zu kennen.

Die großen Glaspaläste meide ich aber bei jeder Automarke, das erspart viel Ärger, und noch mehr Geld.;)

Die Preise von VW zu Mercedes unterscheiden sich bei meinen bevorzugten Werkstätten nicht so eklatant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit der VW Vertragswerkstatt