ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Probleme mit der XJ 650, bitte um Ratschläge ! ! !

Probleme mit der XJ 650, bitte um Ratschläge ! ! !

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 21:21

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe!

Denn ich habe ein paar Probleme mit meiner XJ 650.

Wenn ich die Zündung einschalte und zum ersten Mal auf den Starterknopf drücke

passiert gar nichts, nur die Öllampe leuchtet schwach auf. Erst beim 4 -5 Mal längeren

drückens fängt der anlasser an zu drehen und der Motor startet wie gewohnt nach ein

paar mal juckeln.

Die Batterie ist neu!

Ich habe alle Kabel , so gut ich konnte überprüft. Ist es wirklich nur ein Wackelkontakt,

oder ist dies typisch für einen defekten Anlasser oder Magnetschalter?

Was hat es mit der Öllampe auf sich, beim fahren leuchtet sie zumindenst nicht!

Ich bin für jede Antwort und Erfahrungswerte dankbar!

schöne Grüße

XJ Herbert

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

erstmal willkommen on Board.

Ok, ich geb´s zu, ich kenn mich eher im LKR-Bereich aus, aber dein Problem hört sich für mich nicht unbekannt an.

Auch wenn die Batterie neu ist, kann es vielleicht sein, dass irgendwo im System ein Kurzschluß vorliegt der sie langsam entlädt?

MfG

Crosskarotte

Moin Herbert und willkommen im Forum

Erst mal die Ölkontrolleucht geht, zumindest bei der XJ 600 Diversion ,immer an wenn du die Zündung an machst. wenn du einen Gang einlegst sollte sie erlöschen( Ölstandkontrolle).

Ich würde folgendermaßen Testen

1.Leerlaufschalter .Wenn der deiner Maschine vorgaukelt dass ein Gang eingelegt ist startet sie natürlich nicht bei ausgeklapptem Seitenständer.

2.Kupplungsschalter. Wenn dieser Schalter defekt ist geht natürlich auch nichts.

3. Starterknopf evtl. oxidiert

4. Massekabel der Battarie gebrochen

4. Anlasser überhaupt und Relais. Nimm ein Starthilfekabel und schließe an + der Battarie an. Dann entferne am anlasser die Gummitülle die über dem Anschluß der Stromversorgung am Anlassers gestülpt ist und schalte die Zündung bei Leerlauf an. Jetzt lege mit dem Starthilfekabel Spannung am Anlasser an. Wenn sie jetzt direkt startet ist was mit deiner Kabelstrecke Battarie zum Anlasser faul.Bei der ganzen Sache auch mal gleich den Anschluss auf Oxyd untersuchen. Wenn dort oxydiert ist hast du Kriechströme nach Masse und der Saft fehlt dir halt am Anlasser. War bei meiner XJ auch schon.

Das Relais kannst du testen indem du am Starterrelais( das ist so ein Runder Gummikloz mit 2 10er Schrauben an dem dicke Kabel angebracht sind und ein dünnes Kabel meist Schwarz geht auch noch dran) auch die Gummitüllen über den Anschlüssen entfernst und mit einem dicken Schraubenzieher überbrückst. Sollt sie dann wieder einwandfrei Starten ist dein Relais im Eimer. erschrick aber nicht wenn es beim Überbrücken etwas funkt.Da geht ne menge Saft rüber.

deshalb mutig und schnell überbrücken am besten an den Muttern damit beim funkenreißen nicht das Gewinde beschädigt wird.

ICH KANN ES NICHT OFT GENUG SAGEN. ACHTE DRAUF DASS BEI DIESEN AKTIONEN AUS SICHERHEITSGRÜNDEN IMMER DER L E E R L A U F DRIN IST BZW DAS HINTERRAD FREI HÄNGT!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ach so. Alle Steckverbinder peinlichst reinigen. auch wenn es fummelei ist aber ein bisschen Oxyd an der falschen Stelle und du hast ein Tagefüllendes Programm mit Sucherei vor dir.

