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Probleme mit der Lichtmaschine bzw. Masse

VW Golf 3 (1H)

Hallo liebe Golf 3-Fahrer,

ich habe ein Problem mit meinem Oldie und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Vorab ein paar Infos zum Fahrzeug:

Golf 3 GTI
Bj. 1993
Motorcode 2E

Vor ein paar Tagen fing die Lichtmaschine an zu jaulen und war kochend heiß. Ich habe die Riemen abgemacht, alles auf Freigängigkeit geprüft und den Lichtmaschinenregler gemessen, aber keine Ursache gefunden. Beim erneuten Anschließen der Lichtmaschine an die Batterie habe ich dann festgestellt, dass sich die Lichtmaschine fast nicht von Hand drehen lässt, sobald sie Verbindung zur Batterie hat. Schließe ich sie an eine externe Batterie, läuft sie ganz leicht. Ich vermute daher, dass ich irgendwo einen Kurzschluss bzw. ein Masseproblem habe und die Lichtmaschine quasi gegen einen Widerstand läuft. Aber sollte ich da nicht noch andere Probleme haben? Das Auto startet und läuft ganz normal, nur die Lichtmaschine wird sofort heiß und jault.

Mit einer baugleichen Lichtmaschine vom Schrott habe ich das gleiche Problem. Batteriewechsel und anderes Kabel zwischen Lima und Batterie haben auch nichts geholfen

Habt ihr einen Tip für mich, wie ich den Fehler eingrenzen kann?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Tom

42 Antworten

Spontaner Einfall: Da ist doch noch das Kabel zur Kontrollleuchte im KI. Die Lichtmaschine wird doch nicht erregt, wenn dieses Kabel nicht angeschlossen ist. Könnte da ein Zusammenhang bestehen? Was passiert, wenn man dieses Kabel abzieht und startet?
Wie gesagt, frei aus der Hüfte geschossen, der Gedanke.

Mfg

Hört sich nach einem Kurzschluss an. Soll heißen der Anschluss der Lichtmaschine, der an den Batterie Pluspol gehen soll, liegt auf Masse. Keine Ahnung warum, hört sich aber genau danach an. Vielleicht verpolt oder sowas?

Wow, ich denke, das hätte man schon gerochen und gesehen, wenn Batterieplus direkt auf Masse liegt. Er hat ja sogar schon ein Batteriekabel getauscht, soweit ich das gelesen habe.

Ja, da muss er halt mal gucken gehen.

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 17. Oktober 2023 um 14:54:36 Uhr:


Spontaner Einfall: Da ist doch noch das Kabel zur Kontrollleuchte im KI. Die Lichtmaschine wird doch nicht erregt, wenn dieses Kabel nicht angeschlossen ist. Könnte da ein Zusammenhang bestehen? Was passiert, wenn man dieses Kabel abzieht und startet?
Wie gesagt, frei aus der Hüfte geschossen, der Gedanke.

Mfg

Hab ich schon geprüft. Ob die Leuchte Angeschlossen ist oder nicht, macht keinen Unterschied.

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 17. Oktober 2023 um 16:25:49 Uhr:


Nicht Batterieplus. Nur den Anschluss der Lima. Ich vermute, die Batterie ist nicht mit der Lima verbunden

Die Lima ist über den Anlasser mit Batterie-Plus verbunden. Kann man aufgrund der Stecker und Gewindegrössen auch nicht falsch anschließen.

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 17. Oktober 2023 um 15:09:39 Uhr:


Hört sich nach einem Kurzschluss an. Soll heißen der Anschluss der Lichtmaschine, der an den Batterie Pluspol gehen soll, liegt auf Masse. Keine Ahnung warum, hört sich aber genau danach an. Vielleicht verpolt oder sowas?

Das erklärt aber nicht, warum das Problem nur besteht, wenn Batterie und Lima an Masse im Auto angeschlossen sind. Wenn ich die Lima eine externe Batterie anschließe, läuft sie ja ohne Widerstand.

Zitat:

@TipTop23 schrieb am 18. Oktober 2023 um 10:58:18 Uhr:



Zitat:

@heizerbirne schrieb am 17. Oktober 2023 um 15:09:39 Uhr:


Hört sich nach einem Kurzschluss an. Soll heißen der Anschluss der Lichtmaschine, der an den Batterie Pluspol gehen soll, liegt auf Masse. Keine Ahnung warum, hört sich aber genau danach an. Vielleicht verpolt oder sowas?

Das erklärt aber nicht, warum das Problem nur besteht, wenn Batterie und Lima an Masse im Auto angeschlossen sind. Wenn ich die Lima eine externe Batterie anschließe, läuft sie ja ohne Widerstand.

Doch genau das erklärt es. Nutzt di eine andere Batterie, hast du einen getrennten Stromkreis.

Ist das "Pluskabel" irgendwo im Bereich des Anlassers durchgegammelt, dadurch locker geworden und dann einmal an Masse gekommen?
Durch die Funkben bzw. den hohen Strom hat es sich evtl. sogar an falscher Stelle festgeschweisst.
Als eine Konsequenz dürfte die Batterie nicht mehr geladen werden (vom Dauerstress für die Lima mal ganz zu schweigen).

An so etwas in der Art dachte ich

Zitat:

@TipTop23 schrieb am 18. Oktober 2023 um 10:58:18 Uhr:


Wenn ich die Lima an eine externe Batterie anschließe, ..

warum nicht mal versuchsweise die andere Batterie ins Auto einbauen ?

Ich würde auch mal die Bordnetzspannung prüfen.

Ist doch ganz einfach ,die Lima ist defekt.Wahrscheinlich Lagerung.

Ohne Stromanschluss kein Magtnetfeld und der Rotor kann sich nicht an die Polschuhe anlegen,mit Stom schon und bremst
den Rotor.

Bei externer Bestromung haste wahrscheinlich kiene Erregerstromschaltung extra aufgebaut .
Dann läuft sie frei .

Ein wenig vergleichbar mit einer defekten Lagerbuchse im Getriebe für den Starter,gleiches Fehlerbild.

AEG

Dann dürfte es mit der anderren Batterie nicht funktionieren 😉

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