ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Probleme mit der Heizung

Probleme mit der Heizung

Themenstarteram 14. April 2006 um 7:47

Hallo,

ich fahre eine Audi A4 2,6l V6 mit 150PS.Seit kurzer Zeit hab ich das Problem das der nicht mehr richtih heizt. Wenn ich den Motor im Stand auf ca. 2500 U/min laufen lasse wird er warm auf Standgas jedoch gleich wieder kalt.Das Thermostat müsste funktionieren,geht hoch bis 90 Grad und bleibt dann da stehn. Wer kann mir weiterhelfen??? Gruß Stefan

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wie jetzt?!? Du bringst den kalten Motor im Stand auf 2500 Umdrehungen???

Fängt die Heizung denn an zu heizen, nach gewisser Fahrzeit?

Ich würde sagen, dass es normal ist, dass die Heizung einen Moment braucht, um die gewünschte Temperatur zu erreichen....

Vielleicht hab ich das aber ja auch falsch verstanden....

Themenstarteram 14. April 2006 um 8:16

nein nicht den kalten motor,selbst wenn der motor warm ist kommt im Stand nur kalte Luft. Bei höherer Drehzahl wirds dann etwas besser

Da wird wohl der waermetauscher zu sitzen. Versuchs mal mit durchspuelen oder besser mit druckluft durchblasen. Es sind die beiden schlaeuche neben den bremskraftverstaerker. Da ist noch so ne kunststoffziehharmonika drueber die runter muss. Beide schlaeuche ab, wasserschlauch rein, wasser marsch. lass ruhig ein paar minuten laufen. Allternativ kannst du den waermetauscher mit druckluft durchpusten. Kansst glueck haben und die heizung laeft wieder normal, sollte es wieder kaelter werden dann nochmal durchspuelen ansonsten hilft nur der tausch.

Themenstarteram 15. April 2006 um 9:03

DAnke Hacklschorsch,hab ich grad gemacht und funktioniert wieder prima. Und dank eines Tips vom Fachhändler,durch den Rücklauf spülen,dadurch wird der festsitzende Dreck mit raus gespült.Du hattest das gleich Problem hab ich gelesen oder??

ja stimmt bloss bei mir hat das hoechstens immer eine woche gehalten. ich wollte das jetzt im osterurlaub machen lassen (bin in polen, da ist der arbeitslohn nicht so teuer) mit dem tausch des waermetauschers, aber durch die holperpiste hier scheint sich da was verstellt oder entstopft zu haben so dass die heizung wieder volle leistung hat. ich hoffe nur das es jetzt lange so bleibt.

ist aber schon komisch dass es wieder auf einmal von alleine ging. tja polnische strassen, was soll man da sagen.......

Hallo zusammen. Leider kann ich Euch aus Erfahrung sagen, daß das mit dem Spülen nicht lange hält und ein bekanntes Problem ist. Da hilft auf Dauer nur das komplette Spülen des Kühlsystems mit einem Spezialreiniger und das Ersetzen des Wärmetauschers. Gruß Berti

Themenstarteram 17. April 2006 um 8:15

also bei mir funtionierts bis jetzt noch gut. Hab nur jetzt das Problem dass meine temperaturanzeige zwischen 70 und 90 Grad schwankt kanns am Thermostat liegen???

Servus. Das kann am Thermostat liegen. Dann geht bei denen meistens aber die Temp nur an der Ampel hoch und beim fahren fällt sie ganz runter. Ich hatte meistens wenn die Temp zwischen 70-90 ° schwankt einen defekten Tempfühler. Aber Du weist ja die Fehler kann man nicht verallgemeinern. Ich glaube bei Dir muß der Zahnriemen runter zum Thermostat wechseln. Deshalb probier doch mal den Fühler, ist nicht so arbeitsaufwendig, kostet 20 Euro.

Themenstarteram 17. April 2006 um 18:00

Hallo,

ja werd ich wohl mal als erstes versuchen.Die Temperatur geht in der Stadt oder auf der Autobahn hoch beim fahren auf der Landstrasse aber runter.Werd mal den Temperaturfühler versuchen.Zahnriemen wird erst in drei Monaten fällig werd ich bis dahin schon noch überbrücken können hoffe ich.

Hallo an Alle mit Heizungsproblemen,

nach über einem Jahr herumgeschraube habe ich die ultimative und auch langfristige Lösung gefunden.

Kostenpunkt: ca. 20 € und etwas Fummelei

Folgende Vorgangsweise:

Ab unters Auto und Bodenplatte abschrauben. (Achtung: Audi hat 3!!! Schraubentypen dafür: vorne Silberschraube Metall kurz, hinten schwarze Schraube Metall etwas länger, Radkästen Plastik). Auf Befestigungskontrastücke der Radkästen achten.

Bei der Wasserpumpe linke Seite beim Motor (dicken Schlauch vom Kühler folgen) 2 Imbusschrauben lösen.

Vorsicht bei warmen Motor, Verbrühungsgefahr. Da drinnen sitzt der Thermostat. Thermostat herausnehmen und alles wieder zusammenschrauben (Achtung da kommt noch mehr Wasser raus).

Klares Lau- bis Heißwarmes Wasser nachfüllen.

Jetzt 2 Tabletten eines Geschirrspülmittels dazugeben. Am besten Calgonit, noch besser Calgonit Power boost.

