Probleme mit der GESTENSTEUERUNG

BMW 5er G30

Seit mein 5er vor ein paar Wochen einen SW-Update bekommen hat, funktioniert die Gestensteuerung nur noch sehr schlecht, bzw. bei Dunkelheit praktisch gar nicht mehr. Davor konnte man sie perfekt bedienen und wurde über die Zeit ein wirklich geschätztes Feature.

Hatte von Euch auch schon jemand das Problem, dass die Gestensteuerung nach einem Update nur noch unzureichend funktionierte? Oder wurde bei jemandem von Euch schon mal die Kamera gewechselt???

https://www.newtis.info/.../1VnYUM3tBG

PS: Kameraobjektiv ist sauber.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 26. Oktober 2020 um 17:48:10 Uhr:

Oder bin zu dummes es zu bedienen?

Die Gestik Steuerung ist selbstredend auf Titel wechseln eingestellt im Menü.

Kenne das Verhalten. Am Anfang ging nur die Lautstärke wirklich gut und das Titel wechseln nur sehr sporadisch. Heute funktioniert beides nahezu perfekt und ist eines meiner Lieblings-Features im Wagen.

Titel springen:

1.) Mach eine Faust - ausserhalb des Kamerafeldes der Steuerung (Handrücken nach oben).

2.) Streck den Zeig- und Mittelfinger, so dass beide aneinanderliegen (wie zwei "II"😉.

3.) Fahr nach vorne in das Kamerafeld und spreiz den Zeige- und Mittelfinger wie ein "V".

4.) Wiederhol das ein paar Mal, am besten jedesmal wenn Du den Wagen startest.

PS: Die Gestensteuerung braucht ein paar Fahrten bis Sie richtig angelernt ist. Wird aber immer besser und funktioniert bei Tag wie bei Nacht perfekt.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Habe keine Gestensteuerung aber die ganzen Kommentare hier deuten entweder auf eine KI mit unterschiedlich langer Anlernphase oder auf ein OTA hin.
Normalerweise funktioniert ein zickiger Computer schon nach dem ersten Neustart wieder normal...

Ich klicke mich mal hier kurz ins Thema... ohne extra neues auf zu machen.

Gestik Steuerung funktioniert bei mir auch nur zum Teil...

die lauter/leiser funktion geht problemlos!

Das wischen/Titel wechseln funktioniert Überhaupt nicht...

Gibt es inzwischen irgendein brauchbares SW Lösung?

.jpg

Zitat:

Kenne das Verhalten. Am Anfang ging nur die Lautstärke wirklich gut und das Titel wechseln nur sehr sporadisch. Heute funktioniert beides nahezu perfekt und ist eines meiner Lieblings-Features im Wagen.

Titel springen:

1.) Mach eine Faust - ausserhalb des Kamerafeldes der Steuerung (Handrücken nach oben).

2.) Streck den Zeig- und Mittelfinger, so dass beide aneinanderliegen (wie zwei "II"😉.

3.) Fahr nach vorne in das Kamerafeld und spreiz den Zeige- und Mittelfinger wie ein "V".

PS: Die Gestensteuerung braucht ein paar Fahrten bis Sie richtig angelernt ist. Wird aber immer besser und funktioniert bei Tag wie bei Nacht perfekt.

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 26. Oktober 2020 um 18:07:50 Uhr:

Zitat:

Kenne das Verhalten. Am Anfang ging nur die Lautstärke und das Titel wechseln nur sehr sporadisch. Heute funktioniert beides nahezu perfekt und ist eines meiner Lieblings-Features im Wagen.

Titel springen:

Super danke für die aufschlussreiche Erläuterung 🙂

Thema Titel wechseln, geht es nur vorwärts oder auch rückwärts? Im Menü steht nur „Nächster Titel“

Habe es ein/zweimal hinbekommen, war aber nur nach vorne sprich der Nächste Titel...

Ähnliche Themen

Bei mir geht die Gestensteuerung problemlos und ist eines der Features, die ich sehr schnell schätzen gelernt habe, obwohl ich mir wenig Nutzen erwartet hatte.

