ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Probleme mit der Klimaanlage Passat GTE bei leerem Akku

Probleme mit der Klimaanlage Passat GTE bei leerem Akku

VW Passat B8
Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 10:23

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem Passat GTE Bj. 2021 leider das Problem das die Klimaanlage nur so lange funktioniert wie der Akku auch geladen ist.

Bei einer Urlaubsfahrt ohne Lademöglichkeit ging dann leider nichts mehr. Sogar die Lüftung konnte ich nicht mehr hochstellen.

Laut 3 unterschiedlicher VW Werkstätten (habe den ersten 2 nicht geglaubt) ist meine Klimaanlage komplett in Ordnung und kein Fehler zu finden. Auch der VW-Kundenservice hat sich schon eingeschaltet und mir bestätigt das es sich nicht um einen Fehler sondern um den Stand der Technik handelt. Die Klimaanlage wird rein elektrisch über den Akku betrieben und wenn dieser leer ist wird auch die Klima heruntergefahren.

Lösungsvorschlag von VW: bei 20% Restakku auf Ladestatus erhalten umstellen

Bin ich der Einzige mit diesem Problem? Keiner der 3 Werkstätten war dies bekannt.

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 8:18

Fahre auf meinem Arbeitsweg auch hauptsächlich Autobahn mit 120-130. Daher find ich die Reichweite recht ok.

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 19:03

Bin ja scheinbar wirklich der Einzige mit diesem Problem. Muss noch mal mit der Werkstatt sprechen ob nicht doch ein Fehler vorliegt.

Weiß jemand wie lange sich der VW-Kundenservice für eine Antwort ca. Zeit lässt?

Ich habe grundsätzlich andere Probleme wenn der Akku leer ist.

Starte ich das Fahrzeug kann ich im E-Modus zB rückwärts ausparken. Will ich dann nach vorne heraus wegfahren, geht die E-Anzeige langsam in Richtung Drehzahlmesser. Der Motor springt ebenfalls langsam an und die Drehzahl geht die ersten 5 km im Leerlauf auf knapp 2000 Umdrehungen. Schalten tut der Wagen vom 2. in den 3. nur widerwillig. Wenn dann erst so bei rund 45 km/h. So zuckelt man dann wie ein Fahranfänger und laut heulendem Motor durch das Wohngebiet. Ist ja nicht so das der Wagen knapp an die 60t gekostet hat.

Laut VW alles normal. Die erhöhte Drehzahl am Anfang hat er übrigens immer. Auch wenn der Akku voll ist im Hybridmodus.

Wer kennt so ein Problem?

am 6. Februar 2022 um 8:49

Das ist tatsächlich normal und dient- besonders im Winter - der schnellen Erwärmung des Verbrenners.

Ist aber eines so teuren Autos nicht würdig. Gut fahren tut er nur wenn er warm ist bzw. im Akku genug Energie ist. Sonst ist es eine Katastrophe. Vom DSG ganz zu schweigen. Die Hälfte ist bei rund 25t km schon getauscht. Schaltet wieder träge und ruppig…

Ich fahre einen 2021er Passat GTE und habe gestern dasselbe Problem gesehen. "Fehler: Klimatisieren abgebrochen. Batterie fast leer. Bitte Batterie laden." Mein Gedanke war direkt: dann lad doch selber! Was für ein "dummes" Auto, welches nicht einmal selbst erkennt, wann es die Batterie mit eigenen Mitteln laden muss...

Aufgrund meines weiten Arbeitsweges ist bei mir die Batterie daheim auch ständig leer und ich kann bestätigen, was hier ebenfalls schon geschrieben wurde: das Auto fährt sich nur mit ausreichend Ladung komfortabel. Ansonsten hat man bei jedem Ampelstart das Problem, dass er elektrisch startet, dann aber mangels Strom nicht aus dem Quark kommt, schnell den Benziner hinzugeschaltet und dann allmählich beginnt zu beschleunigen... eigentlich müsste er erkennen, dass der Ladestand zu gering ist und sobald ich aufs Gas gehe sofort den Benziner starten...

Auch das "mit hoher Drehzahl durchs Wohngebiet fahren" kann ich bestätigen.

Auch wenn sich VW für den Pionier und Weltmarktführer hält: E-Autos (zumindest Hybride) können sie nicht! zum Glück nur einen Firmenwagen, dessen Steuervorteil entschädigt...

Dir ist schon klar, dass die Klimatisierung über die HV Batterie läuft und nicht über die 12v Batterie. Dann wäre es eine Standlüftung.

 

Generell ist das Auto nicht dafür gedacht es nie zu laden.

Kann Zufall sein, aber mein Kollege mit seinem GTE ist nun schon 2 Jahre im Homeoffice, was null laden bedeutet. Jetzt war die Batterie defekt und der Wagen stand 2 Monate. Also nicht die 12 V.

PS: wobei ich schon der Meinung bin, dass das Fahrzeug Userunabhängig immer funktionieren muss, auch wenn man nicht lädt. Und solange man nicht irgendwas „manipuliert“.

Andersrum würde auch nie einer auf die Idee kommen den Benziner nicht zu tanken und sich dann beschweren das er nicht richtig funktioniert.

 

Aber man kann natürlich keinen einem Vorwurf machen.

Ich würde genau so die 0,5 in Anspruch nehmen auch wenn das Auto nicht zum Fahrprofiel passt.

 

Allerdings würde ich nur im GTE Modus fahren dann wird die Batterie ja in der Regel auf 50% gehalten.

Bzw kann man das beim FL ja auch im normalen Hybrid Modus einstellen wenn ich das noch richtig

in Erinnerung hab.

 

Damit hat man die oben beschriebenen Probleme nicht ohne laden.

2 Jahre im Home-Office und Batterie nie geladen, Leute gibt's .... :p

Einfach den GTE Knopf drücken und alles ist ok, braucht man nicht mal ein Studium dafür wenn man selbst zum Laden mit Privatstrom zu geizig ist.

Ja, man hat schon überlegt Maßnahmen an der Stelle zu ergreifen. Aber dann wird es halt schnell ungemütlich. Und mit guten Leuten will man es sich sicher nicht deswegen versch… wir haben ja nicht gerade ein Fachkräfteüberschuss.

Na wer mit dem Prinzip des GTE nicht klarkommt ojeoje ...... ;)

Die 0,5% Regelung würde doch auch Geistig umgesetzt, da kann doch das drücken einer Taste nicht zum Burnout führen im Home-Office... :p

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Probleme mit der Klimaanlage Passat GTE bei leerem Akku