ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probleme mit der MKL beim TÜV, Fragen dazu

Probleme mit der MKL beim TÜV, Fragen dazu

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. August 2016 um 15:24

Hallo,

war heut mal wieder beim TÜV, und der wunderte sich, warum die MKL nicht mit angeht, wenn man die Zündung an macht. Die is in den letzten 4 Jahren, seitdem ich das Fahrzeug habe, noch nie angegangen, weder bei Zündung an, noch sonst wann. Beim Tachotest leuchtet sie aber mit auf.

Der Prüfer wollte mir das nicht wirklich glauben, er meinte, jedes OBD Fahrzeug hat eine MKL, die bei Zündung an auch kurz mit angehen muss.

Hab mal gehört, dass dies bei BMW erst mit den 2004er Modellen kam.

Meiner ist EZ 05/2003 und EURO 3 mit nachgerüstetem Partikelfilter.

Das AGR ist auch ganz normal angeklemmt. Also auch nix rumgepfuscht oder so :p

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2016 um 11:46

Die MKL geht bei Euro 3 Diesel nicht an. Und sie geht auch bei Fehlern nicht an. Ebenso geht bei diesen Wagen auch die OBD-AU nicht, sondern wird klassisch mit Sonde gemacht.

 

Man kann die MKL aber codieren, das sie mit angeht beim starten.

 

Pflicht zu OBD beim Diesel gab es 2002/2003 nicht. Erst mit den Euro4 Modellen kam das dann.

 

Bei Benzinern kam die Pflicht schon deutlich früher. Ich glaube ab 2001/2002 musste jedes neue Auto eine OBD mit MKL haben.

 

Edit: Bei Fehlern würde übrigens die DDE Lampe angehen beim Euro3 Diesel.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 12. August 2016 um 6:55

Ok. Das einzig komische ist nur, mein Kumpel hat auch einen 320d, Bj. 2002, und bei dem geht auch nie beim Zündung anmachen die MKL mit an. Und er hat das Auto damals neu gekauft, also Erstbesitzer. Alles komisch....

Guten Tag,

ich denke mit dem Fahrzeug ist alles ok.

Der TÜV Prüfer hat die Aufgabe zu prüfen ob die Motorkontrolleuchte nach Start des Motors ausgeht oder bei eingeschalteter Zündung nach einer gewissen Zeit.

Die Lampe geht aus daher liegt kein Fehler vor und alles ist gut.

Bei neueren Fahrzeugen wir die AU die Bestandteil der HU ist nur über sogenannte Redinesscodes durchgeführt.

Das Heißt ein Diagnsoegerät wird an das Fahrzeug angeschlossen sobald die Motorkontrolleuchte aus ist nach dem Motorstart und alle Redinesscodes gesetzt sind hast du die AU/ Abgasuntersuchung bestanden.

( Kein Messen mehr über eine Abgassonde erforderlich)

In deinem Fall ist alles OK.

am 12. August 2016 um 7:15

Driver-phil: Die Lampe geht nicht aus, weil sie gar nicht erst an geht. Lg

Beim Diesel wurde OBD2 Software erst 2 Jahre später vom Gesetzgeber verlangt. Bin nicht sicher aber im Laufe von 2003 sollte es impliziert sein. Mein 98er 323iA hat auch eine OBD2 Buchse, aber keine MKL. Oft wird EML mit MKL verwechselt.

Bei allen E46, die ich bisher gesehen habe, leuchtet die MKL bei eingeschalteter Zündung aber nicht laufendem Motor ständig. Erst, wenn der Motor gestartet wird, erlischt sie. Man kann das Verhalten wohl per Codierung verändern. Genaueres weiß ich leider nicht, da ich mich nie damit beschäftigt habe.

am 12. August 2016 um 11:46

Die MKL geht bei Euro 3 Diesel nicht an. Und sie geht auch bei Fehlern nicht an. Ebenso geht bei diesen Wagen auch die OBD-AU nicht, sondern wird klassisch mit Sonde gemacht.

 

Man kann die MKL aber codieren, das sie mit angeht beim starten.

 

Pflicht zu OBD beim Diesel gab es 2002/2003 nicht. Erst mit den Euro4 Modellen kam das dann.

 

Bei Benzinern kam die Pflicht schon deutlich früher. Ich glaube ab 2001/2002 musste jedes neue Auto eine OBD mit MKL haben.

 

Edit: Bei Fehlern würde übrigens die DDE Lampe angehen beim Euro3 Diesel.

Ah, das passt, ich hab bisher nämlich ausschließlich Benziner von innen gesehen.

Themenstarteram 12. August 2016 um 12:26

Vielen Dank für die Antworten. Jetzt weiß ich mal genau bescheid.

Den Prüfer kenn ich schon seit 10 Jahren, bzw lass da schon seit 10 Jahren TÜV machen. Aber ihm fällt immer etwas anderes ein....und dann gibts jedesmal ne Diskussion.

Und zur AU....da wird im Endefekt nur der Fehlerspeicher ausgelesen, ob da Abgasrelevante Fehler drin sind. Die Sonde kommt dann danach in den AUspuff und es wird dann so gemessen.

Im Anhang noch das AU Dokument von der Prüfung, falls es jemanden interessiert ;)

Au-320d

kn.BMW.1: Wie kann man das genauso manipulieren?

.....

Indem man einfach die Leitung zwischen Motorsteuergerät und Tacho unterbricht (z.B. die entsprechende Leitung im Stecker auspinnt). Gruß

am 12. August 2016 um 22:10

Okay, also läuft es beim E46 nicht vom Motorsteuergerät über den Fahrzeuginternen ,,Bus" ans Kombiinstrument?

Den kann man ja nicht einfach so unterbrechen? Dann würde das Kombiinstrument andere wichtige Informationen vom Motorsteuergerät auch nicht bekommen? Oder liege ich da falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probleme mit der MKL beim TÜV, Fragen dazu