Die einzige Geste, die Probleme bereitete, war die mit den ausgestreckten Fingern in V-Form. Die geht bei mir allerdings jetzt auch zu 100%:

- Faust in den Kamerabereich führen
- erst danach Zeige und Mittelfinger ausstrecken/heben

Im Driver's Guide gibt es einen kurzen Film, in dem die Gesten gut beschrieben sind. Wenn man sie wie in dieser Animation ausführt, gibt es keine Probleme.

Titel vorwärts/rückwärts gehen beide und bei mir eigentlich immer.

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 26. Oktober 2020 um 18:12:41 Uhr:

Thema Titel wechseln, geht es nur vorwärts oder auch rückwärts? Im Menü steht nur „Nächster Titel“

Habe es ein/zweimal hinbekommen, war aber nur nach vorne sprich der Nächste Titel...

Nur nach vorne, aber das ist schon ein toller Komfortgewinn, wenn Du Lautstärke und Titel quasi blind bedienen kannst. Das Feature wird oft geschmäht und als doofe Spielerei abgekanzelt, aber für mich eines der geilsten Komfort-Features im 5er. Freue mich jedesmal wie ein Christbaum wenn ich damit im Auto die Musik steuern kann (komfortabler kann man eine grosse Playlist nicht durchzappen 🙂). Das ist mir besonders aufgefallen, als nach einem Update die Funktion nicht mehr funktionierte. Hab das wirklich vermisst!

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 26. Oktober 2020 um 18:24:19 Uhr:

Zitat:

Nur nach vorne.

Nein, es geht beides. Nach vorne springen und zurück!

Zitat:

@yreiser schrieb am 26. Oktober 2020 um 18:25:34 Uhr:

Zitat:

Nur nach vorne.

Wie das? Ist das evt. ein LCI-Feature?

Zitat:

@yreiser schrieb am 26. Oktober 2020 um 18:25:34 Uhr:

Zitat:

Nur nach vorne.

Interessant?

Hast du ID6 oder ID7 ?

Keine Ahnung, ob da was beim LCI geändert wurde. Funktioniert aber wie gesagt perfekt. Ich habe eben auf die Schnelle ein kurzes Video gemacht:

https://youtu.be/18YIdmMGr14

Zitat:

Zitat:

Nur nach vorne, aber das ist schon ein toller Komfortgewinn, wenn Du Lautstärke und Titel quasi blind bedienen kannst. Das Feature wird oft geschmäht und als doofe Spielerei abgekanzelt, aber für mich eines der geilsten Komfort-Features im 5er. Freue mich jedesmal wie ein Christbaum wenn ich damit im Auto die Musik steuern kann (komfortabler kann man eine grosse Playlist nicht durchzappen 🙂). Das ist mir besonders aufgefallen, als nach einem Update die Funktion nicht mehr funktionierte. Hab das wirklich vermisst!

Ich bin gerade dabei mich an alles so etwas zu gewöhnen!
Der unterschied zum F11 in Sachen Entertainment ist schon gewaltig! 😉

Zitat:

@yreiser schrieb am 26. Oktober 2020 um 18:32:55 Uhr:

Keine Ahnung. Ich habe eben auf die Schnelle ein kurzes Video gemacht:

Ich behaupte einfach mal das du ID7 hast...

Denn das mit den Daumen geht bei mir gar nicht... 😉

Zitat:

@yreiser schrieb am 26. Oktober 2020 um 18:32:55 Uhr:

Keine Ahnung. Ich habe eben auf die Schnelle ein kurzes Video gemacht:

Cool! Das scheint mir aber ein exklusives ID7-Feature zu sein ..werde es trotzdem mal auf meinem ID6 ausprobieren (hab ja erst kürzlich ein Update für meine Gestensteuerung erhalten).

Ja, ist ID7. Aber oben stand ja nicht, dass die Probleme speziell auf ID6 zutreffen.

Übrigens: Wenn Ihr die Lautstärke nur langsam erhöhen wollt, einfach die Zeigefinger-Rotation auch nur langsam ausführen. Das System reagiert dann nicht so vehement wie wenn man den Finger schnell kreist - wie es die meisten intuitiv zu Beginn machen. ..man kann damit quasi wie ein kleiner Dirigent steuern ..einfach geil 😁

Deine Antwort