ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Probleme mit der Klimaautomatik

Probleme mit der Klimaautomatik

Jaguar XE X760
Themenstarteram 20. September 2017 um 12:07

Ich habe das Problem das meine Klimaautomatik Jaguar XE Bj. 6/2017 schwankend arbeitet....

Mir beschlägt während der Fahrt immer wieder leicht die Frontscheibe, die Klimaautomatik steht auf beidseitig 21,5 Grad, Auto und wird nicht verstellt.

Trotzdem beschlägt alle paar Minuten die Frontscheibe und zwar gleichmäßig also nicht nur eine Seite oder so. Man bemerkt das die Scheibe leicht komplett beschlägt und bevor es wirklich störend wird springt gefühlt der Kompressor wieder an und die Scheibe wird wieder klar.

Ich hatte den Wagen schon diesbezüglich beim Händler und dieser hat keinen Fehler gefunden, sagte das wäre normal das der Kompressor zwischendurch aussetzen würde.

Habt ihr die selben Probleme oder ähnliche ?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Für ein Fiat Panda oder ein MAN TGA? ;)

Bitte angeben welches Modell es sein soll. Fast alle Jaguar Fahrzeuge nutzen andere Klimaanlagenbauteile... Da kann man nicht pauschalisieren.

Themenstarteram 20. September 2017 um 12:59

geändert...Jaguar XE aktuelles Modell

Hallo Kleiner Drache.

Hast Du im Klimabetrieb die normale Kondensatwasserpfütze unterm Auto? Wenn es da unten nicht richtig ordentlich "heraus suppt", dann ist möglicher Weise der Kondensatablauf verstopft oder zumindest eingeengt.

Beste Grüße, Jag-Man

Themenstarteram 21. September 2017 um 4:56

@Jag-Man ja das sieht normal aus.

Generell läuft der Klimakompressor nicht dauerhaft. Das würde sonst zu einer Vereisung des Verdampfen führen, was aber nicht wirklich hilfreich ist. Darum wird der Kompressor auch regelmässig abgeschaltet.

Bugl. des Kondensats an der Frontscheibe... Wenn es im Innenraum ZU kalt wird, wird die Frontscheibe auch kalt... Logisch. Da meistens die Frontscheibe Stellung immer aktiviert ist (damit eine geringere Aufheizung des Innenraums erwirkt wird), kann sich selbstverständlich sowas bilden.

Die Frage ist aber, ob du ggf. zu viel Feuchtigkeit im Innenraum hast. Klimaanlage trocknen eigentlich die Luft aus. Sind deine Teppiche feucht? Hast du ein Schiebedach?

Themenstarteram 21. September 2017 um 8:10

Also der Wagen ist Erstzulassung 14.06.17 und von mir so neu konfiguriert und bestellt worden, kein Vorführer oder sonstwas.

Ob der Klimakompressor ständig läuft oder zwischendurch ausgeht ist mir persönlich absolut peng.

Fakt ist das in keinem meiner bisherigen Fahrzeuge die alle mit Klimaautomatik waren oder noch sind dieses Problem bis jetzt aufgetreten ist. Ich habe bei allen Fahrzeugen immer die Klimaautomatik laufen ob Winter oder Sommer. Sie steht immer zwischen 21,5 und 23 Grad und ich stelle da auch nichts dran rum.

Und beim Jaguar tritt halt das schwanken auf, mir viel das zuerst auf das es zwischendurch immer stickig wurde im Auto (Klimakompressor schaltete sich wohl halt kurz ab) und dann wurde die Luft/Temperatur wieder angenehm, also lief er wieder.

Jetzt wo es auch mal kälter wird draussen fällt es halt auf das die Scheibe beschlägt. Meine Fußmatten sind trocken und auch sonst habe ich keine Feuchtigkeit im Auto.

Wen das bei Jaguar Stand der Technik ist dann gute Nacht.......

Könnte sein dass ein Temperaturfühler falsche Signale meldet. Passiert es bei Sonne eher auf? Wenn ja, könnte es sogar der Lichtsensor sein.

Themenstarteram 21. September 2017 um 8:18

Auf die Temperaturfühler hatte ich auch getippt.....sind aber laut Händler alle in Ordnung. Und es ist egal um welche Uhrzeit oder bei welcher Sonnen Einstrahlung das an und aus passiert ständig.

Da stimmt etwas definitiv nicht. Reproduzieren kannst du es immer wieder?

Themenstarteram 21. September 2017 um 8:55

Ja klar der macht das ja ständig..... muß nur die zeit finden das ich mit einem Servicemitarbeiter ne Runde fahren kann...alleine fällt denen ja nix auf ;-)

Zitat:

@KleinerDrache schrieb am 21. September 2017 um 10:10:42 Uhr:

 

Fakt ist das in keinem meiner bisherigen Fahrzeuge die alle mit Klimaautomatik waren oder noch sind dieses Problem bis jetzt aufgetreten ist. Ich habe bei allen Fahrzeugen immer die Klimaautomatik laufen ob Winter oder Sommer.

Kann ich mir nicht vorstellen? Bei den mir bekannten Autos schaltet sich der Klimakompressor bei tiefen Temperaturen aus, sonst würde er vereisen.

Themenstarteram 22. September 2017 um 7:00

@rrunner das mag ja sein das er sich bei denen auch ausschaltet, aber bis jetzt bei keinem trat das Problem auf das die Luft stickiger wurde oder die Scheibe beschlägt. Das wollte ich damit ausdrücken.

Das hat aber mit dem Kompressor nichts zu tun :) Das ist dann eine Steuerungsproblematik. Wenn die Luft stickig wird, kann es sein, dass die Umluftfunktion hängt. Damit verbunden dann das dauerhafte Umwälzen der Luft. Würde sich auch damit decken dass die Scheibe beschlägt, weil die Feuchtigkeit immer und immer wieder verteilt wird.

Hast du reinzufällig im Fahrzeugmenü einen Punkt Umluft?

Sollte ein Luftgütesensor verbaut sein, wird beim Punkt AUTO automatisch Umluft geschaltet, wenn ein gewisser Verschmutzungsgrad der Luft erkannt wird. Und zwar unsichtbar, also die LED an der entsprechenden Taste leuchtet nicht!

Menü - Luftgütesensor, hier kann man die Empfindlichkeit einstellen:

http://www.ownerinfo.jaguar.com/.../G1802010

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Probleme mit der Klimaautomatik