Nun einen Tag normal damit herumfahren. Die Temperatur soll über 60 Grad kommen. Das dauert etwas, da nun das Auto von Kalt an mit großen Kühlkreislauf unterwegs ist.

Dabei kontrollieren ob die Temperaturkontrolle länger braucht um zu steigen als sonst. Wenn ja, gleich zu ATU, Forstinger oder sonst wem un Thermostat kaufen (das sind die 20€). Wer auf Nummer sicher geht tauscht den auch so.

Am 2. Tag wieder unters Auto und die Soße eben ablassen. Wenn es geklappt hat, kommt das Wasser bräunlich und schäumend raus. Thermostat einbauen und alles wieder zusammenbauen.

Im Wasserkasten die Schläuche zum Wärmetauscher abziehen und durchspülen oder blasen (wurde ja hier schon mehrfach beschrieben).

Schläuche wieder drauffummeln (anders kann man diese 20 Minutenprozedur nicht bezeichnen). Achtung das Entlüftungsloch der Zuleitung muss noch frei bleiben.

Lauwarmes Wasser mit Frost und Rostschutz nachfüllen.

Es ist ein geiles Gefühl wieder bei 65Grad warme Luft aus den Düsen zu bekommen.

 

Erklärung für eventuelle Fragen:

Nein, die Tabs greifen nicht die Schläuche an, da sonst jeder Geschirrspüler nach kurzer Zeit defekt sein würde.

Warum Calgonit? Calgonit hat einen Kalklöser und das Pulver wirkt einfach etwas besser (am Geschirr getestet)

Warum das Thermostat tauschen? Weil dies die billigste lösung ist und fast immer die Wurzel allen Übels.

Wem Schraubender Bodenplatte fehlen hier die Teilenummern für einen 97er 1,9TDI:

8D0805121....silber,met....... 1,7€

8D0805121B..schwarz,met.... 1,6€

4A0805121....schwarz,plas.... 2,0€

Preise sind ex. Märchensteuer.

Viel Erfolg beim Basteln und Viel Freude in einem endlich wieder warmen Auto und beim ausgeben der restlichen 980€ die ein Austausch des Wärmetauschers beim Freundlichen gekostet hätte.

Servus. Genau so ist es auch in der TPL von Audi beschrieben, bei zu geringer Heizleistung. Mit der Reinigungslösung von Audi. Allerdings wie schon gesagt, in vielen Fällen hilft es leider nicht mehr, deshalb muß dann zusätzlich zum Spülen der Wärmetauscher getauscht werden.

Auf die Idee mit dem Calgonit bin ich nicht gekommen. Ging das restlos wieder raus aus den kleinen Bohrungen? Im Kopf und Kühler? Schäumt das? Sorry daß ich frage, ich glaube das schon, will nur wissen wie das so ist.

Gruß Berti

Hallo Dr.Berti,

Da ich nur den Wasserkreislauf gereinigt und gespült habe, kann ich zu den Bohrungen im Kopf nichts sagen. Allerdings war mein Ausgleichsbehälter vorher undurchsichtig braun und jetzt ist er wieder klar und ich sehe den Füllstand. Denke also, (da ja auch die Heizung funzt) dass alles frei ist.

Schäumen tut das Ganze nur beim Ablassen der Flüssigkeit, da es im Wasserkreislauf eigentlich zu keinen Verwirbelungen mit Luft kommt und sich daher keine Bläschen bilden können. Im Ausgleichsbehälter kommt es zu einer wirklich hauchdünnen Schaumschicht durch das Schwappen beim Fahren. Es bleibt aber am Ende der Ganzen Prozedur kein Schaum zurück.

Ich denke auch, dass diese Lösung in den Fällen hilft, wo der Wärmetauscher nicht komplett zu ist. Denke aber, dass 90% der Leute mit diesem Tipp geholfen ist, da man den Ausfall spätestens im Winter sofort merkt. Man kann ja den Vorgang mit der Tablette, beliebig oft wiederholen, wenn man merkt, das es besser wird, aber noch nicht optimal ist.

 

L.g.

Themenstarteram 20. April 2006 um 19:19

danke für den tip,

nur leider hab ich den 2.6l V6 und da muss zum thermostatwechsel der zahnriemen runter und da ist das nicht so einfach wie du das beschrieben hast.

Wir haben seit 2004 bis jetzt 2007 immer wieder Probleme mit der Heizung. Audi A4 1.9 Avant TDI 110 PS, Baujahr 1996. Es wurde mehrmals jedes Jahr durchgespült in einer Audi Vertragswerkstatt. Auch der Wärmetauscher wurde bereits getauscht.

Der Austausch des Wärmetauschers löst kurzfristig das Problem, ist jedoch nicht die Ursache. Woher kommen die Rostpartikel, die den Wärmetauscher letztendlich immer wieder zusetzten?

Meine Vermutung ist der Kühler. Die Probleme mit der Heizung sind erst ab dem 6. Jahr aufgetaucht. Das würde mit meiner Annahme übereinstimmen, dass die Korrosion erst nach einigen Jahren einsetzt.

Beim nächsten Werkstattbesuch werde ich folgende Arbeiten durchführen lassen:

- Tausch des Kühlers

- Tausch des Thermostates

- Durchspülen des Wärmetauschers

- Neues Kühlwasser auffüllen

Die Idee mit den Calgonit Tabbs finde ich toll. Könnte man auch mal versuchen.

Könnte also der Kühler die Ursache allen Übels sein?

Hat da jemand Erfahrung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Probleme mit der Heizung