Und nun viel Spaß beim Suchen :D

Man hört von sich

Andy

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 13:30

Hallo,

danke für eure Antworten, dann werde ich mal am Wochenende

alle Pukte durchprobieren und hoffentlich den entscheidenden finden!

Ich berichte dann nächste Woche vom Ergebnis und warscheinlich auch

neu aufgetauchten Problemen und Fragen.

 

Ich wünsche allen noch ein paar schöne Wochen zum Motorrad fahren,

bevor es so richtig kalt wird.

JX Herbert

So Herbert *schwitz* :)

erstmal willkommen an Board.

Hab deinen Thread gestern abend gesehen, musste dann aber dringen weg weil der Bock von nem Kumpel liegen geblieben ist.

 

Hab auch ne XJ 650 als Alltagsbock und ab und zu das Gleiche Problem, bin allerdings noch nicht dazugekommen mich drum zu kümmern.

 

Zitat:

1.Leerlaufschalter .Wenn der deiner Maschine vorgaukelt dass ein Gang eingelegt ist startet sie natürlich nicht bei ausgeklapptem Seitenständer.

Das kanns schon mal nicht sein, die XJ hat keinen Seitenständerschalter (welches BJ ist deine?)

Zitat:

2.Kupplungsschalter. Wenn dieser Schalter defekt ist geht natürlich auch nichts.

Möglich. Wobei meine trotz defektem Schalter anspringt ;)

Zitat:

3. Starterknopf evtl. oxidiert

Gut möglich, die Armatureninnereien gammeln recht gerne.

Zitat:

4. Anlasser überhaupt und Relais. Nimm ein Starthilfekabel und schließe an + der Battarie an. Dann entferne am anlasser die Gummitülle die über dem Anschluß der Stromversorgung am Anlassers gestülpt ist und schalte die Zündung bei Leerlauf an. Jetzt lege mit dem Starthilfekabel Spannung am Anlasser an. Wenn sie jetzt direkt startet ist was mit deiner Kabelstrecke Battarie zum Anlasser faul.Bei der ganzen Sache auch mal gleich den Anschluss auf Oxyd untersuchen. Wenn dort oxydiert ist hast du Kriechströme nach Masse und der Saft fehlt dir halt am Anlasser. War bei meiner XJ auch schon.

Bin mir ziemlich sicher dass es am Relais liegt.

 

Gruß Domink

PS: Das is ja gut, dann brauch ich bei meiner gar nicht erst lange suchen :D;)

also hier meine Version:

Die Öllampe leuchtet immer, wenn der Motor aus ist, als Lampencheck und müsste deshalb auch unabhängig von irgendwelchen Schaltern usw. immer leuchten, wenn die Zündung an ist und der Motor nicht läuft.

Daß die Lampe dunkel wird beim Druck auf den Starter liegt daran, daß ziemlich viel Strom fliest und deshalb die Spannung absackt. Deshalb kann es fast nur am Magnetschalter liegen, der funktioniert technisch wie ein Relais nur halt in ner etwas "robusteren" Ausführung wegen der hohen Stromstärken. Ich vermute mal, daß dieser fest ist und erst durch mehrere Versuche sich wieder in Bewegung setzt. Wo der nun genau an der XJ sitzt weis ich auch nicht, aber wenn Du das dicke Kabel vom Starter rückwärts verfolgst, dann landest du automatisch beim Magnetschalter. diesen solltest Du ausbauen (vorher natürlich Batterie abklemmen) und einer gründlichen Reinigung unterziehen.

Ach so, die Öllampe, ganz vergessen. Die leuchtet bei mir auch nur wenn ich den Starter betätige. Denke dass das normal ist, man muss ja wissen ob das Ding noch funzt oder nicht.

 

Und (hab grad nochmal nachgeschaut) bei mir ist es auch so, dass wenn sich mal wieder nix rührt, die Ölstandkontrolllampe schwächer wird. Von demher ist es wirklich am ehesten der Magnetschlater im Anlasser.

