ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Probleme mit der Heizung

Probleme mit der Heizung

Themenstarteram 26. September 2007 um 18:10

Hi!

Habe mir vor kurzem einen Golf II mit 55Ps gekauft und habe festgestellt, dass bei ihm die Heizung erst ab über 3500U/min zu heizen anfängt und darunter bläst er, egal ob ich das Gebläse ausschalte oder nicht, kalte Luft in den Innenraum.

Ist das normal oder fehlt ihm irgendwas?

Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! :)

Liebe Grüße, Lena

Ähnliche Themen
16 Antworten

meinst du wirklich 3500 umdrehungen oder er fängt erst zu heizen an wenn er warm ist?

mal thermostat überprüfen:)

Wenn die Wassertemperaturanzeige auf Mittelstellung klettert und trotzdem nur kalte Luft aus der Heizung kommt, sind wahrscheinlich die Bypassventile im Eimer.

Diese wurden in einer Rückrufaktion nachgerüstet und befinden sich fahrerseitig direkt an der Spritzwand im Motorraum, dort, wo die beiden Schläuche vom Kühlwasser in den Innenraum laufen.

Bläst die Heizung kalt und die Schläuche vor den Bypassventilen sind heiß, müssen sie gewechselt werden.

Themenstarteram 26. September 2007 um 18:19

Es dauert natürlich immer bis der Motor warm ist bis er überhaupt einmal heizt, aber müsste ihn wirklich so hoch drehen lassen, dass er heizt. Aber dann wirds richtig warm ;) Und kaum gehts wieder unter 3500 kommt wieder kalte Luft.

Wenn das Thermostat kaputt wäre, dann würde er auch überhaupt nicht auf Betriebstemperatur kommen, aber laut Anzeige tut er das.

Hab keine Ahnung was das sein könnte.... :(

also er kommt auf betriebstemp und wenn du heizung einschaltest kommt trotzdem kalte luft?

Themenstarteram 26. September 2007 um 18:25

Genau so ist es, ist mir am Anfang nicht aufgefallen aber hat er sicher schon länger. Hab zuvor die Heizung nur nie gebraucht.

Dann muss ich mal gucken ob es die Ventile sein könnten. Ist nämlich echt schon ziemlich zapfig morgens ;)

am 26. September 2007 um 18:56

Das gleiche hatte ich auch mal bei meinem Golf. Hab dann die Bypassventiele rausgeschmissen und die Lücke mit Adapterstücken gefüllt.

Die Ventiele kann man aber nur rauswerfen, wenn man nicht mehr den ersten Wärmetauscher drin hat. Sonst könnte der platzen. Deswegen gabs ja damals die Rückrufaktion 80A5 für den Golf 2.

Themenstarteram 26. September 2007 um 19:04

Danke euch für die schnelle Diagnose :) Jetzt weiß ich wenigstens was ihm fehlt! Ich hatte da wirklich keine Ahnung von was das kommen könnte.

Und was kostets ungefähr, die Ventile auszutauschen?

am 26. September 2007 um 19:17

Ich würd deinen :) mal auf die Rückrufaktion ansprechen. Am besten mit der Nummer 80A5 dort hingehen. Die müssten das Theoretisch noch im Computer oder in den alten Unterlagen haben.

Ist zwar schon laaaange her, aber versuchen kann mans ja.

Themenstarteram 26. September 2007 um 19:22

Also denen einfach die Nummer sagen? Oder brauch ich da noch mehr?

Hoffe die lachen mich nicht aus :D ist ja doch schon 17 Jahre alt hihi

Zitat:

Original geschrieben von Silvermoon

Ich würd deinen :) mal auf die Rückrufaktion ansprechen. Am besten mit der Nummer 80A5 dort hingehen. Die müssten das Theoretisch noch im Computer oder in den alten Unterlagen haben.

Ist zwar schon laaaange her, aber versuchen kann mans ja.

Bei dem von Lena geschilderten Problem deutet es ja darauf hin, daß die Bypassventile defekt sind.

D.h. logischerweise, daß ihr Golf bereits an der Rückrufaktion 80A5 teilgenommen hat und somit seitens VW kein Handlungsbedarf mehr besteht.

Themenstarteram 26. September 2007 um 19:44

Hmm ja denke auch nicht dass ich von denen noch was bekommen würde.

Aber was das so kostet weiß niemand?

am 26. September 2007 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Zitat:

Original geschrieben von Silvermoon

Ich würd deinen :) mal auf die Rückrufaktion ansprechen. Am besten mit der Nummer 80A5 dort hingehen. Die müssten das Theoretisch noch im Computer oder in den alten Unterlagen haben.

Ist zwar schon laaaange her, aber versuchen kann mans ja.

Bei dem von Lena geschilderten Problem deutet es ja darauf hin, daß die Bypassventile defekt sind.

D.h. logischerweise, daß ihr Golf bereits an der Rückrufaktion 80A5 teilgenommen hat und somit seitens VW kein Handlungsbedarf mehr besteht.

Ja, da haste recht. Nicht nachgedacht.

Ich glaube die Ventiele kosten so um die 100 Euro. Hab mich vor 2 oder 3 Jahren mal bei VW Informiert, als ich das Prob hatte. Dann lieber nen neuen Wärmetauscher für 25 Euro (Zubehörhändler) einbauen und wie gesagt die Lücke mit Adapterstücken schließen, oder neue Schläuche ohne diese Ventiele verbauen.

Die Ventile sind so teuer? :eek:

Wärmetauscher wechseln ist sowieso die beste Variante, aber ist nicht jedermanns (jederfraus?) Sache. Läßt man das in der Werkstatt machen, ziehts danach auch wieder heftig im Geldbeutel... ;)

Tip für Lena: falls Dein Username zu Deinem Geschlecht paßt, poste ein paar hübsche Bilder von Dir und etliche Motor-Talker werden Schlange stehen um Deinen Wärmetauscher (äh, natürlich den des Golfs) zu wechseln. :D

 

Mal ganz am Rande: woran erkennt man, ob man den alten oder den verbesserten Typ des Wärmetauschers drin hat?

Habe nämlich keine Bypassventile, allerdings ist auch nicht mehr der originale Motor drin...

Themenstarteram 26. September 2007 um 20:28

:D Da könnte mir bestimmt keiner weiterhelfen, weil die meisten hier doch etwas weiter wegwohnen. Da muss mir wohl die gute alte Werkstatt bei mir im Dorf weiterhelfen ;)

Aber bei geilekarre.de könnt ihr gerne mein Cab angucken hihi :)

http://www.geilekarre.de/index.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen