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Probleme mit der Kette

Yamaha MT 125
Themenstarteram 16. September 2020 um 6:26

Servus,

Ich fahre die MT 125 BJ 2017 und habe bei ihr immer wieder das problem das meine kette locker ist. In einem zeitraum von 1 woche ist sie wieder viel zu locker. Woran könnte das liegen. Die kette und eitzel und kettenrad sind ca 3 Montate drauf.

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18 Antworten

Hinterrad ist locker.

Themenstarteram 16. September 2020 um 7:46

Nein der ist vorschriftsmäßig festgezogen mit den vorgeschriebenen Drehmoment

Moin,

lockert oder längt sich die Kette? Sprich musst Du die Kette immer weiter spannen und bist bald am Anschlag der Einstellmöglichkeiten oder korrigierst Du die Kettensoanning immer wieder auf den gleichen Wert (Position der Achse).

Wenn erstes, dann brauchst Du wohl einen neuen Drehmomentschlüssel, wenn letzteres, dann solltest Du über eine bessere Kette oder bessere Kettenpflege nachdenken...

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 16. September 2020 um 10:32

Das erste trifft zu aber der schlüssel ist neu!

 

Wenn sich die Kette lockert, gibt es ja nicht viele Möglichkeiten. Das einzige, was mir dazu einfällt ist, dass das Hinterrad nach vorn gezogen wird.

Sind die Kettenspanner richtig eingestellt? Das Hinterrad gerade eingebaut?

Liegt denn auch die Mutter wenn die Achsmutter angezogen ist, unter Druck an der Schwinge an?

Oder fehlt evtl. sogar die ganze Platte?

Es kann sich eigentlich das Hinterrad nicht von selbst gegen die Einstell- und Abstückvorrichtung nach vorne schieben, auch wenn die Achsmutter lose wäre.

Gruß

Andreas

Antriebskettenspanner MT125

Es wird an der Qualität der Kette liegen.Bei den kleinen Maschinen werden häufig ungedichtete Noname Produkte verbaut.

ich merke gerade, dass ich bei meiner Frage die beiden Möglichkeiten innerhalb der Fragestellung schon getauscht habe.

Lockert sich nun die Hinterradachse oder längt sich die Kette?

Dein Hinweis auf den neuen Drehmomentschüssel lässt drauf schließen, dass sich die Achse lockert...

Bei dieser Konstruktion der Schwinge mit Anschlagschraube dürfte sich selbst ein lockeres Rad nicht auf die Spannung der Kette auswirken.

Du schreibst, dass die Kette noch nicht lange drauf ist, handelt es sich denn um eine Kette eines Namenhaften Herstellers, oder wurde die in der Bucht für billig billig gekauft?

Der Zeitraum ist aber auch relativ, du kannst ja in einer Woche 300Km oder 3.000KM fahren, dat fahren wirkt sich ja auch die Längung aus, nicht der Zeitraum ;)

Zitat:

@solstice07 schrieb am 16. September 2020 um 19:15:53 Uhr:

Du schreibst, dass die Kette noch nicht lange drauf ist, handelt es sich denn um eine Kette eines Namenhaften Herstellers, oder wurde die in der Bucht für billig billig gekauft?

Der Zeitraum ist aber auch relativ, du kannst ja in einer Woche 300Km oder 3.000KM fahren, dat fahren wirkt sich ja auch die Längung aus, nicht der Zeitraum ;)

Bei 3000 muss die Kette genauso lang sein wie bei 300. Bei 30.000 ist das anders.

Eine neue Kette längt sich am Anfang. Ein paar Mal musst Du nachstellen. Ist zunächst normal. Dass sie Spiel haben muss, weißt Du aber schon oder? Nicht immer spannen bis sie stramm ist. In dem Fall wäre die Kette oder Schlimmeres kaputt gespannt. So etwas hatte mal der Freund meiner Nichte an ihrem Mopped fabriziert. Es gibt Sachen, die dann keiner gerne zugibt.

wenn sich die Kette sehr schnell längt, könnte der TE auch den Fehler machen, den angegebenen Kettendurchhang im aufgebockten und damit entlasteten Zustand einzustellen...

Sprich die Kette wird viel zu stramm eingestellt und längt sich dadurch. Obwohl, dann würde die Kette keine 3Monate durchhalten...

Zitat:

@yami1200 schrieb am 16. September 2020 um 21:08:58 Uhr:

Eine neue Kette längt sich am Anfang. Ein paar Mal musst Du nachstellen.

...

Wo steht das??? Ich habe seit knapp 500km eine neue Kette inkl. beider Ritzel auf meiner WR. Da hat sich nichts „gelängt“!

Alles eine Frage der sauberen „Einstellung“ ;)

 

Grüße :cool:

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