Gruß Dominik

Themenstarteram 19. Oktober 2003 um 12:57

Hallo,

habe gerade mal ein bischen geprüft!

Punk 1 und 2 also Leerlauf- und Kupplungsschalter fallen so ziehmlich aus.

Meine ist Baujahr 84, also eine der letzten,sie gehört natürlich trotzdem zum alten

Eisen. Einen Seitenständerschalter hat sie natürlich nicht.

Punkt 4 (Anlasser und Relai) konnte ich gut prüfen. Wenn ich also wie beschrieben

Spannung am Anlasser anlege, oder das Relais überbrücke, springt sie bestens an.

Ich denke also mal, das unser Freund Oxyd sich hier seine Scherze erlaubt.

Die Kontakte sahen teilweise echt nicht gut aus. Unter dem Gummi vom Anlasseranschluss hatte sich sogar eine Spinne eingenistet.

Die Kontakte aus der Starteramartur habe ich heute auch schon gereinigt,

allerdings ohne verbessernden Erfolg des Problems.

Ich wede also alle anderen Kontakte ordentlich reinigen müssen. Ich denke mal,

dass durch Oxyd etws von der Spannung der Batterie verloren geht (sie entläd), und

sie so nicht mehr die Kraft hat den Magnetschalter zu bewegen.

Falls ich mir aber doch noch den Magnetschalter einzelnd vornehmen will, sitzt dieser

wirklich im Anlasser, oder wo finde ich den?

Nach den Beschreibungen kann ich ja zum Glück die Öllampe getrost aus meinen Überlegungen streichen. Danke!

schöne Grüße

XJ Herbert

Moin Xj Herbert

Freut mich dass du weiter gekommen bist.

Das Starterrelais ( Magnetschalter)Das ist der den du überbrückt hast, findest du auf jeden Fall wenn du das Kabel vom Starter zur Battarie verfolgst.Bei der 92 Diversion sitzt er links unter der Seitenverkleidung. Wo es bei deiner ist weiß ich nicht weil deine xj älter ist als meine. Aber mit dem oben beschriebenen Weg kommst du zwangsweise daran vorbei.

Nun ja. Ist ja schon mal was dass sie beim Brücken direkt anspringt. Der Spinne würde ich sofort den Mietvertrag kündigen. :D

Dem Onkel Oxyd auch. :D

Ich geh aber davon aus dass die Kontakte in deinem Starterrelais oder wie du Ihn nennst Magnetschalter verbrannt sind und somit schlecht leiten. Durch die von mir genannte Überbrückung wurden diese Kontakte umgangen.

Bis denne Andy

also wie schon gesagt, das dicke Kabel verfolgen und Du landest automatisch beim Magnetschalter. Es kann aber durchaus sein, daß "nur" reinigen der Kontakte nix bringt, denn es ist auch möglich, daß der Magnetschlater fest ist, weshalb man ihn zerlegen sollte( sofern möglich, gibt verschiedene Ausführungen) und wieder Gangbar machen sollte und wieder schon mit Polfett alles flutschig macht. Dafür spricht auch, daß die Kiste erst beim 4. oder 5. Versuch anspringt, denn wenn Deine Entlade-Tehorie stimmen sollte, dann wäre die Batterie ja leer und jeder weitere Druck auf den Starter würde sie noch mehr in die Knie zwingen und die Kiste springt erst recht nicht an.

Ob der Magnetschalter richtig funktioniert kannst Du einfach testen, idem Du das dicke Kabel vom Starter abklemmst (und ordentlich isolierst, wegen Kurzschluß an Masse usw.) und dann mehrmals auf den Starter drückst. Dann müsste jedesmal ein Klickgeräusch vom Magnetschalter kommen. Kommt dieses Geräusch erst später, aber dafür dann bei jedem Druck, dann ist auf jeden Fall der MS fest und muß gangabar gemacht werden.

Viel Erfolg.

Bei meiner war einfach der START - Knopf im Eimer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Probleme mit der XJ 650, bitte um Ratschläge ! ! !